Mastfuß

zur Technik an Bord
Antworten
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Mastfuß

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Dehlergemeinde,

auf unserem diesjährigen Törn vom IJsselmeer nach Südschweden ist uns der Mastfuß gebrochen.
Auf einem Vorwindkurs bei WSW6-7 von Eckernförde nach Großenbrode traten unter Deck plötzlich merkwürdige, teils beängstigende Geräusche auf.
Wir sind bis WSW5-6 mit Genaker gefahren, ja na, wenn man sowas macht, gibt es schon mal Krach. Genaker weg, der Krach wird weniger.
Ist ja ok, das Boot beschwert sich eben mal.
Auf dem weiteren Törn war dann Ruhe ... bis wir bei ähnlichen Windverhältnissen auch wieder mit Genaker von Simrishamn nach Karlskrona gesegelt sind.
Jetzt wurde der Beschwerdeton schon deutlicher ... beängstigender ... lauter.
Was ist das????
In Karlskrona bin ich der Sache dann auf den Grund gegangen. Wir ihr den Bildern entnehmen könnt, war der Mastfuß war zu 3/4 gebrochen.
Ich habe das Ganze mit Dyneema-Leine gesichert. Bis nach Hause ist dann nichts weiter passiert. Wir haben es aber auch vermieden, bei >5bft mit vollen Segeln vor den Wind zu gehen.

Wäre der Mastfuß vollkommen durchgebrochen, wäre wahrscheinlich der Mast von oben gekommen.

Auf dem Rückweg haben wir in Großenbrode einen neuen Mastfuß mitgenommen.
In Großenbrode hat man schon ein recht seltsames Geschäftsgebaren.
Da hier im Forum schon mal geäußert wurde, daß man etwas ungewöhnliche Teile besser vorbestellen sollte, habe ich das von Schweden aus per Internet gemacht.
Ich habe dabei betont, daß wir in Schweden unterwegs sind und das Teil auf unserem Rückweg persönlich abholen werden.
Ein Bekannter kontrolliert in lockeren Abständen unsere Post. Da fand er dann folgendes: Lieferschein, Rechnung, Mahnung!
Als wir dann das Teil abholten, haben wir mal gefragt, was das denn soll, wenn wir schreiben, daß wir unterwegs sind? Antwort: das machen wir immer so!!!
Hmpf???

Es wäre eine gute Idee, wenn ihr auch mal bei euren Booten den Mastfuß auf Risse kontrolliert.
So wie meiner gebrochen ist, hat nicht viel gefehlt und der Mast wäre nach vorne raus gerutscht.
Wenn ich das Teil gewechselt habe, Stelle ich ein Bild vom Mastfuß ins Forum.
Dateianhänge
2011-M1.JPG
2011-M2.JPG
2011-M4.JPG
2011-M3.JPG
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mastfuß

Beitrag von Godewind »

Hallo JR,

das sieht ja wirklich gefährlich aus. Gut dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Das Verhalten von Marina Großenbrode ist tatsächlich so, aber nicht unbedingt ungewöhnlich. Wenn eine Ware bestellt ist und zur Abholung bereit liegt, wird natürlich die Rechnung gestellt, womit gleichzeitig zwei Dinge zum Ausdruck gebracht werden: Ware ist da und Rechnungsbetrag ist fällig. Wenn dann der Kunde nach Wochen noch nicht da war, ist auch eine Mahnung o.k. Sowas passiert dann buchhaltungstechnisch mehr oder weniger automatisch. Ich würde das jedenfalls nicht so ernst nehmen. Bedenke bitte auch die augenblickliche Situation der Marina Großenbrode (Insolvenz-Verfahren...). Nach meinem Eindruck bemüht man sich dort sehr, trotzdem alles wie gewohnt im Interesse der Kunden weiterlaufen zu lassen. Wo bekommt man auch sonst noch eine so gute Ersatzteilversorgung für Dehler-Schiffe?
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Mastfuß

Beitrag von Lorentino »

Hallo JR,

natürlich ist es richtig auf die "Stimme" des Bootes zu hören, bei einem derartigen Bruch alarmiert zu sein und beim Segeln mit der Dynema-Verstärkung vorsichtshalber einen Gang runterzuschalten. Wenn ich nun die Fotos richtig interpretiere, halte ich es aber für ein bischen übertrieben, dass der Mast beinahe von oben gekommen wäre. Wie hätte das nach vorne rausrutschen funktionieren sollen ? - Der Mastfuß geht doch innerhalb des Rohres noch mindestens 50mm hoch. (Ich habe jetzt nicht genau nachgemessen, hatte das Teil aber auch schon in der Hand.) Dann ist da noch der 12mm Querbolzen, der Dein achteres Bruchstück fixiert, welches ausserdem mit dem Decksschuh verschraubt ist. Selbst wenn der Bruch vollkommen durch geht, stützen und verkanten sich die Teile noch gegenseitig. Damit eines der beiden Bruchstücke nicht da stecken bleibt wo es ist, müsste mindestens der Mast insgesamt um einige Zentimeter angehoben werden.

Gruß Lorentino
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Mastfuß gewechselt

Beitrag von Jolly Roger »

So, der Mastfuß ist gewechselt.
Das Teil sieht wirklich schlimm aus.

@Lorentino
was Du sagt, ist so nicht richtig, wenn der Mastfuß ganz durchbricht, ist nichts mehr da, was den Mast daran hindern würde, nach vorne raus zu rutschen. Zusammen mit der quer durch den Mast gehenden Schraube bricht der vordere Teil des Mastfußes weg. Da wäre dann nichts mehr, was das Mastprofil noch halten würde.

Vielleicht sieht Dein Mastfuß anders aus, aber bei mir hat nicht mehr viel gefehlt.
Dateianhänge
20111012-Bruch1.JPG
20111012-Bruch2.JPG
20111012-Bruch3.JPG
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mastfuß

Beitrag von Godewind »

Hallo JR,

das sieht ja noch böser aus als auf den ersten Bildern. Da haste wirklich Glück gehabt, dass beim Weitersegeln nicht mehr passiert ist.

Ich frage mich nur, wie dieser Bruch entstehen konnte. Der Mastfuß ist nur an einer Stelle auf der Aufnahme befestigt. Um diese Achse kann er sich eigentlich bewegen, so dass auch bei einem sehr sportlich nach achtern gebogenem Rigg eigentlich keine derartige Belastung bei der Bruchstelle entstehen kann. Hast Du eine Erklärung?
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Mastfuß

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Godewind,

eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht.

Der Mast ist zwar ziemlich stark nach achtern gebogen, aber dadurch wird meines Erachtens der Mast auf die kleine Erhebung hinten am Mastfuß gepreßt. Das kann man auch gut an den Rastlinien dort sehen. Diese Abdrücke können allerdings auch erst nach dem Bruch entstanden sein.

In der Bohrung für die Schraube quer durch den Mast ist ein Abdruck des Gewindes zu sehen und genau auf dieser Seite hat der Bruch im Fuß auch begonnen. Die Schraube auf der Stirnseite des Mastes ist abgerissen.
Dateianhänge
Abdruck.jpg
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Mastfuß

Beitrag von skahle »

Wie legst und stellst du deinen Mast? Mit einer Juett und Flaschenzug waere das wahrscheinlich die Stelle, die am meisten auf Zug belastet wird. Aehnlich wie Beton ohne Bewaehrung ist auch Guss nicht fuer Zugbelastungen geeignet, nur fuer Druck. Kann sein, dass sich dabei Risse gebildet haben, sozusagen ein Ermuedungsbruch. Ist ja schon oefter bei Flugzeugen passiert, wo Risse im Microbereich irgendwann zur Katastrophe fuehrten.

Ich stelle bei meiner 28er auch mit einer Juett den Mast und mache mir jedesmal Sorgen. Falls es mir irgendwann mal gelingt, den Mastkoker ab zubekommen werde ich den Fuss und Koker gegen Teile aus Edelstahl tauschen.
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Mastfuß

Beitrag von Jolly Roger »

Der Mast war vor 4 Jahren zum letzten mal unten, da ist alle Wanten und Stage erneuert worden (wegen der Versicherung: nach 12-15 Jahren wechseln)
Der Mast ist immer mit dem Kran gesetzt oder gelegt worden.
Ein Jütt bei einer Dehler 32, das wäre eine zu große Belastung für die armseeligen Augen hinten am Mastfuß.

Oder hat das schon mal jemand im Forum gemacht bei einer 31 oder 32?
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mastfuß

Beitrag von Godewind »

Jolly Roger hat geschrieben:
In der Bohrung für die Schraube quer durch den Mast ist ein Abdruck des Gewindes zu sehen und genau auf dieser Seite hat der Bruch im Fuß auch begonnen. Die Schraube auf der Stirnseite des Mastes ist abgerissen.
Dieser einseitige Gewindeabdruck kann doch nur bedeuten, dass die eine Seite des Mastes den Mastfuß auseinandergerissen hat. Dies wiederum ist nur vorstellbar, wenn der Mast bzw. der untere Teil in eine ständige Drehbewegung gezwungen wurde. Einen Grund dafür kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ungleiche Wantenspannung? Nein, die setzt sehr viel höher an.
Bleibt vielleicht, dass von Anfang an Mastöffnung und Mastfuß nicht zusammen passten und mit Gewalt zusammengeschraubt wurden.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Mastfuß

Beitrag von Lorentino »

Hallo JR,

oha - ich habe mich wirklich getäuscht. Ich hatte fälschlich geglaubt, der Bruch würde vor dem Querbolzen verlaufen. Vorne ist jedoch im obersten Foto links. Da hat wirklich nicht viel gefehlt... Entschuldige mein Missverständnis.

Ich denke die größten Hebelkräfte auf den Mastfuss können beim Kranen auftreten. Ehe die Bolzen bei Vorstag und Hauptwanten drin sind (oder nachdem ... heraus...), ist das doch häufig eine ziemliche Wackelei. Bei Seitenwind. Mit Leuten an Deck die von einer auf die andere Seite rennen. Mit einem Kranfahrer, der hoffentlich nicht die Windinstrumente im Masttop abrasiert...

Gruß Lorentino
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Mastfuß

Beitrag von koeln7777 »

Hallo, habe Jütanlage an meiner 31er, das funktioniert im Prinzip ja so, daß die Kraft beim Legen/Stellen auf dem Edelstahlbolzen lastet, und relativ schnell der kritische Winkel überwunden wird.

Kann es sein daß der defekte Mast mit gekipptem statt gelegten Mast gefahren wurde? Habe mir bei sowas unter der Moerdijkbrücke beim Überholvorgang durch gefühlte 16 Frachter mal den Mastfuss aus dem Deck gerissen, hatte den Mast nur gekippt und dann kamen die Wellen... Seitdem fahre ich nie mehr mit gekipptem Mast, benutze Jüt nur zum Legen/Stellen und dann wird der Mast vorne auf den Bugkorb aufgelegt und fest gelascht. Wenn der Dehler Mastfuss seitlich verbogen würde, ist so ein Bruch m.E. gut vorstellbar.

Werde aber im Winterlager mal ein zusätzliches Auge drauf werfen, daher Danke für den wertvollen Tip!

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Mastfuß

Beitrag von Jolly Roger »

Ich stehe da wirklich vor einem Rätsel.

Micro-Risse, das glaube ich einfach nicht, ich habe mir den gesamsten Riß/Bruch mit der Lupe angesehen, das sieht alles nach einem plötzlichen Gewaltbruch aus.
Bei der Schraube (VA), die vorne in Mast und Mastfuß sitzt, ist ein klassischer Dauerbruch zu erkennen, Anriß in der Kerbe des Gewindes, Rastlinienfläche und dann der Gewaltbruch. Diese Anzeichen vermisse ich beim Gußteil. Allerdings kenne ich mich nur mit Stählen aus, wie sowas bei Aluguß aussehen könnte ...? Da habe ich keinerlei Erfahrungen.
Ich habe zwar hunderte Rißprüfungen bei Alu-Flugzeugteilen gemacht, das hat aber alles nichts mit Sandguß zu tun, aus dem der Mastfuß gefertigt ist. Und wenn ein Micro-Riß in irgendwelchen Teilen gefunden wurde, wurde das Teil ausgesondert und gesperrt.
Die vorher erwähnten Schadensfälle bei Flugzeugen kenne ich auch, die Comet ist so ein Beispiel, da brach die Tragflächenwurzel nach einer gewissen Betriebszeit. Ich bin mal 1975 in Ägypten mit einer Comet geflogen, was hatte ich eine Angst, auch wenn da die Probleme angeblich behoben waren.

Mittlerweile glaube ich auch an die fehlerhafte werftseitige Montage. Irgendwas ist da unter Spannung zusammengefügt worden.
Seltsam sind jedoch großfläche Scheuerflächen, mit tiefen Riefen, am hinteren Ende des Mastfußes, die sind aber beidseitig und das läßt keine einseitige Belastung durch Verdrehung des Mastes vermuten.

Zum anderen hat das Boot jetzt 35000nm auf dem Buckel, da kann dann schon mal etwas kaputt gehen.
Wer hätte (neben den anderen Dingen, die es schon zerlegt hat) denn mit dem Bruch des Mastfußes gerechnet?

Zu meiner Beruhigung wird der Mastfuß wieder die gleiche Bandage erhalten, die ich schon mal im Sommer gemacht habe. Wenn es wieder 16 Jahre hält, reicht es.

@koeln7777
Der Mast ist noch nie gekippt oder gelegt gefahren worden. Ich kenne die Probleme von meiner damaligen Dehlya25, das läßt man besser sein, trotz der Hilfswanten, die im Drehpunkt des Mastes im Koker, seitwärts angebracht waren.
Wie ich schon beschrieben habe, die wenigen Mal, die der Mast gelegt wurde, wurde er gekrant!
Ich bin auch schon unter der Moordijkbrücke durch, allerdings mit stehendem Mast, 1988 von Porz-Zündorf nach Grevelingen mit einer Edel5 und 6PS Außenborder, Abenteuer pur, dat kannste jlööve!!!
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Mastfuß

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
und die Dyneema-Lasching hätte den Bruch gehalten?
Dein Gottvertrauen möchte ich haben

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Mastfuß

Beitrag von Jolly Roger »

Selbstverständlich hätte das gehalten, das hat nichts mit Gottvertrauen zu tun.
Die Zugfestigkeit von Dyneema liegt bei 3000 - 4000 N/mm², kein Problem, die Bandage hält mehrere Tonnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema

Zum Anderen, was hätte ich dem machen sollen?
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Mastfuß

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

dem Dyneema traue ich schon, nur die Art der Verschnürung scheint mir das Problem nicht zu beheben. Was Du hättest machen sollen? Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich wäre zu der nächst erreichbaren Werft, hätte den Mast gelegt und eine Lösungvom Fachmann gesucht. Man ist in dieser Gegend (auch ich war dies Jahr bis Öland) nicht auf sich selbst gestellt wie auf einer Non-Stop-Umrundung.
O.K ein bischen Nervenkitzel braucht der Mensch. Nix für ungut und komm gut über den Winter.
Ich schau mir den Mastfuß auch erstmal genauer an.

Gruß Odysseus
Antworten