Linearantrieb für Dehler 32/31

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Linearantrieb für Dehler 32/31

Beitrag von fellow »

Hallo,

ich mache hier einen 2. Thread auf da ganz anderes Thema.

An der D 32 haben wir bisher einen Autohelm ST 4000 Pinnenpilot. Z.Z. überlegen wir, ob es sich lohnt einen Autopiloten mit Linearantrieb direkt an die Ruderwelle zu installieren. Dafür müsste der Ruderkokker gekürzt und abgedichtet werden. Für letzteres gibt es eine aufwendige Lösung mit Lagerträger und Simmering oder eine weniger aufwendige mit einem Balg von Jefa.

Problem wird aber sein, dass es achtern recht verwinkelt zugeht, um einen Linearantrieb mit zusätzlichem Ruderlagergeber einzubauen. Den Geber kann man sich eventuell bei einer Ausführung von Jefa sparen, da der Sensor schon integriert ist.

Auf Grund der miesen Platzverhältnisse unter Deck, hat Dehler bei der D31 und D34 die Radausführung mit einer Schubstange realisiert, die aus der Stufe vor der Ruderwelle über Deck an die Ruderwelle angeflanscht wurde. Bisher habe ich aber noch keinen wasserdichten Linearantrieb gefunden, den man auf der gleichen Weise über Deck montieren kann und sich so den Aufwand unter Deck spart.

Wie schon gesagt, das ist erst einmal nur eine Überlegung, da das ganze auch mit recht hohen Kosten verbunden ist – aber eben eine elegante Lösung, da kräftiger Antrieb und Platzgewinn im Cockpit, da man die Pinne senkrecht stellen kann.

1. Hat das schon jemand realisiert?

2. Als Alternative: hat von Euch jemand Erfahrung mit dem neuen Raymarine EVO 100 PiPi?
Gruß Peter
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Linearantrieb für Dehler 32/31

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo Peter

Ich habe diese Wandlung bereits hinter mir und habe den ST4000 Autopiloten auf einen EVO100 umgerüstet. Ging eigentlich ganz einfach, nur die neue Schnittstelle und die andere Gehäusegrösse der Anzeige war etwas nervig. Der Pinnenantrieb (Schubstange) bleibt sich gleich. Die Leistung des EVO100 ist um Welten besser als der vorherige ST4000, nun steuert das Ding wirklich zuverlässig auch unter Spi. Ich kann den Wechsel nur empfehlen.

Viele Grüsse
Daniel
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: Linearantrieb für Dehler 32/31

Beitrag von fellow »

Lionessa-D31 hat geschrieben:Hallo Peter

Ich habe diese Wandlung bereits hinter mir und habe den ST4000 Autopiloten auf einen EVO100 umgerüstet. Ging eigentlich ganz einfach, nur die neue Schnittstelle und die andere Gehäusegrösse der Anzeige war etwas nervig. Der Pinnenantrieb (Schubstange) bleibt sich gleich. Die Leistung des EVO100 ist um Welten besser als der vorherige ST4000, nun steuert das Ding wirklich zuverlässig auch unter Spi. Ich kann den Wechsel nur empfehlen.

Viele Grüsse
Daniel
Hallo Daniel,

danke für Deine schnelle Antwort! – Von dem EVO 100 habe ich mehrfach sowohl beim Pinnen- als auch beim Radpiloten von einer erheblichen Verbesserung zum alten System gelesen. Deine Erfahrung scheint das ja zu bestätigen. Da der Linearantrieb mit einigen Umbauten verbunden ist und die Gesamtkosten bei mehr als dem Doppelten liegen, wird es wahrscheinlich auf den EVO 100 hinaus laufen.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Linearantrieb für Dehler 32/31

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
ich hatte bei meiner Dehler 31 damals auf den Einbau eines Linearantriebes verzichtet. Der Anschlagwinkel des Rudes wird - wurde - um 30Grad gemindert. Das hat mich abgehalten. Das Steuerverhalten in engen Häfen ist einfach unschlagbar( vorausgesetzt der Begrenzer ist abgebaut), und der Pinnenpilot ist völlig ausreichend. Von den Kosten und Arbeitsstunden ganz zu schweigen.

Gruß und Guten Rutsch Odysseus
Antworten