Schottky-Dioden, Batterietrennung

Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Schottky-Dioden, Batterietrennung

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hobbyelektriker, ich arbeite mich zur Zeit an einer Batterietrennung ab. Ich habe es schon mit einem elektronischen Relais probiert :lol: , funzte überhaupt nicht. Jetzt will ich Schottky-Dioden von Sterling einbauen. Die mit 70 A Dauerbelastbarkeit dürften bei unseren 55 A Lichtmaschinchen ausreichen. Das Problem ist der Eingangswiderstand der Dioden. Der Spannungsabfall beträgt immerhin 0,7 V. Unter http://www.Rahmann-Solarstrom.de habe ich eine Anleitung gefunden, mittels einer Diode zwischen Eingang D+ und der Kohle der Erregerspule die Ladespannung der Lichtmaschine um eben diese 0,7 V zu erhöhen. Die Anleitung ist leider für Bosch-Regler. Hat einer von Euch schon mal die Hitachi Lichtmaschine in der Art getunt? :?: Vielen Dank schon mal, Bernhard
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Schottky-Dioden, Batterietrennung

Beitrag von segler_tom »

Hallo Bernhard,

ich würde versuchen die Lösung mit dem elektronischen Relais ans laufen zu bringen! Ist meiner Meinung nach eindeutig die bessere Lösung! Warum funktioniert das nicht? Hast du einen Schaltplan für den Anschluss?
Der Nachteil in der Lösung mit der Spannungsanhebung durch eine Diode im Messkreis des Spannungsreglers liegt darin, dass die Durchlassspannung der Diode genau gleich mit der Durchlassspannung der Trenndioden sein muss. Es gibt aber Schottky-Dioden, die nur eine Durchlassspannung von 0,4V haben. Hat die von dir eingebaute Diode eine Durchlassspannung von 0,7V hat, dann werden die Akkus überladen! http://www.duetta94.com/forum3/posting. ... &f=2&t=586#
Für Detailfragen kannst du mir gerne auch eine PN schicken!

Beste Grüße
Thomas
segelklaus2

Re: Schottky-Dioden, Batterietrennung

Beitrag von segelklaus2 »

schottky dioden und deren spannungsabfall kann man aber auch positiv nutzen. direktes laden eines bleisäureaccus und gleichzeitiges laden eines gelbatterie dann über die schottkydiode. anders wäre es gemeinsam nicht möglich, da die ladespannung ja unterschiedlich sein müssen.
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Schottky-Dioden, Batterietrennung

Beitrag von Bernhard »

Hallo Klaus, elektronische Trennrelais haben den Nachteil, wenn sie denn funktionieren, dass sie bei jeder Spannungsänderung schalten. Sinkt das Spannungsniveau, weil die leere Verbraucherbattereie angehängt wird, dann macht das Ding sofort wieder zu. In meinem Multivan funktioniert ein Zündschlossgesteuertes Relais seit acht Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Ursprünglich sind in unsere Dehlers auch solche Hochlastrelais eingebaut, gesteuert über den D+ Kontakt der Lichtmaschine. Diese Lösung funktioniert eigentlich hervorragend. Die Krux ist, wenn das Motorstarten länger dauert liefert D+ schon Strom, wenn die der Anlasser noch an der Starterbatterie saugt. Der Anlasser zieht die Starterbatterie auf vielleicht 10 V herunter. Wenn dann die Verbraucherbatterie voll ist mit 12,8 Volt, dann fließt ein Ausgleichsstrom, dem das Relais nicht gewachsen ist. Ich nehme an, dass einer meiner Vorbesitzer deshalb dass Relais ausgebaut hat und für jede Batterie einen Trennschalter eingebaut hat. Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem? Bernhard
Antworten