Heizleistung Wallas 1800 Sail

zur Technik an Bord
Antworten
Lenni
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2012, 10:13

Heizleistung Wallas 1800 Sail

Beitrag von Lenni »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Heizleistung... Ich segel eine Duetta94 in der eine "Wallas 1800 Sail" Petroleumheizung verbaut ist.
Die hat vermutlich 1800 Watt Heizleistung. Bisher habe ich sie selten benutzt. Und diese Saison haben wir erstmals auch bei kälteren Bedingungen noch vor Anker übernachtet.

Morgens bei 3 Grad Außentemperatur und auch einstelligen Wassertemperaturen brauchte die Heizung ca. 1 Stunde um 10 Grad und ca. 2 Stunden um 15 Grad im Salon zu erzeugen (die Tür zur Nasszelle war offen, da dort die meiste Wärme ankommt). Ist es das, was man bei 1800 Watt halt erwarten darf oder müsste eigentlich mehr Heizleistung ankommen so dass ich mich auf die Fehlersuche begegeben sollte (allerdings läuft die Heizung völlig normal was Geräusch-,Geruchs-, Abgasverhalten usw. angeht...)?

Gruß
Lenni
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Heizleistung Wallas 1800 Sail

Beitrag von koezt »

Ich kenne den Wallas 1800 nicht. Ich hatte eine uralte Eberspacher 2kw. Die bekam es warm aber hatte viel larm.
Die habe ich ersetzt von eine Wallas 30dt. Also 3kw. Damit habe ich den boot NIE warm bekommen.
Viele storungen also nach viel scheisse weg mit das ding. Jetzt habe ich eine 4kw Planar. Super ding. Heizt schnell. Leise. Wenig verbrauch. Super zufrieden. 4 heizluft offnungen. 2 permanent geoffnete von 75mm im salon. 2 60mm verschiessbare; 1 im toilettraum, 1 im hinterkoje.
Lenni
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2012, 10:13

Re: Heizleistung Wallas 1800 Sail

Beitrag von Lenni »

Danke für deine Hinweise (auch wenn mir das nur bedingt weiterhilft ;-)
Antworten