Kettchen mit Fingerring in Backskiste

zur Technik an Bord
Antworten
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Kettchen mit Fingerring in Backskiste

Beitrag von fellow »

Bei unserer "Neu"erwebung – einer Dehler 32 (van de Stadt) ist mir ein ca 5mm starkes Röhrchen aufgefallen, aus der eine Kette mit Fingerring herauslugt (Zeichnung anbei; Foto habe ich nicht). Das Röhrchen ist am Schott zur Achterpiek angeschraubt und verschwindet zwischen diesem Schott und dem Tank in der Bilge.

Weiß jemand, welche Funktion dahinter steckt? – Könnte es sein, dass man hier die Dieselzufuhr unterbrechen kann, falls der Zug des Motorausschalthebels reißt?
Dateianhänge
Kette in Backskiste.jpg
Gruß Peter
Stretta
Beiträge: 178
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Kettchen mit Fingerring in Backskiste

Beitrag von Stretta »

Hallo Peter,
habe gerad im "Eignerhandbuch Dehler 31" geblättert um nachzuschauen, wie das Teil dort benannt ist. (Dehler 31 und 32 sind da baugleich).
Es handelt sich um den sog. "Automatikhahn". Dadurch wird die Kraftsoffleitung geöffnet bzw. geschlossen. Sollt es einmal in der Nähe des Motors brennen (kein Witz), so kann man damit die Dieselzufuhr unterbrechen. So die Theorie.
Ich habe mich von diesem Teil getrennt, als ich den Tank vor ein paar Jahren wegen Reinigung ausgebaut hatte. Danach hatte ich in die Ansaugleitung ein T-Stück als Anschluss für meine neue Dieselheizung eingesetzt.
Wenn du einen zusätzlichen Absperrhahn hast (bei mir in der Achterkoje an der Wand zum Dieseltank, wenn du die Klappe zum Getriebe und Wellendichtung öffnest) würde ich das Teil auch entfernen.
Es wäre schon ungünstig wenn irgendwas in der Backkiste zufällig die Dieselleitung schliesst.
Ob dieses Teil eine "MUSS" ist, kann ich nicht sagen. Ich denke eher nicht. Aber vielleicht melden sich noch andere.

Viele Grüße
Franz
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: Kettchen mit Fingerring in Backskiste

Beitrag von fellow »

Hallo Franz,

besten Dank für die ausführliche Antwort!!
Gruß Peter
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Kettchen mit Fingerring in Backskiste

Beitrag von Odysseus »

Es ist der Not-Stopp für den Motor. Ein Diesel kann auch nach versuchter Unterbrechung mit dem Stoppzug und Ausschalten der Elektrik weiterlaufen. Mit dem Ring am Kettchen wird tatsächlich ein Hahn geschlossen, die Dieselzufuhr unterbrochen. Hat eigentlich nichts mit einem brennenden Motor zu tun.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Kettchen mit Fingerring in Backskiste

Beitrag von Jolly Roger »

@ fellow

So sieht das bei einer Dehler 32 hinter der Abdeckung aus
Dateianhänge
20181101-165644.jpg
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten