Ersatzmotor fuer D28

Antworten
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Ersatzmotor fuer D28

Beitrag von skahle »

Hi,

Wer hat schon einen Ersatzmotor in seiner D28? Es ist wohl nicht akut bei mir, aber ich habe mir schon mal Gedanken gemacht und waere an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Ausserdem waere es noch eine Investition, falls der Euro mal den Bach runter geht.

In Frage kommen B14 von Beta marine oder D1-13 von Volvo Penta oder die entsprechenden von Yanmar, Sole usw.. Volvo Penta ist wohl etwas teurer, vor allem auch die Ersatzteilversorgung. Allerdings sind saemtliche Motoren nur marinisierte Japaner von Rasen- und Kleintraktoren (Iibaura). So kann man sich auch dort die Ersatzteile besorgen, solange man nicht erzaehlt, was man damit vor hat.

Es gibt auch noch den LDW502 von Lombardini als den leichtesten, aber Aluguss, Zahnriemensteuerung fuer Pumpe/Injector Kombination laesst mich eher Abstand nehmen ob der modernen Technik.

Leider kann man sein S120 nicht mehr mit dem neuen Motor von VP benutzen, man braucht das neue S130. (Letzendlich auch bloss ZF). Der Adapter fuer Beta Marine macht das Einbaumass groesser. Allerdings ist bei allen Motoren sowieso ein Umbau des Niederganges notwendig.

Wo waren die wenigsten Umbauten am Motorlager notwendig? Gab es ander Schwierigkeiten?

Viele Gruesse,

Steffen
libertyberlin
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2009, 12:31

Re: Ersatzmotor fuer D28

Beitrag von libertyberlin »

Moin moin Steffen,

ich habe seinerzeit nach ca. 1.500 Betriebsstunden den Motor ausgebaut (alleine mit Hilfe eines Treckers), dann zu meinem Dr. Volvo gefahren.

Der hat dann alle sich bewegende Teile ausgetauscht:

Kolben
Zylinderlaufbuchsen
alle Lager
Einspritzpumpe
usw.

Hatte vor 6 Jahren 2.500 Euronen gekostet.

Seitdem habe ich schon wieder 1.000 Stunden runter.

Schnurrt einwandfrei!!!

Gruß aus Berlin vom Dirk
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzmotor fuer D28

Beitrag von skahle »

Hi Dirk,

Danke für die Meldung. Meine Frage ist ja schon von 2011. Ich hatte mich wirklich mal mit dem Gedanken getragen einen neuen Motor einzubauen. Mittlerweile will ich allerdings beim VP 2001 bleiben, da ich mich mit dem Teil mittlerweile recht gut auskenne. Ich hatte mir für unter 1000 Euro einen Zweitmotor besorgt, da meiner einen Frostschaden hatte. So habe ich jetzt einen als Ersatzteilspender. Gewechselt habe ich die Motoren selbst. Auch habe ich mir das Service Manual besorgt (auch als pdf) wo alles drin steht wie man den Motor auseinandernimmt und habe an dem einen Motor auch schon geübt. Alle Lagerschalen, Simmerringe und Laufbuchsen sind Normteile, die man nicht unbedingt von Volvo Penta kaufen muß. Ich denke, daß ich den Motor noch ewig benutzen kann. Das Wichtigste ist eben der Ölwechsel und der regelmäßige Betrieb damit nichts im Motor selbst kapputt geht. Den Rest kann man selber tauschen oder reparieren. Aber selbst Lagerschalen und Simmerringe wechseln ist keine Wissenschaft. Und Einspritzpumpe und Düse sind bewährte Bosch Technik - die habe ich für unter 100 Euro bei einer Dieselwerkstatt überholen lassen.

Hey, du bist aus Berlin? Ich lieg am Scharmützelsee. Da gibst es noch ein paar andere Dehler 28 neben meiner.

Gruss,

Steffen
Antworten