Windfahnensteuerung an Dehler 28

Antworten
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Windfahnensteuerung an Dehler 28

Beitrag von skipdanica »

Mal 'ne Frage:
hat eine der Dehler 28-Eigner schon mal eine Windfahnensteuerung am Boot montiert und wenn ja welche? Ich denke seit einiger Zeit darüber nach um meinen Aktionsradius auf der Ostsee zu erweitern.
Handbreit...
Peter
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Windfahnensteuerung an Dehler 28

Beitrag von skahle »

Hi,

Leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich habe mich ab und an schon mit dem Thema beschäftigt. Sicher wäre ein Pendelrudersystem für unsere Boote das Richtige.

Im Moment reicht mir die Einbindung der elektrischen Windfahne an den Autopiloten. In Verbindung mit meiner 150Ah Batterie bin ich damit in einem Schlag von Ystad nach Swinemünde gesegelt bei Windstärke 6.

Mich schreckt auch der hohe Preis für ein mechanisches System nur für die Ostsee ab. Ich werde mir daher eher noch einen Windgenerator einbauen um für den Autopiloten immer genug Strom zu haben.

Ttotzdem wäre ich auch an Erfahrungen interesiert, was eine geeignete Anlage wäre.

Viele Grüße,

Steffen
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Windfahnensteuerung an Dehler 28

Beitrag von skipdanica »

Hallo Steffen,

einen ekeltrischen Pinnenpiloten habe ich auch, den ich über NMEA2000 mit der B&G-Windmessanlage fahren kann, das funktioniert auch alles ganz gut, nur traue ich besonders auf raumen Kursen dem Pinnenpilot nicht so viel zu. Ich hatte bisher immer den Eindruck, er steuern nicht schnell genug, daher die Frage nach der dem Pendelrudersystem.
Handbreit...
Peter
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Windfahnensteuerung an Dehler 28

Beitrag von Bernhard »

Hallo Peter, wenn du dich in das Thema einlesen willst, schau mal auf (www.windautopilot.de) nach. Gruß Bernhard
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Windfahnensteuerung an Dehler 28

Beitrag von Ganove »

Moin Peter,
meiner Meinung nach stört das ganze Geraffel der Windfahne auf unseren kleinen Booten sehr im Handling bei Hafenmanövern.

Auf der Ostsee kommen wir sehr gut mit einem elektrischen Raymarine Autopiloten zurecht - ebenfalls wie beim Vorposter mittels Windmessanlage gekoppelt.

Was für einen PiPi hast Du im Einsatz ?

Ich habe festgestellt dass Welten zwischen denen mit / ohne Gyro Sensor liegen. Konnte der alte ohne Gyro gerade mal 4-5 Bft am Wind steuern so kann der neue mit Gyro problemlos Vorwindkurse bei 6 Bft meistern ...
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Windfahnensteuerung an Dehler 28

Beitrag von skipdanica »

Ich habe einen Simrad TP 32 im Einsatz. Von Navico wird für diesen Pinnenpiloten so weit ich weiß keine Gyrosensor angeboten. Ist das bei Raymarine der "Evolution Sensor EV1" ?
Für die kommende Saison ist mein Budget so wie so schon aufgebraucht, ich habe mir neue Segel (Groß, Genua 105% und Gennacker gegönnt). Für die Akademiker im Forum: Mittlerweile ist der Begriff Genua auch bei den Segelmachern für überlappende Segel gängig.
Handbreit...
Peter
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Windfahnensteuerung an Dehler 28

Beitrag von Ganove »

Der Simrad TP32 ist auch das Modell auf welchem meine Erfahrungen basieren - der Nachfolger Raymarine EV-100 ist das Modell welches momentan im Einsatz ist.

Ein Unterschied wie Tag & Nacht ...
Antworten