Dichtung wechseln vom Bullauge 175 mm

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Reiner aus Siegen
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2014, 17:43

Dichtung wechseln vom Bullauge 175 mm

Beitrag von Reiner aus Siegen »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die zwei Gläser mit Dichtung von Bullauge über dem Herd austausche ? Habe die Sachen mit den zwei Stiften vom Marina Team bekommen. Gibt es einen Trick ? Muss ich das komplette Bullauge ausbauen um die Stifte raus zu bekommen ? Wenn ja, ist das Bullauge eingeklebt ?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Beste Grüße
Reiner
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Dichtung wechseln vom Bullauge 175 mm

Beitrag von segler_tom »

Hallo Reiner,
du musst das komplette Bullauge ausbauen um die seitlich eingetriebenen Stifte (Drehlager) ausbauen zu können.
Außer der Dichtungsmasse, mit der das reparierte Bullauge wieder eingedichtet wird ist kein Kleber vorhanden.
Bei mir war aber eine Schraube so festkorrodiert, das ich sie nur aufbohren konnte. :x

Ich wünsche gutes Gelingen!! :P

Beste Grüße
Thomas
Reiner aus Siegen
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2014, 17:43

Re: Dichtung wechseln vom Bullauge 175 mm

Beitrag von Reiner aus Siegen »

Hallo Thomas,

ist es nur von Innen abgedichtet ? Ich kann von außen nichts erkennen. Wie hast du den inneren Ring abgelöst ?
Danke schon mal für deine Unterstützung.

LG Reiner
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Dichtung wechseln vom Bullauge 175 mm

Beitrag von segler_tom »

Hallo Reiner,
ich habe innen die Schrauben gelöst und den inneren Befestigungsring abgenommen.
Dann das Bullauge nach außen rausgedrückt. Dabei habe ich von Außen ein Messer unter den Rahmen getrieben und vorsichtig ausgehebelt. Die Dichtmasse ist nur außen und klebt das Bullauge noch zusätzlich!
Die Dichtmasse ist aber nur im ausgebauten Zustand zu erkennen!

Gutes Gelingen!
Beste Grüße
Thomas
Reiner aus Siegen
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2014, 17:43

Re: Dichtung wechseln vom Bullauge 175 mm

Beitrag von Reiner aus Siegen »

Danke dir Thomas !

LG Reiner
Antworten