Kühlwasser kommt nicht

Antworten
Triton
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2019, 20:00

Kühlwasser kommt nicht

Beitrag von Triton »

Als Neubesitzer einer Dehler 31 habe ich in den letzten Wochen zweimal das gleiche Problem gehabt: Nach dem Start des Motors kam der Kühlwasserkreislauf nicht ins Laufen, zu sehen am fehlenden Wasser am Auspuff und kein Wasser im Vorfilter. Als Abhilfe haben wir dann den Kreislauf über den Vorfilter aufgefüllt, dann kam der Durchlauf wieder in Schwung. Der Motor ist ein Yanmar 2YM15. Impeller habe ich gecheckt, der ist in Ordnung. Das Problem tritt auch nur auf, wenn der Motor so etwa 2 Wochen nicht gelaufen ist. Nach einer Woche, wie heute getestet, gibt es kein Problem. Kann es sein, dass es irgendwo eine Undichtigkeit gibt, über die Luft eintritt und das System leerfaufen läßt? Allerdings ist gibt es kein Wasser unter dem Motor, alles trocken.
SamSam

Re: Kühlwasser kommt nicht

Beitrag von SamSam »

Zeer waarschijnlijk lekkage pakkingring van Vorfilter. Controleren en goed sluiten. Bij luchtlekkage zakt water in toevoerleiding terug en kan de waterpomp niet voldoende zuigkracht ontwikkelen om de motor van water te voorzien.
Triton
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2019, 20:00

Re: Kühlwasser kommt nicht

Beitrag von Triton »

Dank u wel! Ich werde etwas Fett auf den Dichtring machen.
Triton
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2019, 20:00

Re: Kühlwasser kommt nicht

Beitrag von Triton »

Der Tipp mit dem Einfetten des Dichtrings hat geholfen. Ordentlich mit Vaseline eingefettet, Filter zu, Motor an - nach weniger als einer Minute sprudelte es im Filter und das Kühlwasser kam hinten raus.
Antworten