Propan statt Butan

zur Technik an Bord
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Propan statt Butan

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

hat schon mal jemand über die Umstellung unserer Campingaz-Anlage auf Propan nachgedacht oder verwirklicht? Das Hauptproblem ist ja das vorgeformte und auch praktische Schapp. Hier passen die günstigeren und größeren 5kg Propanflaschen nicht rein, ein Umbau scheint aufwändig. Alnlass meiner Frage ist das die Versorgung mit Campinggaz im hohen Norden nicht sichergestellt ist. Der Preis ist die zweite Sache.
Zur Zeit nehme ich immer eine blaue Ersatzflasche mit (erfahrungsgemäß ist immer im ungünstigsten Moment das Gas alle), die ich einfach in der Backskiste staue. Hierbei habe ich aber irgendwie auch kein gutes Gefühl, oder ist das völlig unproblematisch?

Gruß Odysseus
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Propan statt Butan

Beitrag von adson »

Hi,
bei mir ist das "Fach" genau für die graue 5kg Propanflasche passend. Ist das bei euch anders?
Gruß
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Propan statt Butan

Beitrag von Odysseus »

Hallo adson,
mach mich nicht schwach, ich habe es noch nicht probiert! Aber rein gefühlsmäßig scheint mir die graue viel dicker und höher. Der Deckel geht ja gerade mal so mit der blauen zu!
Aber ich werde es ausmessen. Möglichicherweise hat Dein Voreigner gebastelt?

Gruß
Odysseus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Propan statt Butan

Beitrag von Leo »

Hallo Odysseus,
nein, nicht der Voreigner, Herr Dehler war das. Bei mir - Bau-Nr. 485 - passt auch die 5 kg-Flasche ins Gasschapp.
Gruß aus Schilksee

Leo
bugs
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2006, 22:23
Wohnort: Ostfriesische Küste

Re: Propan statt Butan

Beitrag von bugs »

Halli Hallo,

Was dieses Thema angeht, haben die Eigner der älteren Duettas recht. Sie haben fast alle die gute 5kg- Buddel. Jede Dehler 31, zumindest die,die ich kenne, hat nur das Campinggasfach. :D
Gruß,

bugs
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Propan statt Butan

Beitrag von Godewind »

Hallo Odysseus,

bei mir passt auch nur die blaue 3-Kilo-Flasche hinein. Ich sehe aber überhaupt keinen Bedarf für eine Umrüstung. Für das Kochen reicht sie sehr lange. In der gesamten letzten Saison habe ich keinen Wechsel vornehmen müssen. Eine Ersatzflasche habe ich natürlich immer dabei. Man sollte sie aus Sicherheitsgründen aber wohl nicht in der Backskiste aufbewahren, wenn man im Schiff wohnt. Austretendes Gas kann sich im ganzen Schiff verteilen. Aus diesem Grund ist der Gasflaschenbehälter auch dicht, nur mit einem Austritt nach draußen. Während der Fahrt packe ich sie um in den Ankerkasten, danach kommt sie wieder in die Backskiste.

Butan ist nur im Sommer zu gebrauchen, aber wir segeln ja im Winter nicht. Ich sehe auch keinen Bedarf in Hinblick auf die Frage, ob man die Flaschen überall bekommt. Die kleinen blauen sind europaweit überall erhältlich, die grauen 5 oder 11-Kilo-Flaschen dagegen nicht. Das kenne ich vom Camping, wo ich - umgekehrt - eine blaue 3-Kilo-Flasche dabei hatte und diese im Ausland auch gelegentlich brauchte.

Übrigens: Gestern war ich in G'brode. Auf unseren Liegeplätzen kann man noch spazieren gehen (hab's aber nicht getestet). Das Eis ist noch ca. 15cm dick. Hoffentlich ist es Ostern weg.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Propan statt Butan

Beitrag von Odysseus »

Hallo Godewind,

das mit der europaweiten Versorgung stimmt nicht so ganz. Nördlich von Kalmar sind die blauen Flaschen nicht zu kriegen. Norwegen auch nicht. Vermutlich hängt das mit der temperaturabhängigen Brennfähigkeit zusammen. Die grauen werden aber befüllt mit Propan.

Ist das so schlimm mit dem Eis bei uns? und ich will in 2 Wo das U-Schiff streichen und Elektronik basteln!

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Propan statt Butan

Beitrag von Godewind »

Hallo Odysseus,

es geht so mit dem Eis. Ich denke, es wird bis Ostern getaut sein. Außerdem wird ja erstmal draußen gearbeitet.
Dateianhänge
Das Foto ist vom 13.03.
Das Foto ist vom 13.03.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Propan statt Butan

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen, die Duetta 94 *Phoenix* vermeldet auch 5kg grau passend. Hafenbecken zwar aufgetaut, aber gestern nach 30 Minuten die Aussenarbeiten wieder eingestellt.... Zu kalt...

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Propan statt Butan

Beitrag von delphin47 »

Hallo zusammen,

ich habe vor 5 Jahren meine Gasanlage nachgerüstet. Der Behälter stammte von Marina Großenbrode und es passt eine 5 kg graue Gasflasche hinein.

Leute es wird bald Frühlling, haltet durch.

Viele Grüße vom Rhein, Helmut
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Propan statt Butan

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
eine kurze Bitte an diejenigen mit 5kg grauer Flasche.
Wie sieht denn das Innenleben des Gas-Schapps aus? Beschreibungund oder Bild. Bei mir sitzt die blaue Flasche mit nur minimal Spiel in einem (unten geschlossenen) Edelstahlzylinder mit Abfluß nach draußen. Eilt nicht, Projekt für nächsten Winter.

Gruß Odysseus

auch von mir: haltet durch!
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Propan statt Butan

Beitrag von mario »

Odysseus hat geschrieben:Hallo,
eine kurze Bitte an diejenigen mit 5kg grauer Flasche.
Wie sieht denn das Innenleben des Gas-Schapps aus? Beschreibungund oder Bild. Bei mir sitzt die blaue Flasche mit nur minimal Spiel in einem (unten geschlossenen) Edelstahlzylinder mit Abfluß nach draußen. Eilt nicht, Projekt für nächsten Winter.

Gruß Odysseus

auch von mir: haltet durch!
Hallo Odysseus,

habe jetzt kein Bild, aber das Gas-Schapp sieht wie von dir beschrieben aus. Wird wohl nur etwas größer sein.

Gruß

Mario
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Propan statt Butan

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehler Fans,
ich habe ein Gasfach, in das eine graue 5 Kilo Flasche hineinpasst. Einer meiner Vorbesitzer hat aber auf Campinggasflaschen umgestellt. Ich wollte beim letzten Törn auf 5 Kilo wechseln. Ich kriege jedoch den Druckminderer nicht untergebracht, da er über den Flaschenrand hinausgeht. Auf einer holländischen Dehler habe ich dann eine abenteuerliche Lösung gesehen mit einem Schlauch zwischen Gasflasche und Druckminderer. So was geht sicherlich nicht auf Dauer gut. Daher meine Frage, wie ist bei euch die Unterbringung des Druckminderers geregelt. Gibt es dafür eine Ausbuchtung im Schacht? Am besten wäre es, wenn einer ein Foto einstellen könnte. Vielen Dank schon mal dafür, und allen wünsch ich weiter eine schöne Saison. Bernhard
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Propan statt Butan

Beitrag von adson »

Hi,
es gibt Druckminderer mit Winkel. Kosten doppelt soviel wie die normalen. Foto folgt.
Gruß
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Propan statt Butan

Beitrag von Bernhard »

Hey Adson, vielen Dank für die prompte Antwort. Bernhard
Antworten