Achterstag

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Achterstag

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlerfreunde, das Achterstag meiner 31er korrdiert an einem der sieben aussenliegenden Litzen. Sieht ganz lustig aus, weil braun gestreift. Weil ich der Sache nicht traue möchte ich das Stag (5mm) gegen liros d-pro static 6mm ersetzen. Damit erhöhe ich die Bruchlast um fast das dreifache. Am Top will ich das Seil wie gehabt mit einem Auge um die Rolle legen.
Jetzt meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit Dyneema Stagen?
Wie habt Ihr die Enden des Stags und des Hahnepots ausgeführt? Einfaches Auge spleissen? Niro Kausch einlegen? oder wie?

Gruß Bernhard
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Achterstag

Beitrag von koezt »

Bernhard hat geschrieben:Hallo Dehlerfreunde, das Achterstag meiner 31er korrdiert an einem der sieben aussenliegenden Litzen. Sieht ganz lustig aus, weil braun gestreift. Weil ich der Sache nicht traue möchte ich das Stag (5mm) gegen liros d-pro static 6mm ersetzen. Damit erhöhe ich die Bruchlast um fast das dreifache. Am Top will ich das Seil wie gehabt mit einem Auge um die Rolle legen.
Jetzt meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit Dyneema Stagen?
Wie habt Ihr die Enden des Stags und des Hahnepots ausgeführt? Einfaches Auge spleissen? Niro Kausch einlegen? oder wie?

Gruß Bernhard
Wenn niro kausch, verwende jedenfalls spezielle für dynema.
Meine achterstag ist auch 5mm dynema. Halt jetzt 2 jahre. Hahnepot ist noch niro. Wird aber noch ersetzt durch dynema und gelagerte blocke.
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Achterstag

Beitrag von 32iger »

Hi,
habe das Achterstag seit Jahren aus Dyneema. Das spezielle, verstärkte Niroauge ist eingespleißt. Hanepot ist ebenfalls aus Dyneema. Oben am Mast eine eingespleißte Schlaufe, die wie gehabt um die Rolle gelegt wird. Wegen der UV-Belastung habe ich das Achterstag nach etwa 4 Jahren erneuert, vielleicht war das übervorsichtig. Aus dem "alten" Dyneema kann man dann immer noch Tauwerksschäkel basteln ...

Gruß aus FL
(Dehler 32)
Antworten