Ankerwinsch

Antworten
Benutzeravatar
sytriplej
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2007, 23:57
Wohnort: Birsfelden Schweiz

Ankerwinsch

Beitrag von sytriplej »

Liebe Duettagemeinde
Ist auf irgend einer Eurer Duettas nachträglich eine elektrische Ankerwinsch eingebaut worden? Kann man das selber machen? Muss zwingend der Deckel des Ankerkastens zersägt werden? Vielen Dank für Eure Tipps

Daniel
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Ankerwinsch

Beitrag von skahle »

Hi,

Habe zwar keine Duetta aber in meiner 28 ist eine elektrische Ankerwinsch nachträglich eingebaut worden. Die Luke mußte nicht zersägt werden. Ich kann mir vorstellen, daß bei einem größren Schiff das auch möglich sein sollte. Ja, es ist ziemlich eng und der Motor ragt in die äußerste Spitze hinein. Die 4 Kabel anzuschließen ist auch ein wenig Fummelei.

Allgemein ist zu beachten, daß die Batterie entsprechend dimensioniert wird, da die Winsch durchaus 100A Strom ziehen kann. Je größer die Batterie um so mehr Strom kann sie liefern. Also 100Ah sollten es schon sein. Ich habe 145Ah. Dann ist die Dicke der Leitung sehr wichtig. 35mm2 sollten es hier schon sein, bei größerer Entfernung sind auch 50mm2 nicht schlecht. Jeder kann sich ja mal ausrechnen was ein zusätzliches Ohm auf der Leitung für einen Spannungsabfall bringt.

Der Motor ist normalerweise ein Nebenschlußmotor mit 4 Anschlüssen - einmal Masse und drei Anschlüsse für Rotor und Stator. Diese können mittels zweier Leistungsrelais umgeschalten werden. So fließt der Strom durch den Stator einmal so und einmal anders herum um die Richtung zu ändern. Das Kabel für die Winsch sollte nicht mit anderen Verbrauchern geteilt werden, also direkt zur Batterie gehen. Ich habe für den Plusanschluß noch einen Hauptschalter verbaut, damit nicht permanent Plus an den Relais anliegt (Elektrokorrosion).

Wenn du die Verkabelung selber machst wäre eine ordentliche Crimpzange (mehrere hundert Euro) hilfreich, da ein Ringkabelschuh für M8 Schrauben und 35-50mm2 nicht mehr mit Baumarktwerkzeug zu verpressen ist (vielleicht mal irgendwo borgen).

Für die Winschen gibt es Fernbedienungen, welche die drei Anschlüsse für die Relais schalten. Ich habe parallel dazu noch zwei Taster IP67 im Ankerkasten installiert. Diese werden einfach parallel zur Fernbedienung angeklemmt (oder können auch allein ohne Fernbedienung verwendet werden). Die Fußschalter aus diversen Marinekatalogen sind mir überteuert und erfordern zusätzliche Löcher im Deck.

Wenn du es selber machst lernst du die Technik richtig kennen und kannst im Problemfall selbst den Fehler lokalisieren. Also nur zu.

Steffen
Benutzeravatar
sytriplej
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2007, 23:57
Wohnort: Birsfelden Schweiz

Re: Ankerwinsch

Beitrag von sytriplej »

Lieber Steffen

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Werde beim nächsten Besuch auf dem Wintertrockenplatz mal Deine Ausführungen mitnehmen.
Mit freundlichen Grüssen

Daniel
Antworten