Maße für Teak Leiste Toilettentür gesucht

zur Technik an Bord
Antworten
sundowner
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006, 14:13

Maße für Teak Leiste Toilettentür gesucht

Beitrag von sundowner »

Liebe Mitstreiter in punkto Saisonvorbereitung,

ich hatte letzten Herbst ein bisschen Pech mit der Ausgleichleiste zwischen Deck und der Laufschiene der Toilettentür. Da die kleinen Schrauben, mit denen die Laufschiene befestigt war, aus ihren angestammten Gewindelöchern kamen, hat sich die Klotür so verkantet, dass die einzige Chance zum Öffnen in der totalen Zerstörung der Teakleiste bestand.
Soweit kein Problem: fix die Maße abgenommen und noch im Oktober den Zettel zusammen mit einem Teakbalken dem Tischler meines Vertrauens zum Replizieren in die Hand gedrückt.
Der meldete sich gestern mit der Nachricht, den Zettel mit den Maßen verbummelt zu haben. Nun hoffe ich, dass diese Leiste auf den Duettas (Bj 85) die gleichen Abmessungen hat und mir mal jemand mit der Schieblehre behilflich sein kann ;-)
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, sie war ungefähr 980mm lang, 25mm tief und lief ziemlich gerade von 1mm Dicke am rechten Ende (Niedergang) auf 12?mm Dicke am linken Ende (Salon) zu. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? Ich hab keine Lust ohne Klotür in die Saison zu starten. Da macht die Holde nicht mit...

Vielen Dank und liebe Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Maße für Teak Leiste Toilettentür gesucht

Beitrag von Skipper »

Hallo Thomas,

ich habe am Samstag bei meiner Duetta (Baujahr 1985) gemessen:

Länge: 967 mm
Breite: 24 mm
Höhe: 2 -15 mm
Gruss
Jürgen
sundowner
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006, 14:13

Re: Maße für Teak Leiste Toilettentür gesucht

Beitrag von sundowner »

Hallo Jürgen,

ich danke Dir vielmals. Jetzt such ich nur noch nach einem neuen Tischler in der Nachbarschaft... :wink:

Liebe Grüße und eine schöne Saison,
Thomas
Cloud nine
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2006, 14:06

Re: Maße für Teak Leiste Toilettentür gesucht

Beitrag von Cloud nine »

Diese Ausgleichsleiste scheint wohl nur bei den Duettas verbaut zu sein. Habe am Wochenende vergeblich diese Leiste bei mir an Bord gesucht. :(
sundowner
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006, 14:13

Re: Maße für Teak Leiste Toilettentür gesucht

Beitrag von sundowner »

Ich hoffe nur, dass sie nicht auf jeder Duetta ein anderes Maß hatte ...:shock:
sundowner
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006, 14:13

Re: Maße für Teak Leiste Toilettentür gesucht

Beitrag von sundowner »

Habe die Leiste schneiden lassen und letztes WE eingesetzt, passte genau. Jetzt kann man wieder im Dunklen kacken :D.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
bugs
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2006, 22:23
Wohnort: Ostfriesische Küste

Re: Maße für Teak Leiste Toilettentür gesucht

Beitrag von bugs »

Ich habe des Öfteren Probleme mit der Klotür gehabt.
Entweder lösten sich die erwähnten, lächerlich kleinen Schräubchen, oder die Rutscher brachen, und nicht zuletzt war die notwendige Schmierung immer eine Sauerei.
Jetzt bin ich im Eisenwarenhandel an ein Komplettpaket geraten, dass sich Alu 40 nennt. Das Alu 40 Profil ist etwas grösser als die originale U-Schiene, die die kleine Laufschiene verkleidete. Die Tür hat jetzt zwei Schlitten mit jeweils 4 Kunstoffrädern. Die Gummidichtung zwischen Tür und Kartentisch-Schott sorgt dafür, dass die Tür nicht zu leicht läuft, was während der Fahrt bei Seegang sehr von Nachteil sein könnte. Die silber eloxierte Schiene hab ich braun gemalt und sieht nesser aus, als das Original. Die Tür selbst musste an der Unterkante 2cm abgeben, was ein Profi erledigt hat, damit das Furnier nicht zerstört wird... Die Tür darf jetzt weitere 28 Jahre halten...
Und Besatzung kann unbekümmert im Dunkeln......... 8)
Gruß,

bugs
Antworten