Mysteriöses Loch in der Plicht

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Mysteriöses Loch in der Plicht

Beitrag von deko99 »

Liebe Dehler Freunde,
beim Entfernen des alten Teak Bodens in der Plicht unserer Duetta 94 kam dieser Ausschnitt zum Vorschein.( Foto )
Er hat einen Durchmesser von ca. 60-70 mm.Wozu ist der gut ?
Desweiteren gibts an der Unterseite dieses Bodens, also quasi an der Decke der Achterkabine im hinteren Teil diese Verdickung.( Foto )
Auch dafür habe ich keine Erklärung, vielleicht die Stelle wo auch ein Steuerstand stehen könnte ?
Ich bin sicher, irgendjemand hat eine Antwort auf meine Fragen.
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Hundskoje.JPG
IMG_2533 (1).JPG
IMG_2532.JPG
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Mysteriöses Loch in der Plicht

Beitrag von Stretta »

Das Loch hat durchaus seine Berechtigung:
Dort steckt normalerweise ein Gewinde zuf Aufnahme eines 40 mm dicken Rohrs auf dem dann ein Tisch befestigt werden kann. Das Gewinde ist vergleichbar mit einem Einfüllstutzen für Wasser oder Diesel und wird bei Nichtgebrauch auch nit einem solchen Deckel verschlossen.
Für die Verdickung hast du schon die richtige Erklärung

Viele Grüß
Franz
von der Stretta
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Mysteriöses Loch in der Plicht

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
der Franz hat Recht: https://www.svb.de/de/stuhl-tischfuss-zerlegbar.html
Aber verschließbar sind die nicht.

Gruß Odysseus
Reiner aus Siegen
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2014, 17:43

Re: Mysteriöses Loch in der Plicht

Beitrag von Reiner aus Siegen »

Hallo ,
ich muss dem Franz Recht geben. Bei mir ist dieses Gewinde auch vorhanden. Ich befestige dort das Rohr, darauf wird dann der Tisch befestigt. Verschlossen wird das Gewinde bei mir mit einer Verschraubung, diese ist ähnlich oder gleich der Verschraubung vom Wasser/Dieselfüllstutzen. Kann aber sein, dass das alles Eigenbau ist ?

LG Reiner
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Mysteriöses Loch in der Plicht

Beitrag von Jolly Roger »

Kein Selbstbau, das war z.B. bei der Dehlya 25 ganz normale Ausrüstung und war so von Dehler vorgesehen.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Mysteriöses Loch in der Plicht

Beitrag von Odysseus »

Nein, Standard war das auf der Dehlya25 nicht. Ich hatte eine Baujahr 1987 ohne diesen Tischfuß im Cockpit! Das Schiff war sonst komplett ausgerüstet. Nicht vergessen, man konnte die Dehlya 22 und 25 ja mit den verschiedensten Ausbaupaketen ordern. Meine 31er hatte eine Halterung von Lagun seitlich an der stb Cockpitwand. Sie war Baujahr 91/92. Möglich das es auf der Dueatta 94 Standard war.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Mysteriöses Loch in der Plicht

Beitrag von Leo »

Moin allerseits,
ich hab' mal gerade in der Originalrechnung von November 1987 nachgesehen: Das "Loch" im Cockpitboden war ein Extra, das zusammen mit dem Cockpit-Tisch mit 330,-- DM zu Buche schlug. Wie von Vorpostern geschrieben, ist darin ein Gewindestutzen, in den das Tischbein eingeschraubt wird und bei Nichtgebrauch mit einem Einschraubdeckel abgedeckt wird.
Gruß aus Schilksee

Leo
Jaguar
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2009, 13:20

Re: Mysteriöses Loch in der Plicht

Beitrag von Jaguar »

Hallo liebe Dehler Segler,

Diese Vertiefung mit Gewinde habe ich ebenfalls, inklusive dem originalen Verschluss. Ich verwende den Cockpittisch aber nie. Mir wurde von einem Dehlerspezialisten gesagt, dass durch die spröd werdenden Dichtungen am Deckel und am Gewinde irgendwann Wasser in die Heckkabine gelangen kann und dies die häufigste Ursache ist, dass sich dann der Himmel in der Heckkabine löst. Als ich mein Schätzchen vor 16 Jahren gebraucht kaufte, war der Himmel auch abgelöst und musste gemacht werden. Aber durch den Nichtgebrauch des Tisches ist in der Heckkoje seit ehedem alles knochentrocken.

Viele Grüsse
Matthias
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Re: Mysteriöses Loch in der Plicht

Beitrag von deko99 »

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten.
Jürgen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Mysteriöses Loch in der Plicht

Beitrag von Odysseus »

Naja @Jaguar, ich denke es gibt durchaus Möglichkeiten etwas wieder korrekt einzudichten.

Gruß Odysseus
Antworten