Wie trennt ihr Motor- von Bordmasse?

Antworten
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Wie trennt ihr Motor- von Bordmasse?

Beitrag von skahle »

Hi,

In meinem Dehler Handbuch steht ja, dass die Motormasse nicht mit der Bordmasse verbunden werden darf. Dafuer gibt es ja in der original Verdrahtung zwei Batterietrennrelais - das eine schaltet Bordplus mit Motorplus zusammen wenn die Lima laeuft, das andere verbindet die beiden Massen. Soweit so gut. Allerdings habe ich wie sicher die meisten hier ein 220V Ladegeraet verbaut welches 3 Plus Ausgaenge hat (fuer drei Batterien) aber nur eine Masse. Also sind die Massen nun permanent verbunden. Ich denke nun ueber ein 220V Relais nach, welches aehnlich dem bereits verbauten die beiden Massen nur zusammenschaltet wenn Landstrom anliegt. Mittels Hauptschalter in der Masseleitung kann ich dann bei Bedarf (wenn Starterbatterie voll) die Masse vom Motor abschalten.

Alternativ koennte man einen Hauptschalter verbauen welcher die Masse nur vom Motor abschaltet. Leider hat ja der Anlasser keinen extra Masseanschluss und benoetigt die Masse am Motor anliegend.

habt ihr euch schon mal mit der Thematik beschaeftigt?

Steffen
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Wie trennt ihr Motor- von Bordmasse?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Skahle, im orginal schaltplan der 31er von 1988 sind die Batterien auf der Masseseite verbunden und Plus ist nur bei laufendem Motor über das Relais verbunden. Eine zusätzliche Trennung der Massen macht m.E. auch keinen Sinn. Eine Masseverbindung über den Lader schadet m.E. nicht. Wenn mir unser Administrator mitteilt wie das geht, kann ich eine Kopie des Schaltplans ins Forum stellen. Bernhard
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Wie trennt ihr Motor- von Bordmasse?

Beitrag von skahle »

Hi,

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Dehler 28 von 1991 habe. Ich habe mich auch gewundert, weil ich zwei Relais auf der Steuerbordseite des Motors habe (dann gibt es noch das Starterrelais, das meine ich nicht). Im original Stromlaufplan sind diese auch eingezeichnet. Das eine funktionbiert wie ein Trennrelais mit gemeinsamer Masse, wie es auch in Wohnmoblien verbaut ist. Geschalten wird es von D+/61 der Lichtmaschine, also die mit den drei Hilfsdioden gleichgerichte positive Hilfsspannung die zum Laderegler (meist intern), der Ladekontrollleuchte und eben dem Trennrelais geht.

Ich meine, es macht auch Sinn, die Massen zu trennen. Wenn ich nun segel, der Motor aus ist und (hoffentlich :) ) keine Landstromverbindung besteht kann ich mit dem Hauptschalter Motor und Getrieb Massefrei schalten (Elektrokorrosion).

Steffen
segelklaus2

Re: Wie trennt ihr Motor- von Bordmasse?

Beitrag von segelklaus2 »

nur wer tage- oder wochenlang, sein ladegerät am landanschluss hat, muss sich sorgen darüber machen, was galvanische strömung anrichten kann. hierfür gibt es trenntrafos, die eine direkte leitung zwischen land und schiff ausschließen. für den normalfall reichen die, im yanmar motor befindlichen beiden opferannoden und an die an der welle. der aufwand einer massetrennung macht nur bei stahlschiffen sinn.
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Wie trennt ihr Motor- von Bordmasse?

Beitrag von skahle »

Hi,

Viele scheinen sich ja nicht mit dem Thema zu beschäftigen. Meine Frage war eher suggestiv gestellt, im Grunde sind mir die verschiedenen Probleme der E-Installation geläufig. Ich bin nur stutzig geworden wegen der Forderung im Handbuch nach der Massetrennung.

Da ich mein Boot meist nur am Wochenende nutze und es sonst am Steg liegt wäre ein permanenter Landstromanschluß ein Problem bei Zusammenführung von Masse und Schutzleiter des Wechselstromnetzes (nach CE Richtlinien ist es sogar gefordert). Auf der anderen Seite haben die Batterien die höchste Lebensdauer bei ständig voller Ladung. So macht in meiner Abwesenheit eine Erhaltungssladung Sinn. Außerdem räume ich meinen Kühlschrank nicht jedesmal aus. Somit brauche ich also den Landstrom bei Abwesenheit.
Auf der anderen Seite will ich bei meinem kleinen Boot keinen Trenntrafo installieren. Mein Lösung wird also folgendermaßen aussehen (nur für GFK Boot geignet):

1. Die Masse vom Motor wird bei Landstrom von der Starterbatterie getrennt mittels Schalter.
2. Zusätzlich werden bei nicht Vorhandensein des Landstromes Bord- und Motormasse durch ein Relais getrennt (ich erwähnte im Starteintrag, daß das Ladegerät keine getrennten Massen hat.

Die Massetrennung wenn gesegelt wird ist vielleicht nicht ganz so wichtig, da bei Anliegen einer negativen Spannung sich eine Kathode ausbildet und Anodenkorrosion mit Materialabtrag dramatischer ist. Aber man weiß ja nie, Kathodenkorrosion ist vielschichtiger und vom umgebenden Medium abhängig. Besser ist also, man unterbindet es.

Grüße,

Steffen
Antworten