Motorentausch

Antworten
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Motorentausch

Beitrag von skahle »

Hallo,
Wer hat schon mal einen neuen Motor eingebaut? Ich frage weil mich mal interessieren würde, ob dabei das Motorlager gewechselt werden muß. Ich hatte bei einem Anbieter angerufen wegen einem Angebot. Er meinte, daß in jedem Fall das Lager gewechselt werden muss, auch wenn ich einen Volvo Penta 2001 gegen einen aktuellen tauschen will. Ok, ein paar Anpassungen sind ok, aber passt nicht der S130 auf die Aufnahme vom S120? Ich kann das so recht nicht glauben. Noch dazu, wo hier ein Bericht über den Einbau eines VP Motors berichtet wurde.
Viele Grüße,
Steffen
libertyberlin
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2009, 12:31

Re: Motorentausch

Beitrag von libertyberlin »

Moin moin schon wieder Steffen,

zur Info- meinen 2001 habe ich zweimal bei meinem Dr. Volvo aufarbeiten lassen. Wie gesagt, 2 x alles was sich bewegt im Motor gewechselt.

Hat ca. 3.000 Öken gekostet und jeweils nach ca. 2.500 Betriebstunden.

Er lief immer rund und tut es heute noch.

Wenn ich aber in Deiner Situation wäre, würde ich einen Yanmar nehmen - egal was das für Umbauten bedeutet.

Und übrigens - bei dem Ausbau kann ich Dir helfen, den 2001 würde ich zum Ausschlachten nehmen. Ich wohne teilweise im Norden von Berlin wenn ich nicht an Bord bin.

Dank Dirk
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Motorentausch

Beitrag von skahle »

Hallo Libertyberlin,
Danke für die Antwort. Vielleicht mal noch ein paar Gründe für den Wechsel. Der Motor läuft noch gut, ich habe ihn schon mehrmals ausgebaut und alles Erdenkliche ersetz oder überholt. Ich habe auch einen Zweitmotor als Ersatzteilspender. Auch beim Kumpel haben wir so ein Teil komplett zerlegt. Ich würde sagen, daß ich mich mit dem Teil ziemlich gut auskenne. Also warum der Wechsel? Zum einen, ein bisschen mehr Leistung und die nächstgrößere Schraube wäre nicht schlecht. Letztes Jahr auf der Oder beim Überholen kam die Temperaturwarnung häufig. Ich weiß, das das Thermostat in Ordnung ist und auch die Durchführung aus Messing mit dem kleinen Loch ist sauber. Es lag wahrscheinlich an der Vollast in Verbindung mit dem warmen Wasser. Dann, ein Zweikreissystem wäre von Vorteil wegen Korrosion und auch der besseren Kühlregelung (stabilere Temperatur im Zylinderkopf). Außerdem, wie lange gibt es den Diesel noch? Irgendwann muß man sich mit E-Motor von Marina zu Marina hangeln. Und zum Schluß, ich würde gerne etwas Geld investieren, da niemand weiß wie locker die Geldpolitik noch wird.
Ok, Gründe gibt es einige. Ich könnte einen D1-13 einbauen, aber ich würde gerne auf Volvo Penta verzichten. Ich mag deren Informationpolitik nicht. Warum stellen die nicht die Reperaturanleitungen online wie andere Anbieter? Das kann ich ja bei einem Auto machen, aber beim Boot muß man sich auch selbst helfen können.
Ich werde mal schauen, ob Yanmar mit ein paar Anpassungen auf den Sockel passt. Die Saildrive sind ja eh alle von ZF. Bei Yanmar gefällt mir, das die Motoren auch in Baumaschinen sind und somit auch dort Ersatz erhältlich ist zu Nicht-Marinepreisen (zumindest das Allgemeine und die Einspritztechnik). Mal schauen, wer im Berliner Raum Yanmar anbietet.
Viele Grüße,
Steffen
libertyberlin
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2009, 12:31

Re: Motorentausch

Beitrag von libertyberlin »

Na denn man los!!!

Halte uns auf dem Laufenden.

Hast in allem Recht - nur Diesel wird es auch noch nach unserem Ableben geben!

Dirk
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Motorentausch

Beitrag von Ganove »

skahle hat geschrieben:Hallo,
Wer hat schon mal einen neuen Motor eingebaut? Ich frage weil mich mal interessieren würde, ob dabei das Motorlager gewechselt werden muß. Ich hatte bei einem Anbieter angerufen wegen einem Angebot. Er meinte, daß in jedem Fall das Lager gewechselt werden muss, auch wenn ich einen Volvo Penta 2001 gegen einen aktuellen tauschen will. Ok, ein paar Anpassungen sind ok, aber passt nicht der S130 auf die Aufnahme vom S120? Ich kann das so recht nicht glauben. Noch dazu, wo hier ein Bericht über den Einbau eines VP Motors berichtet wurde.
Viele Grüße,
Steffen
S130 passt genau auf die Flansch / Loch Masse vom S120

Austausch vom 2001 gegen einen D1-13 oder D1-20 problemlos möglich

Lediglich das Motorfundament muss mittels Winkeleisen angepasst werden damit die Motoren rein passen
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Motorentausch

Beitrag von skahle »

Hallo,
Bin gerade beim Umbau. kann mir jemand sagen, wozu der schwarze Blindschlauch am am neuen Saildrive 130 ist? Ich meine den auf der Steuerbordseite gegenüber dem Kühlwasserflansch.
Viele Grüße,
Steffen
Antworten