Runde Like Toilettenraum

Antworten
Kirmsse
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2021, 13:34

Runde Like Toilettenraum

Beitrag von Kirmsse »

Moin.
Ich wollte mal das Glas von der runden Toilettenluke tauschen. Da war ein Ersatzglas mit Gummi beim Kauf dabei. Das passte leider nicht, war zu groß, darum hat der Vorbesitzer es wohl nicht eingebaut. Hat jemand schonmal das Glas getauscht? Kennt jemand den Hersteller der Luke? Oder verbaut man gleich besser ne neue?
Die Luke ist mit einer riesigen Menge Sika eingeklebt, das Holz im Zwischenraum nicht versiegelt. Na ja....
Hat jemand ne Idee?
Werde das Holz eh mit Epoxi versiegeln. Aber ne neue Luke?
L. G.

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Runde Like Toilettenraum

Beitrag von Stretta »

Hallo Heiko,
bei dem "Glas" handelt es sich um ZWEI Plexiglasscheiben, mit denen beim Festdrehen der zentralen Schraube eine Silikondichtung gepresst wird. Je mehr "Pressdruck", desto mehr drücken die beiden Scheiben die Dichtung etwas nach außen, wodurch das Bullauge abgedichtet wird. Mit der Zeit wird diese Dichtung hart und die Dicht-Eigenschaften lassen nach.
Bei dieser Konstruktion wird die äußere Scheibe durch zwei kleine Stifte, sozusagen die "Achse" des Bullauges, gehalten. Die innere Scheibe wird durch die Rändelmutter in der Mitte gehalten. Aber das ist Dir sicher bekannt.
Der Austausch ist problemlos nur bei der inneren Scheibe möglich. Dazu muss lediglich die Schraube gelöst werden und die neue Scheibe aufgesetzt werden.
Die äussere Scheibe kann nur getauscht werden, wenn das komplette Bullauge ausgebaut wird. Nur so können die beiden Stifte (also die Achse) entfernt werden und die äußere Scheibe getauscht werden.
Vermutlich sind aber beide Scheiben (innen und außen) ziemlich "gealtert".
Nun hängt es vom Aufwand ab, den Du bereit bist aufzubringen.
Entweder Ersatzscheiben bestellen oder gleich ein neues Bullauge.
Das Bullauge ist ein Bullauge von Pfeiffer. Das kannst Du entweder beim Marina-Team (ca. 305,- €) oder bei SVB in Bremen bestellen (289,- €). Ich denke beim Bullauge vom Marina-Team handelt es sich um das gleiche Bullauge.
Dass das Bullauge mit viel Sika (bei mir war es es im Original Silikon!) eingesetzt ist, liegt daran, dass die Einbauposition sehr unterschiedliche Dicken aufweist (von ca. 1cm im bis über 2 cm). Das läßt sich leider mit der Blende, wie über der Pantry bzw. am Kartentisch, nicht ausgleichen.
Bei dem "unbedhandelten Holz handelt es sich um die innenliegende Sandwich-Schicht aus Balsaholz.
Beim Wechsel meines Bullauges habe ich das Balsaholz etwa 1,5 cm ausgefräst und eine neue Platte aus Boots-Sperrholz eingeklebt, die exakt den erforderlichen Ausschnitt für die neue Luke von 162 mm hat. (Das geht natürlich nur, wenn der neue "Fensterrahmen" in zwei Hälften geteilt wird, da ja der Durchmesser größer ist als das äussere Loch!) Siehe dazu die anhängenden Fotos. Das rotbrauchne ist übrigens angedicktes Epoxy.
Das Bullauge lässt sich auf dem neuen Rahmen aus Sperrholz natürlich viel besser befestigen, da jetzt die "Einbaudicke" für alle 6 Schrauben gleich ist.
Man kann auch mit Sika einen optisch ansprechenden Übergang zur Innenschale herstellen. Ich habe es mit Sika in weiss gemacht. Dazu die Innenschale exakt rund arbeiten, dann sieht es schon ganz anders aus. (Leider habe ich davon kein Foto)

Viele Grüße
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kirmsse
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2021, 13:34

Re: Runde Like Toilettenraum

Beitrag von Kirmsse »

Super, vielen Dank für die Hinweise. Wir hatten immer nur eine Scheibe ohne Dichtung. Schaun wir mal, was wir machen. Dichtigkeit ist kein Problem, die Sprayhood hält Wasser ab.
L. G. Heiko
Rolli
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2018, 17:40

Re: Runde Like Toilettenraum

Beitrag von Rolli »

Hallo Heiko,

wir haben eine Scheibe im letzten Jahr bei unserer Dehler 31 getauscht. Schau mal auf der Seite von ,, bodenseenautic-shop.de
Dort gibt es das komplette Bullauge von Pfeiffer, oder alle Ersatzteile. Wir hatten die komplette Scheibe / 2 Scheiben mit Dichtung und Stiften bestellt. Wie schon erwähnt, muss dafür das Fenster einmal raus. Aber der Alurahmen ist ja normalerweise in Ordnung. Dadurch kostet es nur die Hälfte.

Viele Grüße
Rolf
havanna
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2021, 23:09

Re: Runde Like Toilettenraum

Beitrag von havanna »

falls jemand anderes sucht... Korrektur der URL: bodenseenautik-shop.de (mit "k")
Antworten