Schnellreff

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
sytriplej
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2007, 23:57
Wohnort: Birsfelden Schweiz

Schnellreff

Beitrag von sytriplej »

Liebe Dehler Eigner
Seit drei Jahren fummle ich an meinem Schnellreff herum, ohne dass ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Irgendetwas klemmt immer und da die klassische Variante mit Reffbändseln und Haken ja funktioniert, vergesse ich's auch immer wieder. Nun aber:
Hat jemand eine Explosionszeichnung des Baumes, die er mir schicken könnte? Ich glaube, ich habe noch den Originalbaum von 1985. So könnte ich vielleicht die korrekte Schotführung ersehen, denn ich denke, schon der Vorbesitzer hat das Schnellreff nie gebraucht und die Schoten vielleicht auch falsch eingeschoren.
Da scheint es einen Schlitten oder so etwas drin zu haben. Kann das sein?

Grüsse von Daniel
SY Triple J
Efate
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2010, 12:22

Re: Schnellreff

Beitrag von Efate »

Hallo Daniel,
ich habe das gleiche Problem !
Wollte Pfingsten ins 1. Reff gehen, und hatte keine Chance
die Reffleine komplett durchzuziehen. (obwohl oben am Baum
noch Lose war) Es muß irgend etws noch im Baum sein was klemmt.

Gruß
Jörg
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Schnellreff

Beitrag von Tovenaar »

Efate hat geschrieben:Hallo Daniel,
ich habe das gleiche Problem !
Wollte Pfingsten ins 1. Reff gehen, und hatte keine Chance
die Reffleine komplett durchzuziehen. (obwohl oben am Baum
noch Lose war) Es muß irgend etws noch im Baum sein was klemmt.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe dieses Jahr die Baumnock einmal abgenommen. Überrascht hatte mich, dass der Unterliekspanner (der seitlich bei mir austritt) mit einer kleinen Talje im Baum arbeitet, diese ist auch auf halber Strecke fixiert (per Schraube). Dann wird es schon ziehmlich eng im Baum, so dass ein Verklemmen möglich erscheint. Vielleicht solltet Ihr mal die Nock abnehmen und reinschauen. Allerdings waren bei mir die Nirobolzen am Nochbeschlag festkorrodiert und mussen dann ausgebohrt werden.
Viele Grüße
Ted
Wuchi
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2008, 18:26

Re: Schnellreff

Beitrag von Wuchi »

Hallo,

ich hatte ein ähliches Problem, bis ich mir die Wege des vorderen und achteren Endes des Reffs angeschaut habe. Durch den Reffwagen war mir die Funktion nicht gleich klar und hatte das achtere Ende was aus dem Baum kommt durch die Kausch im Segel an der Nock belegt, soweit so gut. Das vordere Ende hatte ich dann weil ich es nicht besser wusste dierekt an der vorderen Reffkausch per Palstek eingeknotet. Resultat war, dass der Reffwagen im Baum ständig blockiert hat. Nach 15 Minuten, drei Haaren und einem Bier fiel es mir auf und ich habe das vordere Ende durch die Kausch durchgeführt und irgendwo am Lümmel belegt. Gleiche Wege - alles Gut. Vielleicht hilft's!

Viel Glück

Wuchi
Viele Grüße

Wuchi
Twentyfour, Optima 101, Bj `86
Efate
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2010, 12:22

Re: Schnellreff

Beitrag von Efate »

Vielen Dank für die schnellen Antworten !!
Werde mich am nächsten Donnerstag dem Problem mal annehmen.

Gruß
Jörg
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Schnellreff

Beitrag von Kibbeling »

Also ich hab' das noch nicht verstanden. Ihr könnt doch nicht zwei lose Enden je Reff haben von denen eines am vorderen Ende (Lümmel) und eines am achteren Ende belegt wird. Gibt es vielleicht doch ein Schema für die Leinenführung und eine Explosionszeichnung?

Gruß
Frank
Wuchi
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2008, 18:26

Re: Schnellreff

Beitrag von Wuchi »

Hallo Frank,

habe leider keine zeichnung davon, ich versuchs noch mal mit Worten. Das Ende, mit dem (zumindest bei mir) Du zur Winch gehst ist im Baum am Reffwagen befestigt. Vom Reffwagen gehen zwei Enden ab, eines nach achtern zur Reffkausch und eines nach vorn zur Reffkausch. Diese Enden werden durch die Kauschen geführt und dann irgendwo am Baum belegt.
Viele Grüße

Wuchi
Twentyfour, Optima 101, Bj `86
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schnellreff

Beitrag von dirty harry »

Moin aus Kiel,
schau mal hier http://www.sy-tekiela.de/D34HandbuchT1.pdf
könnte helfen.

D-Harry
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Schnellreff

Beitrag von Kibbeling »

Das sieht anders aus als das, was Wuchi beschrieben hat. Mein Baum hat auch keine zwei Ausgänge für die achteren Enden der Reffleinen. Ich mach mal den Baum auf und forsche nach.

Gruß Frank
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Schnellreff

Beitrag von Kibbeling »

mal wieder Schnellreff!

Ich habe nun meinen Baum nach hause geholt und aufgemacht. Das geht nur durch Aufbohren der Schrauben. Die sind derart festgebacken, dass die Köpfe sofort abreißen.

Nun habe ich also Durchblick. Das Rohr ist lang und dick, aber auch genauso leer. Da ist nichts drin außer der Minitalje für den Unterliekstrecker. Kein Schnellreff. Nichts.

Am vorderen Baumbeschlag habe ich reichlich Seilscheiben. Hinten aber je Reffreihe nur eine Rolle ins Profil eingelassen.

Hat jemand von Euch schon erfolgreich in ein leeres Rohr ein Schnellreff eingebaut?

Zu den abgerissenen Schrauben: Wieder Edelstahl in das Alu drehen?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Schnellreff

Beitrag von Jolly Roger »

Abgerissene Schraubenköpfe:

Edelstahlschrauben in Alu einschrauben ist kein Problem, nur, sie nach Jahren wieder raus zu bekommen, wird schwierig.

Ich habe da einschlägige Erfahrungen.

Wenn Du die Schrauben aber mit einem richtig zähen Fett einsetzt (wirklich Z Ä H, ich hatte damals ein Winschenfett genommen), bekommst Du sie auch nach Jahren prima raus.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Schnellreff

Beitrag von Jolly Roger »

Edelstahlschrauben in Alu:

Da fällt mir noch was ein, was gibt es denn anders als VA?
Stahl, verzinkt oder kadmiert, Alu oder Plastik, das sind keine Alternatieven.
Wer hat schon Geld für Titan?
Wer kennt etwas anders, BEZAHLBARES, als Edelstahl?
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Schnellreff

Beitrag von adson »

Moin
Ich habe meine Baum- und Mast-Endbeschläge dieses Jahr auch entfernt. Das war völlig problemlos! Von Rost keine Spur.
Wieso das bei dir so festgerottet war ist mir unklar.
Grüße
Andreas
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Schnellreff

Beitrag von Lorentino »

Hallo zusammen,

es gibt in diesem Forum einen Parallel-Thread mit dem Titel "Reffleinen":

Dort hat sailorman675 die Original-Leinenführung fotografisch mit Beschriftungen dokumentiert.

Odysseus hat dort eine Schemazeichnung für ein (wie ich finde) optimiertes Schnellreffsystem eingestellt, wofür allerdings pro Seite ein zusätzlicher Baum-Auslass-Block montiert werden muss. Im weiteren Verlauf geht es um die genauen Positionen für diese Blöcke (gemessen ab Baumnock).

Gruß
Lorentino
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Schnellreff

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo,

auch ich mußte den Baumbeschlag am Lümmellager entfernen, weil mir das Auge des Niederhalters gebrochen war.
Ich habe einen Schraubenkopf abgerissen, obwohl ich die Schrauben tagelang mit Caramba eingesetzt hatte.
Mit Ballistol hatte ich dann mehr Erfolg, zusätzlich habe ich, bevor ich die anderen beiden Schrauben in Angriff nahm, mehrfach kräftig mit einem 2kg-Hammer auf die Schraubenöpfe geschlagen.
Schlitzschrauben M5, die ich vor 10Jahren mit Winschenfett eingeschmiert in den Mast geschraubt habe, ließen sich leicht entfernen.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten