Motor startet nicht mehr

Jaguar
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2009, 13:20

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von Jaguar »

Bei mir war es ein gaaanz kleiner Riss am Kühlwasser-Filter. Von Auge kaum zu sehen. Der Motor wollte nicht anspringen. Als er dann doch endlich losjockelte, kamen dicke schwarze Abgase hinten raus und der Motor tönte schrecklich. Das Wasser zirkulierte nicht mehr richtig. Also Wasser-Filter gewechselt und Ruhe war. Der Motor läuft jetzt auch runder und um einiges ruhiger und hat auch seine Kaltstart-Eigenschaften massiv verbessert.

Keine Ahnung was bei Dir los ist, aber vielleicht liegt es generell am Einkreis-Kühlsystem. Hast Du das schon einmal entkalkt/entsalzt und den Filter und die Schläuche kontrolliert?

Hoffe, Du kannst bald wieder herumjockeln:-)

Liebe Grüsse
Matthias
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von koezt »

Bei den standard 2GM20 ist keine überwachung von Kühlwasser die das motor nicht starten lasst. Auch trocken soll der motor zu starten sein.

Was sein kann, ist das die kleine riss dafür sorgt das das kuhlwasserfilter leer lauft und damit den kühlpumpe trocken lauft. Die kann damit zerstört werden aber denn noch soll den motor laufen. Auch schwarze rauch hat nichts mit kuhlwasser zu tun.
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von adson »

Hallo Matthias und Koezt
Vielen Dank für Eure weiteren Lösungsvorschläge.
Ich habe den 2GM20 zwischenzeitig durch eine neue Maschine ersetzt (siehe http://www.duetta94.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=1012).
Der alte Motor steht jetzt in der Garage, und wenn ich im Herbst/Winter Zeit finde, gehe ich nochmal auf Fehlersuche ...
Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von Bernhard »

Hallo Adson, wenn der Motor plötzlich auf dem zweiten Zylinder nur noch 22 bar hat, deutet das eventuell auf einen Wasserschlag (Gestauchtes Pleuel) hin. Bernhard
Antworten