Kühlfach, Lüfter Peltier-Element

Es sind nur Privatverkäufe erlaubt!
Antworten
LaGu
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2016, 18:15

Kühlfach, Lüfter Peltier-Element

Beitrag von LaGu »

Hallo zusammen,
suche kurzfristig ein (auch defektes) Super-Cool 12V Peltier-Element für das Dehler31-Kühlfach, ggf auch nur die Lüfter!

Allein die Daten der zwei Lüfter (Durchmesser, Dicke, Leistung) wären schon super. Bin gerade nicht am Boot, das liegt in Frankreich, und in Großenbrode sind die leider doch nicht mehr bestellbar. Nach 2 Jahren quietschen haben die Lüfter nun Ihren Geist aufgegeben, und das kurz vor dem Sommer...

Bin auch für Alternativtipps zum Thema Kühlung dankbar.

Viele Dank
Lars
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Kühlfach, Lüfter Peltier-Element

Beitrag von Odysseus »

Die einzig wahre Alternative ist einen Kühlkompressor einzubauen.
https://duetta94.com/download/Kompressoreinbau.pdf

Gruß Odysseus

P.S.: einfach mal unter Suche Kompressor eingeben
Seestudent
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020, 18:12

Re: Kühlfach, Lüfter Peltier-Element

Beitrag von Seestudent »

Hallo zusammen,

bei mir war die fest eingebaute Kühlbox in der Pantry nur passiv, also ganz ohne Kühlaggregat. Im letzten Winter habe ich dann einen Kühlkompressor mit Verdampfer eingebaut. Die Kompressoreinheit habe ich auf der Backbordseite unter der Salonbank eingebaut. Die Halterung habe ich an der "Pantrywand" angeschraubt. Dort ist er im toten Winkel und viel Stauraum geht dadurch auch nicht verloren. Eine Belüftungsöffnung war bei mir allerdings schon von der vorher eingebaut gewesenen Heizung vorhanden. Das "schmerzlichste" an der ganzen Sache war der Preis. Aber es hat sich gelohnt!

Viele Grüße
Maik
Marlin
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2011, 22:44

Re: Kühlfach, Lüfter Peltier-Element

Beitrag von Marlin »

Hallo und guten Abend.

Ich habe 2005 die besagten Motoren (2 Stück ) ausgetauscht. Ersatz habe ich bei der Fa.Conrad Elektronic gekauft :
Bezeichnung - Elektromotor 3020-49 Preis : 11,25 €/Stck .
Maße : Motordurchmesser 32 mm
Motorlänge 20 mm
Wellendurchmesser 2 mm
Wellenlänge 10 mm
Man baut das komplette Peltier-Element aus. Die Motoren sind mit einem Schaumstoffstreife eingesetzt. Die Ventilatorflügel sind nur aufgesteckt,
ebenso die Elektrokontakte.

Viele Grüße
Marlin
Antworten