Batterie...

Antworten
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Batterie...

Beitrag von koeln7777 »

Bräuchte Tip von Elektro-Kenner(n).

Habe Starterbatterie 70 AH, ca 8 Jahr als, wird über Maschine geladen und 1-2 x im Jahr hänge ich sie ans Ladegerät. Läuft... (Vetus)

Habe Verbraucherbatterie 108 AH von AWN, ca 4 Jahre alt, wird über Maschine bzw. Ladegerät geladen. Wenn Maschine läuft zeigen meine Instrumente 13,5 Volt. Wenn Maschine nicht läuft fällt die Batterie direkt auf ca 11,9 Volt. Wenn Ladegerät dran hängt, geht sie auf ca 12,2 Volt, dann ist aber Schluß. Ladegerät zeigt aber grünes Licht (konstant) für 'Zustand geladen', würde das Ladegerät noch laden, so müsste es lt. Bedienungsanleitung gelb blinken. Leuchtet aber grün.

Messung an der Batterie zeigt 12 Volt, Anzeige ist analog zur Volt-Anzeige im GPS/Plotter auf Instrumentenbrücke...
Vom Ladegerät kommen ca 13,8 Volt an, sobald der Landanschluß ab ist, zeigt Batterie wieder nur 12 Volt an.

Batterie schon hin? Nach 4 Jahren???

Danke, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Batterie...

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ralf, womit misst Du? Bist Du sicher, dass kein Verbraucher an der Batterie hängt, wenn Du misst? Wie lange hält die Batterie die Spannung. Kaputte Batterien haben eine hohe Selbstentladung. Gruß Bernhard
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Batterie...

Beitrag von skahle »

Hi,

Also, wenn das so ist, daß die Spannung im Leerlauf auf 11.9V absinkt würde ich sagen die Batterie ist zumindest geschädigt. 12V entsprechen einer Ladung von weniger als 25%. Eine Blei-Säure Batterie sollte voll geladen 12.7 V haben. Ist aber Temperaturabhängig und sollte nich sofort nach Ladung gemessen werden. AGM Batterien haben eine höhere Ladeschlußspannung.

Die Schilderung der Spannungen am Ladegerät oder der Lichtmaschine ist etwas verwirrend, aber die Spannung der Lichtmaschine sieht korrekt aus, die des Ladegerätes scheint etwas zu gering.

Ich würde in so einem Fall versuchen mit einem dreistufigen Ladegerät mit Pulser die Batterie zu reaktivieren. Habe glaube ich schon mal zu dem Thema geschrieben.

Ansonsten gilt allgemein:

Batterie immer voll geladen bei längerer Standzeit belassen, am besten bei Landanschluß mit Erhaltungsladung
Nie vollständig entladen, lieber eine größere Batterie
Im Winter ausbauen und im Keller an ein Erhaltungsladegerät
Batterien die immer nur halb voll sind sulfatieren
bei Blei-Säure Batterien kann Schichtung auftreten, evtl. Schütteln kann helfen

Eine gut gewartete Batterie kann durchaus 10 Jahre halten.

Steffen
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Batterie...

Beitrag von Godewind »

Hallo,

habe zwei Vetus-Batterien. Starter ca. 7 Jahre alt, Verbraucher (95 Ah) ca. 3 Jahre alt. Mit beiden bisher keine Probleme. Waren beide sehr preiswert.

Die Verbraucherbatterie belasse ich im Winter im Schiff (Außenabstellplatz), Plus-Pol natürlich abgenommen. So gut wie keine Entladung. 2011 war ich krankheitsbedingt gar nicht im Wasser. Nach nun einem ganzen Jahr war ich das erste Mal wieder dort und habe natürlich gleich an die Batterie gedacht. Zunächst gemessen und - man glaubt es kaum - Batterie voll, 12,6 Volt. Nach Anschluss nur geringfügiger Ladestrom und schnell auf Null-Ladung.

Die Starter-Batterie steht seit einem Jahr in der Garage, wurde zweimal als Starthilfe für ein Auto benutzt. Immer noch grünes Schauglas, jetzt 12,5 Volt ohne Nachladung.

Wenn ich in der Saison die Batterien über den Landanschluss nachgeladen habe, wurde im Instrument immer 13,5 - 14 V Ladestrom angezeigt, nach Abschalten ging die Anzeige jedoch auch auf etwas über 12 V zurück. Direkte Messung an der Batterie ergab jedoch immer 12,7 - 12,8 V. Das Anzeigegerät ist also wohl nicht ganz genau.
Gruß

Godewind
Antworten