Erneuerung Batteriekabel

Antworten
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Erneuerung Batteriekabel

Beitrag von skipdanica »

Hallo,

ich bin dabei, die Stromverteilung von 6,3 mm-Stecker auf Reihenklemmen umzurüsten. Dabei will ich auch die Kabel zur Batterie von 6 auf 10 mm² austauschen und ein zusätzliches Kabel vom Ladegerät zur Starterbatterie einziehen. Weiß jemand, wie die Kabel verlaufen? Im Motorraum treten die Kabel in ein Schutzrohr ein und kommen unterhalb des Kartentisches wieder zum Vorschein. Wo aber verlaufen sie dazwischen? Meine Versuche mit einem Kabelzuggerät (Kati Blitz) waren erfolglos, die Spitze verhakt sich irgendwo im Bereich des Waschraumes.
Handbreit...
Peter
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Erneuerung Batteriekabel

Beitrag von Stretta »

Hallo Peter,

bei mir verlaufen (nach Umbau) die Kabel wie folgt:
Von den Batterien zum Sicherungskasten (den ich unter dem Stauraum der Achterkoje installiert habe) durch eine vorhandene Öffnung zum Batterieraum (hinter dem Getriebe).
Von hier bin ich dem "Originalweg" gefolgt:
Hinter den beiden Batterien (Starter + 1. Versorger) zur Trennwand zum Dieseltank, aber noch innerhalb des Batterieraums entlang der Trennwand wieder nach vorne.
Nun durch die vorhanden Öffnung unten in der Trennwand in den Backskistenraum zwischen Dieseltank und Schott (das ist die Trennwand zum Ölzeugschrank bzw. Fäkalientank) entlang der Rumpfwand bis nach oben.
Hierbei habe ich mich in die Backskiste verholt (ich passe zum Glück mit einigen Verrenkungen durch den Backskistendeckel), das hilft enorm.
Nun kannst Du in das Schutzrohr, muss aber nicht. Wenn kein Platz im Rohr ist, oder einige Kabel den weiteren Durchlass behindern, dann kannst Du das Kabel im Ölzeugschrank abgreifen und weiter in den Naßzellenbereich führen. Von dort weiter nach vorne zur Naviecke.
Bei mir hat es funktioniert, ein altes Kabel mit dem neuen zu verbinden um damit das neue Kabel vom Backskistenraum zur Naviecke durchzuziehen.

Da ich mein Ladegerät in der Nähe der Batterien installiert habe (unter dem kleinen Sitz in der Achterkoje, habe ich eine weitere Alternative gesucht und gefunden, um den Landstrom zum Ladegerät zu führen. Dieser Weg eignet sich ebenfalls zur Kabelverlegung:

Von der Sitzecke der Achterkoje (dort ist auch eine Durchführung zur den Batterien vorhanden) unterhalb des Bodenbretts unter dem Gasherd bis zum Stauraum unter dem Kühlschrank, weiter bis zum Stauraum unter der Backbordsitzbank.
Von dort nach unten Richtung Bilge und quer unter den Bodenbrettern nach steuerbord bis zum Stauraum unter der Steuerbordsitzbank.
Von dort zur Verkabelung in der Naviecke.

Beide Möglichkeiten sind eine ziemliche Bastelei. Aber wir haben ja (leider) noch Winter und viel Zeit.

Viele Erfolg.

Franz
Von der Stretta
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Erneuerung Batteriekabel

Beitrag von skipdanica »

Hallo Franz,

danke für Deine Info. Ich habe nach einigem Suchen den "Originalweg" meines Boots gefunden und die Kabel - mit großer Mühe und zerschundenen Händen - auch auf diesem Weg verlegt:
Im Motorraum geht es in ein flexibles Kabelschutzrohr, das unter der Toilette veläuft und dann mit einem 90-Gradbogen zwischen Innen- und Außenschale unterhalb des Waschbeckens verläuft. Am Schot zwischen Kartentisch und WC-Raum verspringen die Kabel vom flexiblen in ein festes Schutzrohr (Versatz ca. 3 cm) unterhalb des Kartentisches bis zur kurz vor das Schot zur Stb Salonbank. Von da aus geht es in einem Flexschlauch zur Verteilung. Ich habe mit einem Multimaster Fenster in die Innenschale unter dem Waschbecken und dem Kartentisch geschnitten, so konnte ich die neuen Kabel an die Stelle der alten verlegen, aber wie gesagt mit ziemlichen Blessuren an den Händen. Jetzt ist aber alles fertig und funktioniert auch. Nur die Kabel zur Kühbox in die Backskiste müssen noch gegen dickere ausgetauscht werden. Die zu kleinen Querschnitte zur Kühlbox waren ja der eigentliche Grund für die ganze Aktion, weil der Kompressor mit seinem Anlaufstrom ohne Ladegerätunterstützung in die Unterspannungsabschaltung lief und alle paar Sekunden einen neuen, vergeblichen Startversuch machte.
Handbreit...
Peter
Antworten