Vorsegelpersenning

zur Technik an Bord
Antworten
Reiner aus Siegen
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2014, 17:43

Vorsegelpersenning

Beitrag von Reiner aus Siegen »

Hallo zusammen,
sowohl bei meiner Selbstwendefock, als auch bei der Genua löst sich der UV Schutz am Achterliek. Ich plane daher die Anschaffung einer Vorsegelpersenning. Kennt jemand die Vorlieklänge von der Dehler 31 (reichen + 10 cm mehr an Länge für die Persenning ? ) Welcher Durchmesser wäre zu empfehlen, wenn ich die Persenning für Fock und Genua verwenden möchte? Kann leider nicht selber messen, Boot ist in der Halle in Holland. Vielleicht hat jemand kürzlich eine Persenning gekauft und hat eine Empfehlung.
Danke Euch für die Hilfe und wünsche Euch noch eine schöne Winterzeit ;-)

Beste Grüße von Reiner
Stretta
Beiträge: 178
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Vorsegelpersenning

Beitrag von Stretta »

Hallo Reiner,

Die Länge eines Original Vorstags beträgt 1116 cm.
Wenn eine Furlex (204s oder Vorgängermodelle) vorhanden ist (das wird bei dir der Fall sein), dann gibt es gem. Seldén-Katalog ein
Hals Abzugmaß von 26,5 cm, und ein
Kopf Abzugmaß von 42,5 cm

Die verbleibende maximale Vorlieklänge eines Segels beträgt demnach 1047 cm (abzügl. Reck etwa 10 cm weniger).
Wenn die Persenning eine Länge von 1050 cm hat, wäre das aus meiner Sicht ein ideales Maß, womit das komplette Segel abgedeckt wird, und: es gibt kein Verheddern mit der Kopfmechanik der Furlex. Meine eigene Persenning hat eine Länge von 1030 cm, hat aber auch etwa 20-30 cm "Luft" nach oben.

Die Breite hängt natürlich vom Segel ab. Da ich keine Riesen-Tücher fahre reichen bei mir 47 cm, da passt auch eine Genua, die einen knappen Meter bis hinter die Wanten reicht.
Ich würde aber vom Reißverschluss zu Reißverschluss 50 cm nehmen, was knapp 16 cm Durchmesser entspicht. Ich denke, es ist auch bei zu erwartender Windlast eher von Vorteil, wenn die Persenning nicht zu "dick" ist.

Viele Grüße
Franz
Reiner aus Siegen
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2014, 17:43

Re: Vorsegelpersenning

Beitrag von Reiner aus Siegen »

Hallo Franz,

vielen Dank für die kompetente Antwort. Ist sehr hilfreich.
Liebe Grüße von Reiner
Rolli
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2018, 17:40

Re: Vorsegelpersenning

Beitrag von Rolli »

Hallo Reiner,

Wir haben eine neue von Diekow Sails für unsere D31. Länge 10,15 m , Breite 0,41 m.

Gruß Rolf
Antworten