Spannungsverlust zwischen Batterie und Hauptverteiler

Antworten
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Spannungsverlust zwischen Batterie und Hauptverteiler

Beitrag von adson »

Moin,

ich habe be mir einen erheblichen Spannungsabfall zwischen Batterie und Hauptverteiler entdeckt, der bei hoher Last zum Reboot meines GPS und dem Zurückschalten des Funkgerätes auf kleine Leistung führt. Bei ca. 10A Last messe ich zum Beispiel direkt an der Batterie noch 12,4 V, am Hauptverteiler (hinter der Schalttafel) nur noch 11,5 V. Ich vermute, dass die Kabelenden korodiert sind oder aber die Spannung an der 35 A Sicherung abfällt, die es laut Schaltplan in dem Kabel geben soll. Allerdings konnte ich diese Sicherung bisher nirgends entdecken. Kann mir da jemand einen Hinweis geben? Habt ihr diese Sicherung?
Auch fehlt mir die Idee, wo genau die Originalkabel verlaufen? Bekommt man da neue durch?
Bei einer eventuell notwendigen Neuverkabelung dachte ich an 16mm^2. Kennet jemand von Euch zufällig eine Bezugsquelle für a) einen Flachstecker, um ein solch starkes Kabel auch wieder an den Verteiler anklemmen zu können und b) einen Sicherungshalter für 16mm^2 den man ins Kabel integrieren kann?

Habt ihr diese Spannungsverluste auch?

Beste Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Spannungsverlust zwischen Batterie und Hauptverteiler

Beitrag von skahle »

Hi,

Ein Spannungsabfall von 0.9V würde bei sagen wir mal 3m Kabel zu 6mm² einem Strom von rund 100 Ampere entsprechen. Nun weiß ich nicht was du alles betreibst, aber Ströme in dieser Größenordnung fließen bei mir nur beim Betrieb der Ankerwinde, und die ist direkt an der Batterie angeschlossen. Überprüf mal alle Verbindungen auf festen Sitz. Eine Vergößerung des Querschnittes bringt eine Verringerung des Spannungsabfalls im Verhältnis der Querschnitte.

Ich fürchte, für 16mm² gibt es keine Flachsteckhülsen. Die größten gibt es z.B. bei voelkner für 4-6mm² unisoliert. Da braucht es schon eine gute Preßzange z.B. von Hazet. Die Hülsen mit den bunten Plastikisolierungen sind eh Murks und das Kabel wird nur mehr schlecht als recht gepreßt. Du wirst bei 16mm² nicht an einem Ringkabelschuh, ähnlich wie bei Batteriekabeln, vorbeikommen. Dazu ist ebenfalls eine gute Preßzange notwendig. Ich habe meine damals bei Stahlgruber (Autoteilehandel für Werkstätten) gekauft.

Ich habe bei mir ein 6mm² Kabel von der Batterie zu Klemmleiste. Dieses ist angeschraubt mit einem Ringkabelschuh. Von diesem Verteiler gehen dann die einzelnen Verbraucher mit Flachsteckern weg. Die original Flachsteckleiste ist rausgeflogen.

Steffen
segelklaus2

Re: Spannungsverlust zwischen Batterie und Hauptverteiler

Beitrag von segelklaus2 »

die spannungsverluste treten an den verbindungen der hauptsicherung (bb, etwas vorlich, neben den batterien) und im kabelsteckbrett hinter dem sicherungsautomaten auf. es hilft, die kabelschuhe einzeln abzuziehen, sie etwas zusammenzukneifen und mit polfett zu versehen.
ich habe die haptsicherung rausgeschmissen und durch proffessionelles ersetzt. bei philippi bekommt man dieses equipment. ist aber viel action, da man neue kabel verlegen und ringösen pressen muss.
Antworten