lenkanschlag

zur Technik an Bord
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: lenkanschlag

Beitrag von cpt.basti »

Hallo Andreas,

anbei noch ein paar Details zu der Klemmschraube.
Wie man sieht, wird das für die Finger ein wenig eng mit der Originallänge.
Wenn die Bremse nicht mehr richtig zieht, kannst Du ja erst mal unter die Klemmschraube eine 10er Mutter oder einige Unterlegscheiben packen. Dann dürfte es erst mal gehen.
Anbei die von mir geänderte Version mit Knebel. Lässt sich erheblich leichter bedienen. Der Knebel lässt sich im festgezogenen Zustand durch drücken des Knopfes in der Mitte, in jede beliebige Position drehen. Ob und wie lange der Hebel hält, weiß ich allerdings noch nicht.
Bei Bedarf könnte ich von diesen Hebeln ja auch noch mal ein paar herstellen.

PS:
Die Lager sind bestellt. Sollte nächste Woche was werden.

Gruß Basti
Dateianhänge
DSC_0081_1024x768.jpg
DSC_0079_1024x768.jpg
20120805_153153_1024x768.jpg
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: lenkanschlag

Beitrag von Ganove »

Hat sich jemand von Euch schon mal mit der Beseitigung des Lenkanschlages bei der Dehler 28 beschäftigt ?

Wenn ich diesen entferne stösst die Oberkante des Ruderblattes ab einem Winkel von ca. 75° an der Rumpfschale an.

Gibt es hier Lösungsvarianten wie z.B. Ruderschaft ein wenig nach unten senken oder Oberkante des Ruderblattes leicht einkürzen ?

:?:
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: lenkanschlag

Beitrag von koezt »

Ich habe die gleiche umbau vor. Lager habe ich mir gekauft für €50 von Maedler.
http://www.maedler.nl/Article/62656040.aspx

Geht bei mir aber um eine Duetta 94. Obere ruderlager und die querbalken ist dabei anders.
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: lenkanschlag

Beitrag von adson »

Hi Ganove
Bei mir schlägt das Ruder erst bei mehr als 90 ° an. Somit ist das kein Thema, weil vorher schon die Pinne am Heckkorb oder sonstwo blockiert. Bei den großen möglich Ruderausschlägen ist beim Rückwärtsfahren allerdings höchste Vorsicht geboten. Die entstehende Kraft ist doch immens. Meine Frau hat sich neulich übelste blaue Felcken geholt ....
Gruß
Adson
Ganove hat geschrieben:Hat sich jemand von Euch schon mal mit der Beseitigung des Lenkanschlages bei der Dehler 28 beschäftigt ?

Wenn ich diesen entferne stösst die Oberkante des Ruderblattes ab einem Winkel von ca. 75° an der Rumpfschale an.

Gibt es hier Lösungsvarianten wie z.B. Ruderschaft ein wenig nach unten senken oder Oberkante des Ruderblattes leicht einkürzen ?

:?:
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: lenkanschlag

Beitrag von koezt »

Hier meine umbau. Die querbalk ist bei der Duetta 94 wesentlich anders.

Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten