Erhaltungsladung Starterbatterie

Antworten
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Erhaltungsladung Starterbatterie

Beitrag von 32iger »

mobiltronic.JPG
mobiltronic.JPG (2.79 KiB) 10588 mal betrachtet
Hallo,
als Laie in Sachen Elektronik habe ich ein paar (eventuell blöde) Fragen:

Mein Ladegerät (Mobiltronic mit 15 A, http://www.compass24.de/web/catalog/sho ... te/4882070#) hat einen Ausgang für die Starterbatterie, der laut Beschreibung ein integriertes Ladegerät für die Starterbatterie beinhaltet (Ladestrom von 1A).

Ich weiss nicht, ob ich von diesem Ausgang einfach ein Kabel an den Plus-Pol der Starterbatterie legen kann - und alles ist gut.
Geht das ?
Was passiert, wenn man Landstrom (also Ladegerät liefert Strom) hat und gleichzeitig den Motor anmacht (Lichtmaschine liefert dann auch Strom). Gibt das einen Konflikt?

Die bisherige Schaltung ist m. E. so, dass das Ladegerät nur die Verbrauerbatterie lädt (IUOU-Ladekennlinie mit max. 15 A), und die Starterbatterie nur geladen wird, wenn der Motor läuft.

Gerade im Winterlager wäre deshalb die 1A-Erhaltungsladung für die Starterbatterie sehr praktisch.

Freue mich auf Hinweise, die mein Wissen von 0 auf 100 bringen :oops: .

Grüße aus FL
(Dehler 32)
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Erhaltungsladung Starterbatterie

Beitrag von skahle »

Hi,

1A Erhaltungsladung ist ein bisschen zu hoch. Wenn eine 50Ah Batterie (gaengige Groesse fuer Starterbatterie) soviel Erhaltungsladung braeuchte wuerde es bedeuten, dass die Batterie nahezu die Haelfte der Kapazitaet am Tag verlieren wuerde. Wenn wir mal von 30% Prozent Selbstentladung pro Monat ausgehen komme ich nach Adam Ries auf einen notwendigen Strom von 20mA. Kommen noch Verluste hinzu, aber der Strom sollte auf jeden Fall im unteren mA Bereich liegen. Ich gehe also davon aus, dass es sich nicht nur um einen Erhaltungsladungsausgang handelt, sondern um einen auf 1A begrenzten Ladeausgang. Macht eigentlich auch Sinn, da sonst die Starterbatterie nie voll aufgeladen wuerde. Die Motorlaufzeiten sind ja meist sehr kurz bei Segelbooten und die Ladung mittels Lichtmaschine ist nicht sehr effektiv.

Du kannst den anderen Ladeausgang normalerweise an das Plus der Verbraucherbatterie anschliessen. Der Ausgang des Ladegeraetes sollte mit Dioden gesichert sein, damit kein Ausgleichsstrom in das Ladegeraet fliesst, wenn die Spannung der Lichtmaschine hoeher ist. Umgedreht fliesst auch keine Strom in die Lichtmaschine, da die Wechselspannung mittels Dioden gleichgerichtet wird.

Der Batterie schadet das auch nicht. Gehen wir mal davon aus, dass die Spannung gleich ist bei Lichtmaschine und Ladegeraet, dann fliesst auch jeweils nur der halbe Strom nach dem Knotenpunktsatz, da der Innenwiderstand der Batterie sich nicht aendert.

Ist natuerlich ein bisschen komplizierter, da die Ladekennlinien nicht gleich sind, aber wenn die Lichtmaschine 14,4V liefert sollte ein gutes 4-Stufen Ladegeraet zur Konstantspannungsladung uebergehen. und nicht weiter mit konstanten Strom laden und somit die Zellen zum gasen zu bringen.

Eigentlich ist das uebliche Praxis. Normalerweise ist die Zeit relativ kurz, wo beide Systeme laden. Maximal wird ja der Motor gestartet und dann das Landstromkabel geloest. Falls du trotzdem unsicher bist trenne doch einfach den Landstrom ab und starte dann den Motor.

Steffen
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Erhaltungsladung Starterbatterie

Beitrag von 32iger »

Hallo,
danke für die Antwort, ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden.
Landstrom und Motor habe ich natürlich eigentlich nicht gleichzeitig laufen, aber man weiss ja, was so alles passieren kann.
"Der Motor läuft, ach ja, noch schnell das Landstromkabel einholen", wem ist das noch nicht passiert?
Ich wollte nur sicher gehen, dass dann nicht irgendein Kurzschluss o.ä. entsteht.

Dank an Skahle für die Infos,
vielleicht helfen sie ja auch anderen weiter, zumal das Ladegerät von Mobiltronic wohl ziemlich verbreitet ist.
Vielleicht gibt es ja auch von anderen Eignern Erfahrungsberichte über den 1A-Anschluß?

Schöne Grüße aus Fl
(Dehler 32)
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Erhaltungsladung Starterbatterie

Beitrag von skahle »

Ich habe ein Ladegeraet von Sterling, kann also nicht so viel sagen zu dem Teil von Mobitronic. Offensichtlich steckt WAECO als Hersteller dahinter. Dieser Hersteller bietet nicht gerade viel Information online an wie Technische Dokumentationen und Einbauanleitungen. Er hat nur einen geschlossenen Bereich fuer Firmenkunden. Andere Anbieter sind da nicht so verschlossen. Sind beim Kauf keine Anleitungen dabei?

Zumindest habe ich dort eine Info zum 1A Ausgang gefunden. Dort steht, dass neben dem Ausgang fuer die Verbraucherbatterie auch ein Ladeanschluss fuer die Starterbatterie ist. Also offensichtlich nicht nur Erhaltungsladung. Warum es nur 1A sind - wer weiss? Sicher nur, um bei der Endstufe zu sparen.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Erhaltungsladung Starterbatterie

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
das Mobitronic Ladegerät hiess früher Waeco sowiso, bis Waeco die Modellreihe geändert-erneuert hat. Ich hatte dieses Modell vom Voreigner mitübernommen und noch 5 Jahre bis zur Aufrüstung von Batterien und entsprechend Ladegerät. Die Starterbatterie ist jetzt bestimmt 9 Jahre alt und in Ordnung. Der Ladestrom von 1A tut der Batterie nichts. Ich weiß ja, einige lehen eine externe Ladung der Starterbatterie ab, es würde der Ladestrom bei Motorfahrt reichen. Na, ich motore nicht so viel
Gruß Odysseus
Antworten