Landstromanschluss

Antworten
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Landstromanschluss

Beitrag von ruppi »

Hallo zusammen,

ich bin etwas unglücklich mit der Position des Landanschlusses. Der Ankerkasten liegt zwar schön weit vorne, aber die Wassersituation ist nicht optimal. Meine Frage ist, ob schon jemand mal daran gedacht hat, den Landanschluss irgendwie schlau weiter nach hinten und damit besser geschützt zu verlegen.

Danke für einen kleinen Tip,

Gruß, Stefan
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Landstromanschluss

Beitrag von koezt »

Ich habe meine, zwar auf eine Duetta 94, hinten unter den heckklappe.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Landstromanschluss

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
die Frage ist doch ob es Probleme gibt! Auch auf meiner 31 war und ist der Anschluss in der Ankerkiste. Ich hatte den Eurostecker/dose gegen einen wirklich wasserdichten Philppi
(https://www.awn.de/230-volt-landstroman ... oCNSzw_wcB)
ausgetauscht und nie Probleme.
Auch auf meiner "neuen" 35 und tausend anderen Dehler Schiffen ist das so. Warum also mühsam Strippen ziehen.
In unseren Breiten mit Bug am Steg ist das so ideal, am Mittelmeer römisch-katholisch andersrum besser.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Landstromanschluss

Beitrag von Leo »

Hallo Stefan,
wozu eine Steckdose im Ankerkasten? Bei meiner 31 ist das Kabel vom Ankerkasten bis zur Landstromanschlusseinheit im Schwalbennest auf bb durchgezogen und dort direkt angeschlossen. Die Schottdurchführung ist ordentlich mit Pantera (oder Sika, oder Tikal...) abgedichtet. Noch nie ein Problem damit gehabt.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Landstromanschluss

Beitrag von Odysseus »

Hallo Leo,
das ist aber auch nachträglich gemacht und mit viel Fummelei verbunden.

Gruß Odysseus
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Re: Landstromanschluss

Beitrag von ruppi »

Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Tja, warum nicht vorne... Ich habe den Originalstecker, und der sitzt so, dass ich halb mit dem Kopf in die Kiste muss, oder alternativ, was ich auch tue, das Kabel angeschlossen in der Kiste liegen habe. Der Stecker an der Leitung ist regelmäßig nass bis feucht, entweder Seewasser oder in einer Plastiktüte Kondenswasser. Ein Stegnachbar, auch D28, hat mal nicht aufgepasst und den nassen Stecker in die Dose gesteckt und damit einen ordentlichen Funkenregen verursacht. Klar, wenn man immer schön aufpasst... Ich denk nochmal über die Tips nach, man liegt ja nicht immer mit der Nase am Steg und ein paar Meter Leitung machen es dann ja auch nicht mehr, für die D28 ist es im Cockpitbereich oder Heck nicht so einfach, ein schlaues Plätzchen zu finden,
nochmal danke, Gruß, Stefan
Antworten