Risse an Saling, Ursache?

zur Technik an Bord
Antworten
Lenni
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2012, 10:13

Risse an Saling, Ursache?

Beitrag von Lenni »

Hallo zusammen,

ich habe beim klarschiff machen am letzten Wochenende Risse an meiner Saling entdeckt (je zwei ca. 2cm lange Risse backbord und steuerbord). Siehe Bilder. Glücklciherweise hatte Forumsmitglied Josi gerade zwei Stück auf Lager, so dass ich relativ einfach nun rissfrei in die Segelsaison starte (@Josi: Danke nochmal, Montage hat heute relativ problemlos geklappt).

Aber was kann die Ursache für die Risse sein?

Wie man an den Fotos erkennen kann geht die Saling nur bis ca. 1cm an den Mast ran, bei den getauschten Salingen in der Spalt zum Mast jetzt sogar 1,4 cm. Aber ich nehme an, das ist normal?

Ich habe im Winterlager die Saling nicht abgebaut und mit auf dem Schiff liegenden Mast die Winterplane drübergespannt. Wenn das die Ursache wäre, würde ich aber nur Risse auf der Unterseite erwarten aber nicht auch oben...

Was mich wundert ist, dass die Saling trotz angeknallter Schrauben nicht ganz fest steht. Richtung Mast bewegt sie sich nicht. Wenn ich aber an der Salingsspitze nach vorne, hinten, oben oder unten drücke, dann bewegt sich die Saling auch ca. 2mm am Mast klackend hin und her. Ist das normal? Ist das bei euch auch so?
Für mich scheint dieses Spiel konstruktiv bedingt zu sein. Verursacht durch das Flügelprofil der Saling und dem "Mastschuh" aus flachem Blech.

Können die Risse durch falschen Trimm entstanden sein? z.B. zu wenig Spannung auf den Oberwanten? So das der Mast an der Saling "gearbeitet" hat? Allerdings bin ich nur binnen unterwegs (also ohne Seegang)?

Hat jemand Ideen?
Gruß Lenni
Dateianhänge
neue Saling
neue Saling
alte Saling mit Rissen
alte Saling mit Rissen
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 205
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Risse an Saling, Ursache?

Beitrag von 32iger »

Hi,
in den beiden Schraublöchern der Sailinge (je 2 pro Saling, da wo die Bolzen durchgehen) sind normalerweise Hülsen, damit die Bolzen die Salinge nicht zusammenquetschen.
Vielleicht fehlen diese Hülsen bei Dir?

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Lenni
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2012, 10:13

Re: Risse an Saling, Ursache?

Beitrag von Lenni »

32iger hat geschrieben:Hi,
in den beiden Schraublöchern der Sailinge (je 2 pro Saling, da wo die Bolzen durchgehen) sind normalerweise Hülsen, damit die Bolzen die Salinge nicht zusammenquetschen.
Vielleicht fehlen diese Hülsen bei Dir?

Gruß aus Fl
Hallo 32iger,

Danke für den Hinweis. Die Hülsen sind aber da...

Gruß Lenni
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Risse an Saling, Ursache?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Lenni, die Salinge stehen horizontal rechtwinkelig vom Mast ab. Deshalb liegen sie nicht auf der Winkelhalbierende des Wantenknicks. Daraus ergibt sich eine Kraft die die Wantenspitze nach unten drückt. Deshalb sind auf der Wanten Stopper aufgewalzt, die unterhalb der Saling liegen müssen, um diese Kraft aufzufangen. Schau mal wo bei dir diese Stopper montiert waren. Oftmals sind die Stopper oberhalb der Saling angebracht oder sie fehlen ganz. Dann gibt's an der Salingaufnahme am Mast Risse. Vielleicht konnte ich dir helfen. Gruß Bernhard
Lenni
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2012, 10:13

Re: Risse an Saling, Ursache?

Beitrag von Lenni »

Hallo Bernhard,

auch dir vielen Dank für deinen Hinweis.

Die Stopper sind da und auch unterhalb der Saling. Jetzt weiß ich aber zumindest wofür die gut sind! 8)

Gruß
Lenni
Antworten