Grosssegel hochziehen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von Lorentino »

Hallo Odysseus,

wohlgemerkt nur was das Spifall angeht sehe ich Deine Lösung eher kritisch. Ein kleiner Winddreher kombiniert mit einem kleinen Steuerfehler kann bewirken, dass über die Grenze eines maximal hohen Kurses mit Spi hinausgeschossen wird und es plötzlich kein Zurück mehr gibt. Zum Abfallen ist es zu spät, weil das Ruderblatt zunehmend waagerecht über die Wasseroberfläche schleift. In dem Moment hilft nur die "Notauslösung" des Spifalles, damit das Biest erstmal im Wasser bleibt aber der Mast wieder hochkommt. Damals mit unserem Jollenkreuzer waren wir danach einmal so kreidebleich, dass wir seitdem aus Überzeugung das Spifall nur noch sofort erreichbar im Cockpit belegen.

Gruß
Lorentino
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

hättest Du den Beitrag genau gelesen, hättest Du bemerkt dass das Einklemmen in der Kammklemme nur temporär vorgesehen ist. Das Fall wird dann über die Umlenkungen am Niedergang durchgeholt und mit der Klemme belegt. Das Spifall belege ich ( ebenfalls beschrieben ) m9it Kopfbeschlag am Mast.
Also bitte keine Belehrungen nur um etwas zu schreiben.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von Lorentino »

Hallo Odysseus,

entschuldige, bitte nicht böse sein. Aber genau das, nämlich dass Du das Spifall am Mast belegst, hatte ich sehr wohl gelesen und habe mir erlaubt, genau darüber meine Bedenken zu äußern. Denn in der von mir beschriebenen Situation müsste dann ja erstmal einer blitzschnell über das verdammt schräge Deck nach vorne zum Mast kommen. - Ist ja vielleicht auch nur so eine Marotte von mir, weil ich damit (wie gesagt beim Jollensegeln)schlechte Erfahrung gemacht habe. Belehrungen und Anspruch auf Allgemeingültigkeit liegen mir fern. - Die Funktion der Kammklemme leuchtet ein, ist wunderbar und trifft das eigentliche Thema dieses Threads.

Gruß
Lorentino
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
alles klar, Missverständnis meinerseits. Hab wohl wieder einen schlechten Tag erwischt. Also wenn es um losschmeissen des Spi`s bei Problemen geht, dann bevorzuge ich den Achterholer. Dannach kann man alles in Ruhe erledigen. Beim Lösen des Spi-Falles muss alles aus dem Wasser gefischt werden.
Gruss Odysseus
zwirn999
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2020, 14:36

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von zwirn999 »

Die Problematik mit dem schwer zu ziehenden Großfall beschäftigt mich auch :shock: .

Von der Plicht aus betrachtet liegt das Großfall auf "Block 2". Das war bei mir ursprünglich auch so.
Leider schabt dann das Großfall an der Außenkante des Falldurchlasses im Mast.
Ist das bei anderen auch so?

Ich habe dann Block 2 und Block 3 getauscht.

Auf dem Bild von Odysseus meine ich sehen zu können, dass das Großfall nicht parallel zum Mast verläuft sondern etwas schräg??

LG Zwirn

Nachtag: Irgendwann müssen am Mast die Fallen vertauscht worden sein. Das Großfall ist bei mir über den "mittleren Mastdurchlass" geführt. Bei anderen D31 wird diese über den hinteren Mastdurchlass geführt.
Antworten