neue Wanten

Antworten
buszwo
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2015, 23:35

neue Wanten

Beitrag von buszwo »

Moin,
ich brauche neue Wanten. Hat jemand einen Tip wo ich günstigere als beim Marina Team (ca € 950,00 für Ober/Unterwanten)
bekomme ?
Immer gute Winde....
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: neue Wanten

Beitrag von Stretta »

Hallo,
wenn es Qualität sein soll, dann muss man für die Terminals, Toggel, Spanner für 4 Wanten ca. 400 - 500 € und für ca. 36 m Drahtseil (7 mm) ca. 250 € (1 Meter kostet meistens so um die 6,50 €) rechnen. Komplett also irgendwas zwischen 600 und 750 €.
Ich würde mir immer einen Riggserservice in der Nähe suchen, und dem die alten Wanten (bzw. jeweils eine) komplett mit altem Spanner als Muster geben. Da fast alle mit den gleichen Geräten arbeiten, dürfte auch das Ergebnis ähnlich ausfallen. Lediglich bei den Spannern etc. (siehe oben) gibt es doch erhebliche Unterschiede. Zwar gibt es hier enormes "Spar-Potential", da diese Teile auch die teureren Teile bei neuen Wanten sind, aber man hat ja auch einige Jahre Ruhe.

Auch wenn man in Qualität investiert, spart man im Vergleich zum Marina Team doch noch einiges.
Ich habe meine Wanten vor 3 Jahren in Brouwershaven (NL) machen lassen. Alte Wanten im Winter vorbeigebracht und wieder abgeholt. Preis war allerdings ein Gesamtpreis, da ich gleichzeitig einen neuen Großbaum und sonstige Kleinigkeiten geordert hatte. Ausserdem ist eine Tür weiter (also ebenfalls in Brouwershaven) der Seldén Generalvertrieb für Westeuropa. Diese "Nähe" machte natürlich auch was am Preis.

Viele Grüße
Franz
Antworten