Volvo Penta 2002 D springt kalt schlecht an

Antworten
Jana
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2017, 10:12

Volvo Penta 2002 D springt kalt schlecht an

Beitrag von Jana »

Hallo zusammen,

ich habe neue Sorgen und hoffe auf Rat.

Mein Motor VP 2002 D spring kalt extrem schlecht an, orgeln bis zu 1 Minute ist, wenn er ein paar Tage nicht gelaufen, die Regel.
Dann Stink und Qualm und Dieselrotz im Wasser :x

Wir haben jetzt die Einspritzdüsen geprüft (Spritzbild und Druck), Ventilspiel eingestellt, Kompression ist vohanden.....

Mein Freund ist Mercedes LKW Mechaniker und er meint es scheint dass die Niederdruckseite beim Diesel leerläuft bei Standzeit.

Hat jemand gleiche Erfahrung :?:

Danke für eure Tipps
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Volvo Penta 2002 D springt kalt schlecht an

Beitrag von skahle »

Hi,
Ferndiagnose ist immer schwer. Habe einen 2001er und habe nach dem Kauf des Bootes so einiges durchgemacht bis der Motor wieder lief. Angeblich vom Fachmann gewartet.

Meiner sprang auch immer schlechter an. Als erstes habe ich bemerkt, das das Kraftstoffsystem total versifft war. Tank halbvoll mit rotem Schlamm und die Leitungen nahezu vollständig zu. Alles gereinigt, Tank ausgebrannt Filter gewechselt usw. Hat nicht viel geholfen. Dann Düse UND Einspritzpumpe warten lassen. (BTW, das kann man nach 25-30 Jahren ruhig mal machen, auch wenn der Motor noch läuft). Und siehe da, der Motor sprang wieder super an. Fehlende Kompression halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Weiterhin würde ich die Ventilschaftdichtungen wechseln. Gibt es bei Ersatzteilhändlern (ist ein Standardteil und braucht nicht bei VP zum zehnfachen Preis gekauft zu werden). Das könnte u.U. gegen Diesel im Auspuff helfen. Kann man leicht selber machen.

Das der Motor schlecht anspringt kann auch an kalten Temperaturen liegen. Die 2000er haben keine Glühkerzen. Ich benutze dann immer etwas Starthilfespray. Aber vorsichtig benutzen, sonst fliegt der Motor auseiander.

Hast du mal versucht zu Entlüften? Wenn nach einer gewissen Zeit wieder Luft im Kraftstoffsystem ist, kann es an der Kraftstoffpumpe liegen. Wenn die Membran undicht ist sackt bei Stillstand der Diesel langsam nach unten. Wenn das Loch sehr klein ist, dann merkt man das bei Motorbetrieb gar nicht. Hatte ich selber schon und hab die Pumpe gewechselt. Es kann auch sein, daß eine Kraftstoffleitung Luft zieht. Also alles mal nachziehn, vom Tank bis zum Motor.

Die Kopfdichtung kann man auch mal ersetzen. Ich glaube aber nicht, das das die Ursache für Startschwierigkeiten ist. Ventile undicht kann auch sein, aber meine sind schon 25 Jahre in Betrieb. Bleiben noch die Kolbenringe, aber auch nicht so wahrscheinlich.

Ich perönlich würde in folgender Reihenfolge verfahren:
1. Entlüften und evtl. Förderpumpe ersetzen
2. Einspritzpumpen und Düsen überholen lassen (nicht ersetzen, die Teile kann man warten lassen)
3. Kraftstoffsystem reinigen, auf Dichtheit prüfen
4. Kopfdichtung wechseln
5. Ventile einschleifen lassen mit Ersatz der Schaftdichtungen
6. Kolbenringe ersetzen (bedeutet Motor komplett zerlegen)

Gruss Steffen
Jana
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2017, 10:12

Re: Volvo Penta 2002 D springt kalt schlecht an

Beitrag von Jana »

Hi Steffen,

vielenDank, da hast du ja auch was durch :shock:

Wir starten jetzt mit :
1. Entlüften und evtl. Förderpumpe ersetzen
Pumpe ist bestellt und nach dem Wochenende bauen wir sie ein.

2. Einspritzpumpen und Düsen überholen lassen (nicht ersetzen, die Teile kann man warten lassen)
Ich hoffe nicht dass die Einspritzpumpen etwas haben, die sind ziemlich teuer und ich habe 2 davon. Die Düsen sind winwandfrei, wurden abgedrückt , Druck passt und Spirtzbild ist perfekt.

3. Kraftstoffsystem reinigen, auf Dichtheit prüfen
Tank haben wir im Frühjahr gereinigt (ich hatte Kondenswasser im Diesel) Dichtheitsprüfung der Leitungen kommt als nächstes

Vor dem Rest drücken wir uns ein wenig 8)
4. Kopfdichtung wechseln
5. Ventile einschleifen lassen mit Ersatz der Schaftdichtungen
6. Kolbenringe ersetzen (bedeutet Motor komplett zerlegen)

Ich geb bescheid wie es nach dem Austausch der Föderpumpe ist. Sonst gehts im nächsten Jahr weiter, das Boot geht in 3 Wochen aus dem Wasser und dann wird schwierig.....

Grüße vom See
Antworten