Schnelle Frag schnelle Antwort - Festmacherdimensionierung

Antworten
mctowi
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2019, 09:59

Schnelle Frag schnelle Antwort - Festmacherdimensionierung

Beitrag von mctowi »

Moin Moin,

ich komme dem Wasser langsam näher, so dass ich mir tatsächlich ein paar Gedanken mache bzgl. der Neuausstattung der Festmacher.
Neuer Liegeplatz, neues Boot und die Frage nach der gängigen Dimensionierung für die Dehler.
Gemäß Bruchlastangaben sollen ja 14 mm der verschiedenen Hersteller aber insbesondere der Liros Handy Elastic oder Gleistein Dock-Flex etc. ausreichen.
Meine Frage lautet daher 14 mm oder 16 mm und passen 16 mm auf die Klampen?
Hat jemand die vorkonfektionierten Festmacher (wie diese hier)mit integriertem Ruckdämpfer schon mal getestet?

Problemfall:

- Dehler 31 vorhandene Festmacher unbekannten Alters sollen getauscht werden für neuen Liegeplatz
- 12 m Box im Hafen mit 2 Heckdalben und 2 Edelstahlbügeln am Steg (kein Poller auf dem Steg)
- Hafen ohne Tide aber mit viel Schwell und windbedingten Wasserständen

Gruß Tom
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Schnelle Frag schnelle Antwort - Festmacherdimensionierung

Beitrag von Odysseus »

14mm Liros Handy elastic ist völlig ausreichend, die 16mm sind oversized und unhandlich. Ich habe auf meiner jetzigen 35er die von Liros mit großem Auge - vor konfektioniert. Neue kann man auch leicht selbst spleißen. Bei schon gebrauchten schwierig.
Durch die Elastizität werden Feder, Gummis etc überflüssig

Gruß Odysseus
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Schnelle Frag schnelle Antwort - Festmacherdimensionierung

Beitrag von Stretta »

Hallo Tom,
ich kann Odysseus nur zustimmen, 14 mm sind völlig ausreichend.
Eine Nummer dicker wird dir sehr schnell beim Aufschiessen zu schwer, erst recht wenn die Festmacher nass und beispielsweise achtern vielleicht 15 Meter lang sind.
Den "Fehler" hatte ich anfangs auch gemacht. Wollte "auf Nummer sicher" gehen. Nach dem ersten Törn dann gegen 14 mm getauscht.

Wenn es die Liegeplatzsituation zulässt, wäre noch zu überlegen, ob du dir für die Box genau passende Festmacher anfertigst, die dann fest am Platz verbleiben. Je nach Befestigungsmöglichkeit vielleicht nur vorne, und wenn es die Dalben zulassen auch achtern. Die können dann beispielsweise
aus 16 mm geschlagenem Tauwerk hergestellt sein, und evtl. auch mit Ruckdämpfern bestückt werden.
Für unterwegs dann siehe oben.
Die Frage nach den Klampen: da passen auch 16 mm.

Viele Grüße
Franz
mctowi
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2019, 09:59

Re: Schnelle Frag schnelle Antwort - Festmacherdimensionierung

Beitrag von mctowi »

@Odysseus und Stretta

Vielen Dank, ihr habt mir ein paar Euronen gespart ;-)
Also falls man sich mal trifft, ist Euch ein Kaltgetränk sicher.

Gruß Tom
Antworten