Wellenhalterung instabil

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Wellenhalterung instabil

Beitrag von deko99 »

Hallo zusammen,
nachdem wir am Wochenende unsere Duetta 94 aus dem Wasser geholt haben, und den Zustand des Unterwasserbereichs kotrolliert haben, mußten wir leider feststellen, das der Steg oder auch Wellenhalterung für die Schraube wackelt.
Man kann weder von unten noch von innen irgendeine Verschraubung o. Ä. sehen. Lediglich im inneren Schifsboden ein, ich sage mal, deutlicher Hügel unter dem augenscheinlich der besagte Steg liegt.
Ich habe dann einen zufällig anwesenden Service Monteur gebeten, mal nachzuschauen. Der meinte dann er muß diesen Hügel aufflexen und dann mal schauen, reparieren und alles wieder zulaminieren. Kosten grob geschätzt 1000 €.

Hat jemand damit schonmal zutun gehabt ? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Jürgen
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Wellenhalterung instabil

Beitrag von koezt »

deko99 hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem wir am Wochenende unsere Duetta 94 aus dem Wasser geholt haben, und den Zustand des Unterwasserbereichs kotrolliert haben, mußten wir leider feststellen, das der Steg oder auch Wellenhalterung für die Schraube wackelt.
Man kann weder von unten noch von innen irgendeine Verschraubung o. Ä. sehen. Lediglich im inneren Schifsboden ein, ich sage mal, deutlicher Hügel unter dem augenscheinlich der besagte Steg liegt.
Ich habe dann einen zufällig anwesenden Service Monteur gebeten, mal nachzuschauen. Der meinte dann er muß diesen Hügel aufflexen und dann mal schauen, reparieren und alles wieder zulaminieren. Kosten grob geschätzt 1000 €.

Hat jemand damit schonmal zutun gehabt ? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Jürgen
In den Dehler Club Niederlände hat schon einer das gehat mit seine Optima 101. Konstruction is dasselbe. Ich werde mal schauen ob ich davon was finden kann.
Bei ihm war es nach eine leine in den schraube. Welle krum und auch den aushalterung lose.
SamSam

Re: Wellenhalterung instabil

Beitrag von SamSam »

hallo,

Ik heb hetzelfde probleem gehad. De ashouder geeft elk jaar meer speling, omdat as en motor waarschijnlijk niet voldoende is uitgelijnd. Ik heb de ashouder vastgezet met voldoende epoxiemateriaal rondom romp en ashouder. Antifouling van romp verwijderen in een cirkel van ongeveer 10 cm breed rondom de ashouder, vervolgens ruime hoeveelheid epoxie aanbrengen en mooi gladstrijken. Deze oplossing voldoet bij mij al ruim vijf jaar.

( Kan de foto niet juist plaatsen, steeds ondersteboven. Denk nou niet dat mijn boot op z'n kop staat! )

Groet en veel succes.
Dateianhänge
Schroefashouder.JPG
Schroefashouder.JPG (27.2 KiB) 10219 mal betrachtet
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Re: Wellenhalterung instabil

Beitrag von deko99 »

Hallo Sam ?,
besten Dank für Deine Antwort, wird den Deine Lösung auch haltbar sein ?
Wenn man das Boot tatsächlich auf den Kopf stellen könnte, und dann das Harz schön reinlaufen lassen könnte, würde es vielleicht funktionieren.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Wellenhalterung instabil

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
nach wie vor stellt sich die Frage: was verbirgt sich in diesem ominösen Hügel? Den gibts übrigens auch auf meiner 35cws

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Wellenhalterung instabil

Beitrag von Leo »

@Odysseus: Da könnten evtl. die Herren Nießing oder Müller-Werder vom marina-team in Oldenburg/Holstein etwas dazu sagen.
Ich vermute mal, dass sich da unter mehreren Lagen Laminat die "Grundplatte" für die Wellenhalterung verbirgt.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Wellenhalterung instabil

Beitrag von Odysseus »

Du raubst mir alle Illusionen!

Gruß Odyseus
Antworten