Farbe/Gelcoat

Antworten
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Farbe/Gelcoat

Beitrag von ruppi »

Hallo, ich bin neu in der Runde und habe eine kleine Frage. Meine 28er ist eine CR success, also blau. Demnächst möchte ich ein paar Kratzer ausbessern und habe bei dem Ersatzteilversand der Dehlerprodukte nur ein Gelcoat in der blauen Farbe gefunden, gefühlt müsste es aber ein Lack sein. Kann mir jemand Auskunft geben, wie ich am besten vorgehe?
Danke für eine kurze Info, Stefan
Mathewf
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2016, 11:42

Re: Farbe/Gelcoat

Beitrag von Mathewf »

Hallo,

hier findest du auch eine entsprechende Anleitung: https://www.marina-team.de/pdf/gelcoat_rep.pdf

Lack sollte eigentlich nicht verwendet werden.

Beste Grüße,
Mathias
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Re: Farbe/Gelcoat

Beitrag von ruppi »

Hallo Mathias,
inzwischen habe ich die Info vom Marina Team auch, trotzdem danke für den Hinweis. Mein Problem ist trotzdem noch, dass es sich um ganz feine Kratzer handelt, die wohl mit Polieren alleine nicht ganz wegzubekommen sind, aber für Gelcoat schon sehr fein sind, ich soll die dann aufkratzen und füllen, da hab ich das Gefühl, ich mache mehr kaputt als gut..., ich muss es wohl mal ausprobieren, gruß, stefan
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Farbe/Gelcoat

Beitrag von skipdanica »

Hallo Stefan,
hier noch eine Quelle für Informationen zur Behebung von Gelcoatschäden.
http://www.yacht.de/yacht_tv/gelcoat-re ... 06125.html
Wenn Du die Reparatur professionell ausführen willst, bleibt die keine andere Wahl als etwas tiefer auszuschleifen und neu mit Gelcoat zu verschließen.
Ich hatte im Sommer am Steven einen ca. 2 cm² großen Schaden. Mit etwas Überwindung habe ich dann beherzt geschliffen, mehrfach aufgetragen und anschließend mit #400 - #2000 Schleifpapier geglättet. Zum Schluss noch poliert und gewachst. Es sieht aus wie neu.
Trau dich.

Handbreit...
Peter
Handbreit...
Peter
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Re: Farbe/Gelcoat

Beitrag von ruppi »

hallo Peter, vielen dank für die tipps, ich werde es probieren, gruß, stefan
Antworten