Grossfall

Antworten
hpbundi
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2014, 09:44

Grossfall

Beitrag von hpbundi »

Ein herzliches ahoi an die D31er

Ich muss das Grossfall austauschen, ohne den Mast zu legen. Wie geht es am besten?

Danke!
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Grossfall

Beitrag von Stretta »

Hallo,
dem Grossfall ist es wahrscheinlich egal, ob der Mast steht oder liegt. Die Vorgehensweise wäre demnach die gleiche, und so mach ich es auch im Winter, wenn ich alle Fallen aus dem Mast nehme.

Ich würde das Fall von der Segel-Seite in den Mast ziehen.
Dazu das Ende zum Segel hin sauber abschneiden, damit du einen geraden Tauwerksverlauf hast (vorher eine Umdrehung mit Tesaband und dadurch abschneiden, damit es nicht ausfranst). Das neue Fall solltest du ebenfalls so vorbereiten, falls eine Verdickung durch das Abschmelzen entstanden ist.
Die beiden Enden von Alt und Neu auf STOSS (also nicht überlappend!) am besten mit einem Gewebe-Tape (graues Tesa-Tape) FEST zusammen tapen, mit etwa 5 cm Überstand zu jeder Seite. Fest aber nicht zu dick.
Die obere Blockscheibe, über die das Fall in den Mast geführt wird, hat einen Durchmesser von 5 cm.
Diese Rundung muss das zusammengesetzte Fall überwinden. Daher durch Biegen diese Rundung mehrfach probieren und nochmals prüfen ob die Verbindung fest bleibt. Dann das alte Fall vorsichtig am Mast-Austritt herausziehen und somit das neue Fall in den Mast ziehen. Mit etwas Mut die Verbindungsstelle über den Block ziehen. Es wird sicher etwas hakeln aber halten, wenn du es vorher so geprüft hast. Danach geht es leicht.
Nun erst den Rest durch die beiden Umlenkblöcke und durch die Klemme im Cockpit.

Noch eine Anmerkung: Sofern du das neue Fall noch nicht gekauft hast, solltest du dir überlegen, eventuell von 10 mm auf 8 mm Durchmesser zu wechseln. Die Hebelklemmen sind zwar für 10 mm vorgesehen, aber das ist eher das Maximum und laufen nicht wirklich reibungsfrei. Ich habe inzwischen alle Fallen auf 8 mm umgerüstet und alles läuft bestens. Ein Tauwerk aus Polyester mit einem Dyneema-Kern (z.B. "Cruise XP" von Gleistein, bei SVB) hat Bruchlasten, die wir mit unseren 31ern nicht auslasten und ist preislich vergleichbar mit einem 10 mm Tauwerk.

Viele Grüße
Franz
von der Stretta
hpbundi
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2014, 09:44

Re: Grossfall

Beitrag von hpbundi »

Super, vielen Dank!
Antworten