Platz für Batterieladegerät

Antworten
käpten-kipp-dotter
Beiträge: 13
Registriert: 25.01.2012, 12:46

Platz für Batterieladegerät

Beitrag von käpten-kipp-dotter »

hallo,

wo habt ihr euer batterieladegerät bei der Dehler 28 untergebracht? Irgendwie finde ich ausser dem Platz unter der Achterkoje nichts vernünftiges. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Heinz
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Platz für Batterieladegerät

Beitrag von skahle »

Hi,
Hinter der Schalttafel am Navitisch. Ist ein Lade und Netzgerät von Sterling. Von dort gehen 10mm2 oder 16mm2 Kabel (bin mir jetzt nicht sicher, welchen Durchschnitt) zu den Batterien. Es müssen doch sowieso 2 dicke Kabel von der Verbraucherbatterie zur Verteilung hinter dem Kartentisch gehen. Brauch man bloß noch 2 für die Starterbatterie bei getrenntem Minus.
Steffen
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Platz für Batterieladegerät

Beitrag von Ganove »

Was für einen Typ Ladegerät habt Ihr angeschlossen ?

1 oder 2 Ausgänge für die verschiedenen Batterien ?

Ausgangsstrom ?
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Platz für Batterieladegerät

Beitrag von skahle »

Ich habe ein ProChargeD, so etwa 5 Jahre alt. Es hat drei unabhängige Ausgänge (+) bei gemeinsamer Masse. Da ich nur 2 Batterien habe werden 2 Ausgänge zusammengeklemmt für die Verbraucherbatterie.

Welch Stromstärke es hat weiß ich jetzt nicht so genau, es müßten aber 20 bis 30 Ampere sein. Ich habe eine 150Ah Batterie und diese wird über Nacht voll geladen. Kann man ja selber überschlagen (8 Stunden bei 20Ampere und komplett entladener Batterie, ein Teil natürlich Verlustleistung, reicht fast).

Es gibt natürlich auch Ladegeräte welche sich mit 50 oder mehr Ampere Ladestrom rühmen. Jeder sollte aber mal selber überprüfen, ob das in seinem Fall überhaupt Sinn macht. Wenn die Batterie unter 100Ah hat gleube ich kaum, daß auch 50 Ampere in die Batterie hineinfließen können, da jede Batterie auch einen Innenwiederstand hat. Je größer die Batterie um so mehr Strom kann fließen wenn die maximale Ladespannung so 14,2 bis 14,4 Volt beträgt. Und was man auch bedenken muß ist, daß Schnellladung auch die Lebensdauer der Batterie reduziert.

Kurz gesagt, meine Größe erscheint mir recht sinnvoll für Batterien in Booten unserer Größe, meist bleibt man ja auch eine Nacht im Hafen und hat nicht nur eine Stunde Landstrom.

Steffen
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Platz für Batterieladegerät

Beitrag von Momo »

Moin Steffen,

ich habe letztes Jahr bei mir den Wechsel auf Philippi Ladegerät AL12/15FI: 12V 15A, mit Landanschluss gemacht.
Montage unterhalb der Achterkoje. Ging einfach, schnell und läuft schön leise das Gerät..

Gruß
Bernd
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Platz für Batterieladegerät

Beitrag von Ganove »

Dehler 28:

Kommt Ihr eigentlich mit der ab Werft vorgesehenen Batteriekapazität (55AH Starter / 88 AH Verbraucher) in der Praxis aus oder hat jemand erweitert ?

Die beiden Stellplätze hinter dem Motor würden sich ja für 2 grosse parallele Verbraucherbatterien anbieten - müsste sich lediglich noch ein Platz für die kleinere Starterbatterie finden ...

Gruss Chris
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Platz für Batterieladegerät

Beitrag von skahle »

Hi,

Ob die Originalbatterie reicht hängt doch sicher von der Nutzung ab. Mit Kühlschrank, Pinnenpilot, Radio und Navi wird es sicher nicht lange reichen.

Ich habe eine 150Ah Batterie, allerdings auch weil ich eine el. Ankerwinde habe. Da müssen schon mal rund 100A fließen (da ja pauschal gilt: je größer die Batterie umso größer der maximal Strom wegen Innenwiderstand).

Außerdem ist doch die Nennkapazität ein eher theoretischer Wert der wohl nie erreicht wird, da temperaturabhängig und auch Abhängig vom Strom. Dazu kommt die Alterung und dass man eine Batterie nie komplett entladen sollte. Bei meiner habe ich nicht mehr ganz hundert Ah zu Verfügung da schon etwas gealtert (120Ah nach Entladetest mit 5A) und dann die rund 20% Restkapazität, die ich möglichst nicht antaste.

Für mich ausreichend, da ich ja maximal in der Ostsee segele und fast alles in einem Tag erreichbar ist. Ich bin 2013 von Ystad nach Swinemünde bei ziemlich Welle in 22h durchgesegelt wobei ich den Pinnenpiloten (SPX-5), die Navi und die Funke durchweg anhatte, dazu ab und an mal Laptop gestartet und AIS gecheckt und in der Nacht das Positionslicht. Allerdings hatte ich den Kühlschrank ausgeschaltet.

Sicher sind zwei Verbraucherbatterien immer besser, allerdings muß man die auch unterkriegen bei der 28er. Ich habe bei mir die original Batteriaufnahmen weggeflext und die Batterien quer eingebaut. Für eine dritte wäre da nur noch hinter der Toilette Platz.

Gruß Steffen
Antworten