2. Verbraucherbatterie

Antworten
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

2. Verbraucherbatterie

Beitrag von 32iger »

Hallo allerseits,
Ich beschäftige mich im Winterlager mit der Überholung und Aufrüstung meiner Batteriekapazität, nach unendlichen "Bildungsreisen" in zahlreichen Foren bin ich irgendwie 'confused'.

Vielleicht kann mir hier jemand zum Durchblick verhelfen?

1. Parallelschaltung von 2 x100 Ah Batterien.
Frage: Reicht es zur Absicherung eine 100A-Anl-Sicherung zwischen die Pluspole der parallel geschalteten Batterien zu klemmen?
Oder muss man mehr tun (ich habe Horrorgeschichten von explodierenden Zellen und heißen Kabeln bei Zellschluss gelesen)?

2. Batterietyp für Verbraucherbatterie, zyklenfest.
Frage: Was soll man nehmen?
AGM, Gel oder eine einfache, aber wartungsfreie Bleibatterie von z.B. Vetus? Preislich ist der Unterschied nicht mehr so groß, die Preise liegen pro Batterie immer unter 200,00 €, Durchschnittspreis für ~ 100 Äh etwa 170,00 €.

3. Gelernt habe ich:
+ Kabel an Batterie 1, - Kabel an Batterie 2, + mit + verbinden, - mit -.
Batterien sollen möglichst gleich sein (Alter, Kapazität usw.)
Gutes Ladegerät ist vorhanden (Waeco perectcharge WCA 2512), mit Temperaturfühler.


Es wäre super, wenn mir Experten zu den Punkten 1. und 2. weiterhelfen könnten.

Ansonsten wünsche ich schöne Feiertage und eine schöne Saisonvorbereitungszeit, die Tage werden schon wieder länger,

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
ich habe 2 AGM Batterien a 100A, bei parallel slbstverständlich + an + und - an -. Zwischen den Batterien sind keine Sicherungen nötig.
Gruß Odysseus
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von Stretta »

Hallo 32iger,
letzten Winter habe ich meine gesamte Elektrik überarbeitet, dabei vieles erneuert und einiges geändert.
Zu den von Dir angesprochenen Themen hatte ich ähnliche Fragen, die ich mir teilweise selbst anhand diverser Fachbücher "angelesen" habe, aber in der Hauptsache mitHilfestellung von Elektrospezis der Fa. Gotthard in Hamburg (Kontakt hatte ich auf der Boot in Düsseldorf hergestellt) gelöst habe.

Aus dem fertige Ergebnis (zumindest die neue Naviecke kannst Du Dir auch unter "Arbeiten am Schiff" ansehen) habe ich dann einen Schaltplan erstellt. Hierbei handelt es sich um einen Schaltplan, der nicht aus dem Elektro-Fachchinesisch besteht, sondern um eine bildhafte Skizze, aus der man genau Deine Fragen (z.B. Strärke der Sicherungen, und an welcher Stelle sie sinnvoll angechlossen werden) ablesen kann.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir den Plan schicken. Gib mir nur eine Info, und wenn ja, auf welchem Weg (mail?)

Zu den Batterien:
Ich denke, dass ist eine Glaubensfrage. Sicher haben alle Typen ihre Vor- und Nachteile.
Wie Odysseus hatt ich auch zunächst die AGM-Batterien ins Auge gefasst.
Ausserdem solltest Du auf den vorhandenen Platz (insbesondere auf die Höhe der Batterie) achten. Vielleicht hilft das auch bei der Entscheidung.
Ich habe mich trotzdem für die wartungsfreien "normalen" Batterien von Vetus entschieden, und zwar deshalb. weil ich noch zwei relativ neue Batterien (Starter und 1. Verbraucher) habe und diese um eine 2. Verbraucherbatterie ergänzt habe. Es soll besser sein, wenn alle Batterien gleich Bauart haben.


Ansonsten allen noch ein paar schöneTage und alles Gute für 2014 und die neue Saison.

Franz
von der Stretta
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von 32iger »

Danke Stretta und Odysseus für die schnellen Antworten,
@Stretta, den Plan hätte ich sehr gerne an meine E-Mal (siehe PN),
@Odysseus, kannst Du sagen, von welcher Marke Deine AGM sind?, auch da gibt es so viele und gute Erfahrungen helfen mir vielleicht bei der Entscheidung.

Weiterhin schöne Feiertage und Spaß beim Planen und Basteln im Winter,

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Stretta,

diese Elektroskizze interessiert mich auch brennend, wäre für Übersendung an sy_phoenix@t-online.de sehr dankbar.

Bald geht's wieder ins Wasser rede ich mir ein..

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von Chaka »

Moin,

habe auch 2 Verbraucherbatterien Zusammen (2x110 AH).
Bei mir hieß es damals auch, das die Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien unbedingt die gleiche Länge haben sollten, wegen dem Widerstand oder so.

Gruß
fliegerbw
Beiträge: 20
Registriert: 20.10.2013, 17:51

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von fliegerbw »

Hallo,

bei zwei Verbraucherbatterien welche direkt parallel geschaltet sind,
ist es wichtig das Verbindungskabel so kurz aber so dick wie möglich zu halten.
Eine zusätzliche Sicherung ist sinnvoll, muss aber bei ganz kurzen Kabeln nicht zwingend vorhanden sein.
Ich würde die Kabel zwischen den Batterien <1m halten, eher im Bereich von 0,3m-0,5m.

Weiterhin ist es wichtig, dass die Batterien vom gleichen Typ, Hersteller und Modell sind und diese sollten auch noch zur gleichen Zeit gekauft worden sein. Damit ist sichergestellt,
dass beide Batterien die gleiche Historie aufweisen und die gleiche Ladezyklenanzahl
besitzen. Die Batterien sollten auch räumlich dicht beieinander stehen um die gleichen Temperaturbedingungen
zu haben. Ist dieses nicht der Fall, dann bestimmt in letzter Konsequenz die schlechtere
Batterie die Gesamtlebensdauer des Systems.

Was gar nicht geht ist die Mischung aus z.B. AGM und Blei-Säure Typen etc., da dort andere
Ladekurven durch das Ladegerät gefahren werden. Dieses ist für mich ein NoGo.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
fliegerbw
(Dehler 32)
GarlicQueen
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2013, 22:43

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von GarlicQueen »

Habe seit gut 6 Jahren 2 Battereien (Vetus 90 AH) als Verbraucherbatterien in Parallelschaltung.

Zwischen den Batterien ist nichts abgesichert, ansonsten wie Du schon geschrieben hattest, + an Batt. 1, - an Batt. 2 ; und natürlich die 25 A Sicherung zum Bordnetz. Seit 2011 zusätlich Batteriepulser (Novitec Megapulse) für die Verbraucherbatterien.

zusätzliche Starterbatterie (Vetus 55 AH) ist an BB unter der Koje achtern eingebaut; hierfür habe ich eine Halterung (Sperrholz + Leisten - mit Gurtband zur Fixierung der Batterie) einlaminiert.

Ladung: Wie bei Dir- Waeco Pewrfect Charge 25A mit Fühler - der zweite Ausgang auch die Starterbatterie.

Da ich seit 2 Jahren in einem "naturnahen" Hafen liege (heisst kein Stromanschluss weit und breit), habe ich ein 2012 Solarpaneel 50W Peak auf der Schiebelukgarage installiert; mit Regler Sunsaver Solara Duo - der hat 2 separate Ausgänge für Verbraucher/Start. Hiermit komme ich güt über die Runden - auch die Batterien von 2007 zeigen noch keine Schwächen.

Gruss und guten Rutsch

Garlic Queen
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von 32iger »

Guten Rutsch Euch allen ...
und vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Ich sehe jetzt klarer, fühle mich teilweise bestätigt oder habe etwas dazu gelernt - prima Forum.

Jetzt ist nur noch zu klären, welche Batterien es sein sollen.
In die Endausscheidung haben es 2 Typen geschafft:


Soll es die sein:
http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... ::249.html

oder die:
http://www.batterie24.de/Boot-bis-120-A ... 514ecfb56/

Gel kann etwas tiefer entladen werden als AGM, so daß die nutzbare Kapazität bei beiden Typen eigentlich gleich ist.
Preis auch fast gleich, Größe passt an den vorgesehenen Platz unter der Achterkoje.

Vermutlich ist es ziemlich egal, aber vielleicht hat jemand noch den entscheidenden Tip parat.
Winner soll ziemlich kulant sein, Batterie-24 ist in der Nähe (Kiel) - grübel, grübel. :roll:

Schönen Jahresanfang, die Vorfreude auf die Saison wächst ...
Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von 32iger »

F e r t i g ...
Zwei neue Gel-Verbraucher-Batterien (Exide Equipment Gel ES900 (Gel G80) 12V 80Ah) sind eingebaut, die ältere Starterbatterie hat eine anderen Platz bekommen (jetzt außen) und ein neuer Batteriemonitor von NASA überwacht das Ganze (in GB gekauft, viel günstiger).

Nebeneffekt: Muskelwachstum vom Batteriestemmen, die Saison kann kommen.

Gruß aus Fl
Dateianhänge
Blick in die Achterkoje
Blick in die Achterkoje
... aus der Achterkoje, Batteriemonitor
... aus der Achterkoje, Batteriemonitor
... aus der Achterkoje
... aus der Achterkoje
(Dehler 32)
Antworten