Spibeschläge an Oberdeck

zur Technik an Bord
Antworten
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Spibeschläge an Oberdeck

Beitrag von Momo »

Moin,

gedenke mir nen Spi zu kaufen.
Vom Mast her ist mit Schotenumlenkung inne Plicht das Spifall und Topnant am Mast vorbereitet.
Spibaum vorhanden.

Frage ist jetzt was benötigt man Eurer Meinung nach noch?
Spibaumniederholer? Ist der wirklich notwendig???
Umlenkblöcke für die Spischoten oder wie fahrt Ihr die?

Tips Tricks kniffe für die Blase?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Spibeschläge an Oberdeck

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ohne Spibaumniederholer geht es nicht, Steigt sonst unkontrolliert in die Senkrechte. Blöcke für die Spischot und Achterholer sind an den vorderen Stützen der Hecjkörbe unten anzubringen, dann lassen sich die Leinen über die Genuawinschen fahren.
Tipps: üben, am besten erstmalig zu dritt.
Ich fahr den Spi problemlos allein. Rechtzeitig runterholen. Wird bei achterlichem Wind und Rauschefahrt gerne vergessen. Nun, wenn man dann alleine ist vergißt man nicht mehr so schnell.
Gruß
Odysseus
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Spibeschläge an Oberdeck

Beitrag von Momo »

Odysseus hat geschrieben:......ohne Spibaumniederholer geht es nicht, Steigt sonst unkontrolliert in die Senkrechte.....
Oky wenn du das sagst dann muss ich den wohl auch noch vorbereiten....... :roll: Wie ist der bei dir installiert? Vermute mal Blockumlenkung vorn an der Bugspitze und dann wie weiter?
Odysseus hat geschrieben:...... Blöcke für die Spischot und Achterholer sind an den vorderen Stützen der Hecjkörbe unten anzubringen, dann lassen sich die Leinen über die Genuawinschen fahren.
.....
Oky das ist kein Prob und schnell gemacht! :D
Odysseus hat geschrieben:......
Tipps: üben, am besten erstmalig zu dritt.
Ich fahr den Spi problemlos allein. Rechtzeitig runterholen. Wird bei achterlichem Wind und Rauschefahrt gerne vergessen. Nun, wenn man dann alleine ist vergißt man nicht mehr so schnell.
Gruß
Odysseus
Schaun wir mal werde wohl wie immer max. zu zweit unterwegs sein beim ersten Test, muss auch gehen. Es macht mir Mut das du den auch alleine händelst das ist mein Ziel für diese Saison..... 8)
Fährst du Ihn aus dem Bergeschlauch?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Spibeschläge an Oberdeck

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ich habe das System für eine Selbstwendefock und nehme die Schot der Selbstwendefock als Niederholer. Idealerweise über einen Stropp und Klappblock Richtung Bug gezogen. Sonst ist der Zugwingel des Niederholers zu schräg Richtung Mastfuß. Sollte so etwa senkrecht nach unten gehen.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß
Odysseus
segelklaus2

Re: Spibeschläge an Oberdeck

Beitrag von segelklaus2 »

barberholer nicht vergessen, wenn man nicht nur platt vorm laken segeln will. es ist nicht unbedingt auf beiden seiten zum dichtholen nötig, wie bei mir an bord. aber zumindest einen klappblock an der achterholerseite ist notwendig, so dass der achterholer vom spi zur fußreling geführt wird und dann richtung umlenkblock. die einfachste version sind zwei tau-schlaufen, beidseitig an den mittleren seerelingsstützen, die durch die leitöse nach außen gehen, so dass man wahlweise den klappblock stecken kann. das sind max. 30 € und kein aufwand.
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Spibeschläge an Oberdeck

Beitrag von segler_tom »

Hallo zusammen,
ich habe auch vor in der nächsten Saison die Dimension des Spi-Segelns auszuprobieren!
Genau wie bei Momo, ist die Standardausstattung vorhanden:
- Toppnant
- Spibaum
- Spifall

Das mit den Umlenkblöcken für die Spischot bzw. den Achterholer habe ich verstanden - also jeweils an den vorderen Stützen des Heckkorbs unten befestigen.
Für den Niederholer würde ich für die Zeit des Spi - Segelns die Cunningham-Schot zweckentfremden. Die braucht man meiner Meinung nach dann nicht und ich muss keine zusätzlichen Installationen auf Deck vornehmen (außer einer Umlenkrolle am Mastfuß). Was meint ihr?
Wie sieht es mit dem Belegen der Schoten während des Setzens des Spinnakers aus? Habt ihr da Curryklemmen montiert? Die Winsche ist ja noch mit der Fockschot belegt!

Wie sieht es mit den Barberhaulern aus? Wo belegt ihr die? Welche Kräfte wirken da?

Wir segeln in der Regel zu zweit, würdet ihr einen Bergeschlauch empfehlen oder den Spinnaker lieber direkt aus dem Segelsack setzen?

Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar und hoffe auf das eine oder andere Bild.

Vielen Dank und beste Grüße
Thomas
segelklaus2

Re: Spibeschläge an Oberdeck

Beitrag von segelklaus2 »

thema, welche kräfte treten auf?
wenn man ersteinmal unter den bedingungen: zu zweit, nur mit leichten winden, von achtern, segeln will, sind alle kräfte die auftreten, manierlich.
will man bis halben wind segeln, können schnell mal (auch bei mittleren winden) einige zubehörteile auseinanderfliegen. genauso wie bei stärkeren winden. also kann man die frage nicht generell beantworten, wie die beschläge belastet werden.
insifern empfehle ich ersteinmal einen bergeschlauch zu nehmen, beim setzen und bergen die fock stehen zu lassen und nur mit achterlichen winden bis windstärke 3 zu segeln, bis mehr erfahrungen da sind und mindestens 3 leute an bord, dann kann man sich an mehr wind, oder an andere kurse rantasten.
thema barberholer und spibaumniederholer?
wenn man nur gelegentlich spisegelt, reicht als barberholer ein scachblock, den man dann entweder bb oder stb an das auge der mittleren seerelingsstütze anbaut und so den achterholer nach unten umlenkt. hier kommt nicht so viel druck drauf. für die spirollen empfehle ich große stabile rollen und für den spibaumniederholer 10mm tauwerk, dass auf die winsch geht.
zusätzliche klemmen in der plicht wären einfacher.
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Spibeschläge an Oberdeck

Beitrag von segler_tom »

Hallo segelklaus,
ich werde mich wie empfohlen langsam rantasten und das Handling einüben.
In der jetzigen Planungsphase möchte ich gerne die notwendigen Umbauarbeiten vorbereiten.
Für mich ist wichtig zu wissen wo ich die Blöcke montiere und welche zusätzlichen, noch nicht vorhandenen Einrichtungen ich noch installieren muss!
Insbesondere interessieren mich die folgenden Fragen:
- Wenn während der Spi gesetzt wird noch die Fock gesetzt ist, ist die Winsch belegt. Wie und wo belegst Du die Spischoten? Diese kannst du ja erst auf die Winsch legen, wenn der Spi gesetzt ist und danach die Fock geborgen wurde!?
- Wie führst du die Barberhauler ins Cockpit und wie belegst Du sie dort?
- Hast Du eventuell Bilder, die Deine Lösung zeigen?

Vielen Dank und beste Grüße
Thomas
segelklaus2

Re: Spibeschläge an Oberdeck

Beitrag von segelklaus2 »

wenn man viel mit einem spi segelt, wären ein paar zusätzliche winden ganz gut. ich hatte schon mal zu dem thema einen beitrag eingestellt, wie ich bei mir die zweiten winden auf höhe des travellers befestigt habe. siehe:
http://www.duetta94.com/forum3/viewtopic.php?f=10&t=198

ansonsten hier noch ein bild
urlaub2010 045.JPG
(unter berücksichtigung datenschutzrechtlicher bedenken einer weiblichen mitseglerin, habe ich einige teile wegradiert) auf dem man nicht nur die windenpaare, sondern auch die zusätzliche große clamcleat (curryklemme)sehen kann. ich finde sie für die genuarschot sehr praktisch.
Dateianhänge
vorne die clamcleat, oben die schotklemme und im hintergrund die klemmen für barberholer und schot auf dem süll
vorne die clamcleat, oben die schotklemme und im hintergrund die klemmen für barberholer und schot auf dem süll
Antworten