Verkabelung Deckenlampe und Mast

Antworten
Marsu76
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2020, 17:14

Verkabelung Deckenlampe und Mast

Beitrag von Marsu76 »

Moin zusammen,

auf unserer Duetta 94 herrscht ein ziemliches Chaos bei der Stromverkabelung unter der Salondecke, dort wo die Kabel in Richtung des Mastes abzweigen. Ich hab leider wenig Ahnung von Strom und würde am liebsten einfach "abgucken", wie ich die Kabel richtig verbinde. Hat jemand von Euch ein Foto oder einen Plan davon? So ganz kompliziert kann es ja eigentlich nicht sein - der Vorbesitzer unseres Bootes hat das leider alles eher dilettantisch gelöst und nachdem ich mich zwei Saisons durchgewurschtelt habe, würde ich es gern endlich mal richtig lösen...

Danke!

Beste Grüße
Thomas
sailorman675
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2010, 14:55

Re: Verkabelung Deckenlampe und Mast

Beitrag von sailorman675 »

Hallo Thomas,

Da unsere Boote schon etwas älter sind, sind wohl die wenigsten noch im Originalzustand, daher ist es meines Erachtens schwer von einem Boot auf das andere zu schließen.
Was genau ist denn dein Problem?
Hast Du evtl. ein Foto?

Viele Grüße,
Christian
Michav8
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2020, 00:55

Re: Verkabelung Deckenlampe und Mast

Beitrag von Michav8 »

Hallo !

Ein ''lesbarer Schaltplan'' würde mich auch intressieren !?

Das Problem ist, jeder rödelt über die Jahre was dazu, aber keiner schmeisst den alten Mist wider raus :evil:
Habe bei mir auch gerade reichlich kabel raus geschmissen, was man dabei so alles findet :oops:
Hatte eigentlich keine Lust mal aus Elektrik gründen mliegen zu bleiben oder abzubrennen.


MfG Michael
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Verkabelung Deckenlampe und Mast

Beitrag von mario »

Hallo,

hier mal der Schaltplan aus meinem Originalhandbuch von 1985. Bei mir stimmte die Beschaltung mit dem Schaltplan überein.
Seite_22.jpg
(407.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
Leider ist die Qualität sehr schlecht weil die Forumseinstellungen nicht mehr zulassen.

Gruß

Mario
Marsu76
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2020, 17:14

Re: Verkabelung Deckenlampe und Mast

Beitrag von Marsu76 »

Vielen Dank für Eure Hinweise und den Schaltplan. Anbei ein Foto vom Zustand bei uns :cry:
Dateianhänge
IMG_E4804 - komprimiert3.JPG
(119.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten