Deckenverkleidung in der Achterkajüte

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Deckenverkleidung in der Achterkajüte

Beitrag von Leo »

Hallo Forums-Mitglieder!
Als ich meine D 31 gekauft habe, sah die Deckenverkleidung in der Achterkajüte ziemlich übel aus. Bei einem Grosshändler für Raumausstatter-Bedarf habe ich ein Material gefunden, mit dem üblicherweise "Autohimmel" verkleidet werden. Graues Gewebe, das auf der Rückseite mit Schaumstoff kaschiert ist, ca. 4 mm stark. War zwar wegen der Breite (1,4 m) nicht einfach zu verarbeiten, sieht aber gut aus. Werde bei nächster Gelegenheit mal Fotos machen und hier einstellen. Falls vorher Interesse besteht, mailt mich an, ich habe noch etwas von dem Zeug liegen und könnte Euch eine Materialprobe zusenden und ggf. auch meine Bezugsquelle nennen. Bild siehe http://www.seiler-kiel.de

Gruß von der Förde
Leo
segelklaus2

holzverkleidung

Beitrag von segelklaus2 »

ich habe in meiner achterkajüte, die ich als stauraum benütze, alle wandverkleidungen rausgerissen, da es an verschiedenen stellen zu leckagen gekommen war und ich die übeltäter identifizieren wollte. jetzt werde ich mit dünnen holzleisten verkleiden. ich habe vor viele holzklötzchen ca 3cm x3 cm und 1 cm dick zu sägen und mit sikaflex in drei reihen übereinander auf den rumpf zu kleben. darauf wollte ich dann vorher weiß lackierte holzleisten schrauben, die immer 5 mm abstand haben.
was haltet ihr davon ?
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Beitrag von fellow »

ähnlich habe ich es gemacht. - habe 5 reihen übereinander mit ca 30 cm seitlichem abstand geklebt, aber nur 5 mm starke holzplättchen; diese habe ich vother von allen seiten mit epoxy gestrichen.

in die zwischenräume habe ich – zur kondenswasser-vermeidung – 5 mm starken geschlossenporigen schaumstoff geklebt (vorher zugeschnitten und später nur die holz-plättchen ausgespart).

auf diee plättchen habe ich dann senkrecht 5 mm starke und 20mm breite leisten geschraubt. jetzt hast du eine senkrechte lattung auf die du waagerecht alles schrauben, tackern oder kleben kannst.

fotos kann ich dir zur anschauung mailen.
Gruß Peter
segelklaus2

bild

Beitrag von segelklaus2 »

au ja gerne, 1 bild wäre gut. wawra@gmx.de
was für holz hast du für die leisten (senkrecht und wagerecht) genommen?
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Beitrag von fellow »

buche 20 x 5 mm aus dem baumarkt.

sende dir eine mail mit foto.
Gruß Peter
segelklaus2

holzverkleiduung

Beitrag von segelklaus2 »

vielen dank für die fotos, ja, die konstruktion werde ich auch so machen. ich will aber keine isolierung für meinen gepäckraum. meinst du sikaflex hält auch für die holzstückchen?
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Beitrag von fellow »

denke schon, wenn ich sehe wie gut die punktförmige verklebung der sitzduchten im cockpit gehalten hat (habe die am WE abgebaut).

ich habe patex-kleber für nicht saugende materialien genommen – wie schon gesagt ich hatte die holzanker mit epoxy versiegelt – kleber habe ich in kartuschen im baumarkt bekommen.

damit der zug auf die anker nicht zu groß wird, habe ich die senkrechten leisten gewässsert und leicht vorgebogen.
Gruß Peter
segelklaus2

Beitrag von segelklaus2 »

danke für die tips. da muss ich jetzt aber ran- die saison fängt bald an. nur noch......tage
Benutzeravatar
sytriplej
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2007, 23:57
Wohnort: Birsfelden Schweiz

Deckenverkleidung und Sitzduchten

Beitrag von sytriplej »

Liebe Duetta94 Segler
Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge hier im Forum. Das scheinen ja wirklich Duetta-Krankheiten zu sein. Ich werde mich wohl in diesem Winter mit den beiden Problemen beschäftigen und da bin ich sehr dankbar für Eure Tipps. Ein seglerisches "Merci vilmool" aus der Schweiz. Daniel Schenk, SY Triple J
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Re: Deckenverkleidung in der Achterkajüte

Beitrag von Fru hansen »

Hallo zusammen,

nun ist es vollbracht, die Deckenverkleidung ist erneuert, man, was für eine scheiß Arbeit, muß ja mal gesagt sein, sitze hier mit klebrigen Fingern und bin heilfroh , das es fertig ist.

Material: Acrü- Tex in beige von Rueeg aus Hamburg. Schönes Material, dehnbar und 3 mm stark.
Gistex 1805 Kleber, sehr gut zu verarbeiten und klebt wie Schw...... !

Ansonsten scharfe Cuttermesser auch mit Hakenklinge, Schere ,Zollstock, Stahlineal, Rolle zum andrücken, Heizlüfter ( Mann war das warm in der Achterkajüte) aber dann zieht der Kleber schneller an, Pflaster und am besten vier Arme mit sechs Händen. Man kann leider nur effektiv alleine darin arbeiten , ansonsten wird es dort ziemlich eng, ach ja, die Naht fordert einen schon am meisten, da das Material nur 140 cm breit ist, muß man eine Naht in kauf nehmen, ich habe den Doppelschnitt
versucht und war nicht so ganz zufrieden, aber ein kleiner Abdeckstreifen drauf , und schon sieht es gut aus. Ansonsten noch nächstes WE polieren und dann geht der Kahn wieder ins Wasser, der Bootsplatz war auch schon ganz schön geräumt und im Hafen schwammen schon viele Boote. Mein Teak habe ich auch erneuert, aber noch nicht aufgeklebt, wenn es fertig ist, stelle ich ein paar Photos ins Netz.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Deckenverkleidung in der Achterkajüte

Beitrag von Wilfried »

Hallo Leo,

ich möchte noch einmal auf das Thema zurück kommen.
Es wurde so unendlich viel darüber berichtet wer wie was gemacht hat.
Da Du dieses Thema als Erster angeschnitten hast und ich in naher Zukunft diesbezüglich vor einer Renovierung stehe möchte ich Dich um Unterstpützung bitten. Wie hast diesen Zustand tatsächlich gelöst,

Gruß Wilfried
SY Smuutje
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Deckenverkleidung in der Achterkajüte

Beitrag von Godewind »

Hallo Wilfried,

in meiner Achterkajüte bröselt es gewaltig. Ich habe mir auf der Hanseboot das Material gekauft und werde über Ostern die Sache angehen. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich erst einmal den alten Mist herunter habe in Hinblick auf Untergrund, Schimmel u.ä.
Gruß

Godewind
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Deckenverkleidung in der Achterkajüte

Beitrag von Wilfried »

Hallo Godewind,

na denn mal "Frohe Ostern", aber mein Trost ist Dir gewiß, da ich jetzt endgültig vor dem gleichen Problem stehe. Ich wollte nur mal eben etwas ausbessern und das ist gründlich in Schiet übergegangen.

Habe mich zwischenzeitlich mit Leo kurzgeschlossen. Wir wollen in Kürze das Problem tel. beschnacken.

Wäre schön nach Abschluß Deiner Arbeiten eine Erfolgsmeldung zu hören um sie ggf. zur Nachahmung zu verwenden.

Gruß Wilfried
SY Smuutje
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Deckenverkleidung in der Achterkajüte

Beitrag von Godewind »

Also, nun habe ich meine Deckenverkleidung in der Achterkajüte auch fertig.
Es war gar nicht so schlimm, wie von einigen vorher gesagt.
Natürlich habe ich in zwei Teilen geklebt. Teilen muss man ohnehin, da die Rollen nur 140 cm breit sind. Ich habe allerdings eine Längsteilung, d.h. von vorn nach hinten in einem Stück und die Naht im Innenknick über dem Fenster. Da fällt es am wenigsten auf und die zweite Bahn lässt sich gut gegenstoßen.

Die Einzelteile waren gut zu verarbeiten, das Material (Dilana von Kähne) ist toll und lässt sich gut den Unebenheiten anpassen. Ich habe immer nur eine Teilfläche geklebt und an den Rändern, wo zu schneiden war, zunächst 10 cm ungeklebt gelassen, später durch Schneiden angepasst und den Rest geklebt. Das ging ganz komfortabel.

Die Verarbeitungstemperatur lag bei 15-20 Grad, man musste mindestens 30 Minuten warten, bis der Spezialkleber wirklich sofort hielt. Mit Verschieben war es dann auch vorbei.

Den alten Kleber habe ich nicht komplett beseitigen können, er war einfach zu fest. Selbst mit dem Elektroschaber habe ich es dann aufgegeben. Was so fest ist, bleibt aber auch fest. Schimmel hatte ich gar nicht. Meine erste Vermutung auf Schimmel wegen der Flecken auf dem alten Belag haben sich nicht bestätigt.

Zwei Bilder habe ich angefügt.
Dateianhänge
Neu und fertig.
Neu und fertig.
Alter Belag abgerissen.
Alter Belag abgerissen.
Gruß

Godewind
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Re: Deckenverkleidung in der Achterkajüte

Beitrag von deko99 »

Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr,
wie bei vielen unserer Boote älteren Baujahrs, sah auch bei unserer Duetta die Achterkabine schrecklich aus.
Der Voreigner hatte versucht mit langen schmalen Textilstreifen die Kajüte zu bekleben, was allerdings auf Grund der vielen Rundungen und Bögen ziemlich amateurhaft aussah. Also runter damit, die 1. große Baustelle.
Ich habe dann in den höher gelegenen Teil eine Dachlattekonstruktion geklebt und schonmal ein paar Kabel für die spätere Beleuchtung gelegt.
Dann aus dicker Pappe Schablonen gemacht, und solange korrigiert bis sie 100 % paßten.
Die Schablonen auf 8 mm Sperrholz übertragen und angeschraubt.
Den Textilbelag ( mit 4 mm Schaumstoffrücken Fa. Kähne m² 19 € ) mit Kontaktkleber angeklebt.
Den linken bereich mit Fenster habe ich direkt beklebt, da eine Sperrholzverkleidung zu aufwendig geworden wäre.
In die Ecken habe habe ich auf Mahagoni gebeizte Leisten geschraubt, Strahler mit LED Leuchtmittel rein, fertig.
Auf den Fotos könnt ihr den Ablauf der Arbeiten und das fertige Resultat sehen.
Gruß Jürgen
Dateianhänge
IMG_0888.JPG
IMG_5152.JPG
IMG_5151.JPG
IMG_5147.JPG
IMG_5146.JPG
Antworten