Fäkalientank - wie abpumpen?

zur Technik an Bord
Antworten
JBR
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2015, 12:06

Fäkalientank - wie abpumpen?

Beitrag von JBR »

Hallo Dehler Kollegen,
auf meiner Dehler 32 ist ein Fäkalientank bereits ab Werft eingebaut. ( Baujahr 1996 ). Als Bordtoilette ist eine Jobsco Toilette vorhanden ( Nr 29090-3000 ).
Neben der Toilette sind die 2 üblichen Bootsdurchlässe mit Hebelverschlüssen ( Zulauf/Ablauf ). Ansonsten sind keine Anschlüsse vorhanden mit denen der Tankinhalt abgepumpt werden kann. An Deck ist nur eine Metallplatte, auf einem anscheinend vorgesehenen Absauganschluss.
Ab und zu ist eine übelriechende Flüssigkeit in der Toilette, die anscheinend aus dem Fäkalientank kommt. Leider habe ich dazu nichts in der Gebrauchsanleitung gefunden und auch der Vorbesitzer konnte dazu nichts sagen.
Frage: Wie kann ich den Fäkalientank mit den vorhandenen Mitteln ( also ohne extra eine Absaugvorrichtung ) leerpumpen.
Besten Dank für mögliche Vorschläge - LG Jürgen
holo
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2009, 18:35

Re: Fäkalientank - wie abpumpen?

Beitrag von holo »

Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Fäkalientank - wie abpumpen?

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Jürgen,

ich glaube nicht, daß der Film auf die Fragestellung eingeht.
Der Film ist eine sehr gute Anleitung für den Wechsel der Pumpe an der Toilette, danach habe ich das auch im letzten Jahr gemacht.

Die Frage ist jedoch, wie bekomme ich die Schei... aus dem Fäkalientank, ohne sie ins Wasser abzulassen.
Als das Verbot der Einleitung der Fäkalien vor einigen Jahren in den Niederlanden anstand, habe ich kurz vor dem Bordauslaß jedoch noch im Schrank hinter der Toilette (Dehler 32), ein T-Stück angebacht.
Der mittlere Schlauch am T ist nach oben geführt und endet in einem verschließbaren Abwassersauganschluß oben an Deck.
Damit besteht die Möglichkeit an den entsprechenden Stellen im Hafen die Hinterlassenschaften abzusaugen.

Eine Empfehlung: neuen Schlach (Meterware) und T-Stück (PVC) kaufen, und alles Einbauen - ist weniger ekelig ;-)
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Fäkalientank - wie abpumpen?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
falls an deinem Schiff kein T-Stück mit Schlauch zum Deck verbaut ist kann der Tank nicht abgepumpt werden. Er entleert sich bei Öffnen des Seeventils mittels Schwerkraft in die See. Änderungsvorschlag gemäß der Vorantwort.
Die Übelriechende Flüssigkeit kommt nicht aus dem Tank, da der Einfüllstutzen hier oben angebracht ist, sondern aus dem dicken Fäkalschlauch. Die Ventile in der Pumpe sind undicht. Bei den neuen Modellen von Jabsco gibt es eine Verriegelung, die etwas besser abdichtet ist als bei den alten Modellen.
Gruß Odysseus
Antworten