Ruder ausbauen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Ruder ausbauen

Beitrag von deko99 »

IMG_2538.JPG
Hallo, ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Hab versucht bei unserer Duetta 94 das Ruder auszubauen, um die Ruderbremse zu erneuern.
Die Pinne hab ich ganz gut abbekommen, aber zwei der drei Kreuzschrauben auf dem schwarzen Ring krieg ich nicht auf. Vielleicht nicht so schlimm, zur Not werde ich sie aufbohren.
Die Madenschraube, die auch als Anschlag dient ging auch nicht auf, dann mit etwas Kraft hab ich sie zerstört, heißt, sie ist aufgebrochen. Frage: Kann ich die auch wegbohren, oder geht dann an der Welle was kaputt ? 2. Frage: Es soll noch eine zweite Madenschraube geben, nur die find ich nicht. Wird sie verdeckt wird von dem schwarzen Ring ? Wenn das so ist, muß ich wirklich die nicht lösbaren Schrauben erst wegbekommen ?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Gruß Jürgen
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Ruder ausbauen

Beitrag von koezt »

Die alu ring ist bei mir mit nur eine madenschraube auf den ruderachse geklemmt. Die schwarze ring muss nicht ab. Da unten ist eine teflon ringe als axial lager.
Das ruder wird nur von den alu ringe hochgehalten.

Ich habe beim absenken von das ruder eine 12mm augenbolze in den loch oben in den ruderwelle geschraubt damit ich das ruder kontroliert senken lassen kann.

Achtung. Es est schwer (~50kg)
Antworten