winterlager

zur Technik an Bord
Antworten
segelklaus2

winterlager

Beitrag von segelklaus2 »

in wendtorf/ kiel ist es möglich, mit stehendem mast ins winterlager zu gehen. was ist eure meinung/ erfahrung zu dieser alternative?
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: winterlager

Beitrag von koeln7777 »

Hab es ein paar Mal überlegt und war diesen Winter wieder froh dass der Mast gelegen hat. Drücken m.E. noch mehr Kräfte auf die Gestelle am Lagerbock als gut für den Rumpf ist. Außerdem prüfe ich jedes Jahr somit die Elektroanschlüsse, Antenne, Windmesser, Beleuchtung, T-Aufnahmen.

War heute Rumpf polieren, es geht wieder los :-)

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: winterlager

Beitrag von segler_tom »

Hallo segelklaus2,
bei uns am Ijsselmeer stehen auch viele Yachten mit Mast im Winterlager. Ich habe auch mal kurz über diese Variante nachgedacht, jedoch nach der Lektüre eines Palstek - Artikels davon Abstand genommen. Die Gefahr den Rumpf zu beschädigen ist mir zu groß!
Dann lieber mit der Jütteinrichtung selber den Mast legen - klappt zunehmend besser!
Bei Bedarf versuche ich den entsprechenden Artikel zu finden und als PDF zur Verfügung stellen!
Bitte eine PN an mich!

Beste Grüße
Thomas
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: winterlager

Beitrag von koeln7777 »

Den Mast mit Jütanlage legen finde ich eh nicht kompliziert, beim Stellen mache ich mir immer was sorgen ob der Flaschenzug wirklich hält und das Ding nicht bei 45° runter kommt... Der Zug beim aufrecht kurbeln ist m.E. schon enorm. Mache es trotzdem immer.

Handbreit, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: winterlager

Beitrag von segler_tom »

Hallo liebe Dehler - Gemeinde,
erst einmal ein gutes neues Jahr 2013 - das mit dem super Segelsommer !!!

Hier noch ein Argument für das Legen des Mastes!!
Das habe ich bei der Inspektion des stehenden Gutes festgestellt - und ich muss sagen, mir wurde es ganz anders.....

Da hat wohl nicht mehr viel gefehlt!!

Gerade bei unseren, in die Jahre gekommenen Dehlers, sollte man wenigstens einmal pro Saison alles möglichst genau überprüfen!

In diesem Sinne - Mast und Schotbruch!!!

Beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
DPP_0002.JPG
DPP_0001.JPG
Antworten