Motor zum ST4000T Autopilot

Antworten
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Motor zum ST4000T Autopilot

Beitrag von Jolly Roger »

Im Sommer ist der Motor von meinem ST4000T Autopilot ausgefallen. Er war von außen total verrostet und drehte nicht mehr.

Nach Spülungen mit Caramba, Waschbenzin und zum Schluß Parafinöl, war er wieder bereit, mitzuarbeiten. Der Kommutator war total verdreckt, man konnte es an der Brühe sehen, die aus dem Motor raus lief.

Da dieses verrostete Ding kein Dauerzustand ist, habe ich nach einiger Suche einen genau passenden Motor für 10.20€ bei Conrad gefunden. Es handelt sich um den Igarashi SP3657-50, Bestellnummer 244478. Das Ritzel ist leicht mit 2 goßen Flachschraubenziehern von der alten Wotorwelle herunterzuhebeln. Mit 10 Sekundenkleber hält es super auf der neuen Motorwelle. Die Stellkraft des Linearantriebes ist auch mit dem neuen Motor mehr als ausreichend.
Mit einem 12V Netzgerät von 1000mA war der Stellkraft des Autopiloten mit Körperkraft nichts entgegenzusetzen.

Bei Eising, die heute noch Teile für Autohelm haben (baugleich mit Raymarine), wollte man mir nur einen kompletten Stelltrieb für 523€ verkaufen.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
segelklaus2

Re: Motor zum ST4000T Autopilot

Beitrag von segelklaus2 »

solche beiträge machen dieses forum lesenswert. super recherche!
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Motor zum ST4000T Autopilot

Beitrag von Jolly Roger »

Jetzt ist noch eines nachzutragen:

das Motörchen von Conrad für 10.20€ hat uns soeben in 27stündigem Dauereinsatz von Vlieland nach Cuxhaven gesteuert.

Damit ist wohl die Tauglichkeit bewiesen!!!
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten