Kompressor- Kältemaschine mit Speicher einbauen

Antworten
Marlin
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2011, 22:44

Kompressor- Kältemaschine mit Speicher einbauen

Beitrag von Marlin »

Hallo

Ich habe mir einen Kompressor und Wärmetauscher von Waeco gekauft und habe noch folgende Fragen zum Einbau:
1. Wo kann man am besten den Kompressor einbauen? Reicht der Platz hinter dem Kühlschrank?
2. Womit dichtet man den Durchbruch in dem das Peletiergerät saß am besten ab ?
3. Reicht der Querschnitt des vorhandenen 12 Volt Kabels für die Stromversorgung aus?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Marlin
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Kompressor- Kältemaschine mit Speicher einbauen

Beitrag von Momo »

Moin Marlin,

hierzu findest du alles unter http://www.duetta94.com/download/down.php?did=7

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kompressor- Kältemaschine mit Speicher einbauen

Beitrag von Godewind »

Hallo Marlin,

das kommt alles darauf an. Manche haben keinen Backofen und bauen den Kompressor vielleicht darunter. Meinen habe ich unter dem Kühlfach eingebaut, nachdem ich vorher eine Holzplatte mit Winkeln eingesetzt habe. War mit einigen Verrenkungen verbunden, ist aber auf Anhieb gut gelungen. Hinter dem Kühlfach ist bei mir nur wenig Platz. Für die Belüftung hab ich ein Gitter in die Tür unter der Spüle eingesetzt.

Die Öffnung für das Pelletier-Element habe ich mit einem zugeschnittenen geschlossenporigem Dämmmaterial aus dem Baumarkt verschlossen (eingeklebt). Darüber habe ich dann den Verdampfer gesetzt (wie auf den Bildern von Odysseus. Der Regler ist bei mir auch im Kühlfach.

Was die Leitung angeht, bin ich mir nicht mehr sicher. Sie muss ziemlich mächtig sein. Ich glaub ich habe (entsprechend der Anleitung) 6 mm Adern drin. Zusätzlich habe ich eine fliegende passende Sicherung eingesetzt und die Leitung über den Bord-12-V-Hauptschalter geleitet.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Kompressor- Kältemaschine mit Speicher einbauen

Beitrag von Lorentino »

Hallo Marlin,

wenn die Entfernung zwischen Ventilator (am Kompressor) und Lüftungsgitter (im Pantry-Unterbau) zu groß ist (und dann mit Küchenutensilien/Proviant zugestopft wird), muss zwischen beidem eventuell zusätzlich eine Lüftungsleitung (flexibles Rohr) mit Direktanschlüssen am Lüftungsgitter/Ventilator verlegt werden. - Auch wieder verlorener Stauraum.

Was spricht denn gegen das Fach unter dem Herd (lt. Anleitung von Odysseus) ?

Zum Kabelquerschnitt gibt es in der Einbauanleitung von Waeco die Grafik Nr.19: Bei Anschluss an 12V und 3m Länge der Zuleitung soll der Querschnitt 6mm² betragen. Bei längerer Zuleitung sogar mehr.

Gruß
Lorentino
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kompressor- Kältemaschine mit Speicher einbauen

Beitrag von Godewind »

Lorentino hat geschrieben:
Was spricht denn gegen das Fach unter dem Herd (lt. Anleitung von Odysseus) ?
Hallo Lorentino,
darum schrieb ich "es kommt darauf an ..." Bei mir passt gerade mal eine Pfanne o.ä. darunter. Einige haben wohl keinen Backofen, dann ist natürlich genug Platz für den Kompressor. Bei mir ist aber auch völlig ausreichend Luftzufuhr. Damit die Küchenutensilien unter der Spüle nicht auf den Kompressor fallen, habe ich einen Drahtkorb zurechtgebogen und dazwischen gebaut.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Kompressor- Kältemaschine mit Speicher einbauen

Beitrag von Lorentino »

Hallo Godewind,

offenbar gibt es eine Version der Duetta94 ohne Backrohr, die dafür einen höheren Unterschrank hat (?) - wovon ich bislang nichts wusste.

Jedenfalls habe ich ein original Backrohr und in den kleinen Unterschrank passt die ColdMachine54 genau rein. Neben dem Kühlaggregat gibt es dann für dieses Fach freilich keine sinnvolle Nutzung als Stauraum mehr und die eine Pfanne o. ä. kommt bei mir mit unter die Spüle.

Selbstverständlich gibt es mehr als eine Lösung.

Gruß
Lorentino
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Kompressor- Kältemaschine mit Speicher einbauen

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
also ich habe auch den 3flammigen Herd mit Backrohr, meine ehemals eingestellte und jetzt runterladbare Einbaubeschreibung zeigt dass das Kühlaggregat paßt. Noch etwas. ich lese immer wieder Hinweise zu dieser Super Peletier Kühlung: kühlt bei hoher Umgebungstemperatur nicht. Finger von lassen!

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kompressor- Kältemaschine mit Speicher einbauen

Beitrag von Godewind »

Odysseus hat geschrieben:Hallo,
Peletier Kühlung: kühlt bei hoher Umgebungstemperatur nicht. Finger von lassen!

Gruß Odysseus
außerdem soll sie - wie ich gehört habe - recht laut sein und einen höheren Stromverbrauch verursachen.
Gruß

Godewind
Antworten