Landstrom ohne Batterie?

Antworten
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Landstrom ohne Batterie?

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
da ich meine Dehler 31 erst seit November habe, setze ich mich erst nach und nach im Winterlager mit den vielen Einzelheiten auseinander.
Dabei taucht eine Frage zum Landstrom auf:
Zurzeit befinden sich die beiden Batterien "im Winterschlaf" im Keller. Ich habe am Wochenende den Lanstromanschluss testen wollen. Ergebnis: Das Ladgerät, bzw. die Kontrolleuchte hat Strom.
Aber die Borderlektrik konnte ich nicht nutzen. Nicht eine Sicherung brachte Strom
Ist die Nutzung von Lanstrom für die Bordelektrik nur in Verbindung mit angeschlossenen Batterien möglich? Vorstellen kann ich mir das nicht.
Ausserdem konnte ich auch nur einen Hauptschalter ausfindig machen: er befindet sich direkt an der vorderen Abschlussplatte der Achterkoje. Sollten da nicht für jede Batterie ein Hauptschalter installiert sein? Vielleicht kann mir ja jemand einen "Tipp" geben, bevor ich den Voreigner anspreche.
Vielen Dank und viele Grüße
Franz von der Sretta
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Landstrom ohne Batterie?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
zu Frage 1: es gibt Ladegeräte die genügend Saft liefern um ohne Batterien den Bordstrom im Winterlagern liefern, andere können dies nicht. (besser erklrären kann ich das nicht) Vermutlich ist Deine also eine vom ungeeigneten Typ-vielleicht sogar noch das Originalteil (?). (Hatte ich auch bei Übernahme meiner Dehler, hat geleuchtet aber nicht mehr geladen.)
zu 2: Original gibt es an der beschriebenen Stelle einen "Natoknochen", der über die Minusleitung beide Batterien vom Bordstrom trennt.
Bei unseren in die Jahre gekommenen Schiffe mit manchmal mehreren Voreignern wird es jedoch sicher individuelle "Verbesserungen" geben.
Viel Spaß mit dem Schiff
Gruß Odysseus
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Landstrom ohne Batterie?

Beitrag von skahle »

Hi,

Ein Ladegerät sollte auch ohne Batterie Strom liefern. Es wird im Normalfall ja nicht mitbekommen, ob der Strom in eine Batterie oder zu einer Glühbirne fließt.

Es scheint ein Konstantspannungsladegerät mit geringer Leistung zu sein, soll heißen der Strom wird bei wenigen Ampere begrenzt.

Neuere Geräte mit IUoU Kennlinie laden erst mit Konstantstrom bis die Ladeschlußspannung erreicht ist und dann mit Konstantspannung und ganz zum Schluss mit Erhaltungsladestrom im mA Bereich.

Ein solches modernes Gerät mit entsprechender Leistung wird im Betrieb ohne Batterien im Konstantspannungsmodus sein, da es ja keine Differenz zwischen 2 Spannungsquellen geben kann. Es sollte sich also eine Spannung von etwa 14,4V einstellen und einen Strom bis zu seiner maximalen Stromstärke liefern, wenn benötigt.

Steffen
Antworten