Anker

zur Technik an Bord
Antworten
Cloud nine
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2006, 14:06

Anker

Beitrag von Cloud nine »

Hallo,

da ich mir in diesem Sommer vorgenommen habe öfter zu Ankern, würde ich aus Bequemlichkeit gern einen Anker direkt an der Bugrolle montieren. Gibt es hierzu Erfahrungen was für ein Model mit welchen Umbaumaßnahmen montiert werden kann?

Viele Grüße

Cloud nine
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Anker

Beitrag von Momo »

Moin,

stehe vor dem gleichen Problem, fahre im Ankerkasten einen 22 kg Plattenanker der so absolut unhandlich ist.
Wer von Euch fährt was für einen Anker möglichst noch in der originalen Bugrolle? :?:

Gruß
Bernd
Tinapunkt
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 10:24
Wohnort: Dortmund

Re: Anker

Beitrag von Tinapunkt »

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem und wollten außerdem einen anderen Anker (12 kg und Testsieger) fahren. Nun haben wir einen Bugspriet montiert, von dem aus das Ankern genial einfach ist. Dadurch, dass wir statt der alten 40 m Kette nun nur noch 10 m Kettenvorlauf mit anschließender Bleileine fahren, konnten wir das Gewicht trotzdem reduzieren.

Nebeneffekt ist außerdem, dass wir daran einen Genacker befestigen können, der nun weit genug vor dem Bugkorb sitzt.

Kosten beliefen sich so um die 300 €.

Viele Grüße,

Tina von der Chica
Dateianhänge
Bugkorb IMG_0303.jpg
___/)/)___/)__/)__
Born to sail
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Anker

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

einen vernünftigen Anker in dieser Original - Bugrolle ist nicht möglich. Das Teil ist einfach lächerlich. Ich fahre einen 16kg Bügelanker in einer modifizierten Elba Bugrolle von SVB. Ich weiß nicht ob es die noch gibt. Stelle ein Bild ein sobald ich wieder am Schiff war.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Anker

Beitrag von Momo »

Moin Odysseus,

würd mich über ein Bild freuen, nen "Bugsprit" anbauen wollte ich eigentlich nicht so praktisch es sein mag,
hab da aber ein pers. optisches Problem mit.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Anker

Beitrag von Odysseus »

Hallo Bernd,
hier sind die Bilder. Es kleben noch die Hafenschildchen an Anker und Halterung, und ich weiß, alles müßte mal poliert werden.
Gruß Odysseus
Dateianhänge
tn_Anker_2.JPG
tn_Anker_1.JPG
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Anker

Beitrag von Momo »

:D Danke dir!

Das ist schon eher nach meinem Geschmack! 8)
Die Bugrolle/Wippe ist die durchgebolzt?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Wippe

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

der Origialbeschlag hatte eine Wippe mit 2 Rollen. Die Wippe ist ausgebaut, stattdessen eine Rolle ganz vorne, die ist mit einem langen Bolzen durchgebolzt.
Gruß Odysseus
Benutzeravatar
sytriplej
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2007, 23:57
Wohnort: Birsfelden Schweiz

Re: Anker

Beitrag von sytriplej »

Liebe Tina
Wo bist Du denn so günstig zu solch einem schönen Anbau gekommen? Hast Du eine elektrische Ankerwinde?
Herzlichst, Daniel
Tinapunkt
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 10:24
Wohnort: Dortmund

Re: Anker

Beitrag von Tinapunkt »

Hallo Daniel,
den Bug-Anbau haben wir damals auf der Boot in Düsseldorf gekauft, es ist ein Hersteller aus Dortmund. Ich schau mal nach.
Er ist super praktisch, beim Anlegen und zum Anschlagen des Blisters. Über Geschmack läßt sich ja streiten.
Wir fahren 15m Kette und daran anschließend eine Bleileine und bei Bedarf ein Reitgewicht.
Eine Ankerwinde haben wir nicht, vermissen wir auf dem relativ kleinen Schiff auch nicht. Mit der Bleileine klappt es super.
Viele Grüße,

Tina
___/)/)___/)__/)__
Born to sail
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Re: Anker

Beitrag von Bernard34 »

Hallo,

ich habe solch einen Bugspriet bei Herrn Balandat 0172 9001718 so um die ca. 300 Euro bekommen. Einfach anfrufen...

Viele Grüße
Bernward
Antworten