Dehler 31: Schiebeluk schwergängig

zur Technik an Bord
Antworten
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Dehler 31: Schiebeluk schwergängig

Beitrag von nautilus46 »

Hallo Forumsmitglieder,
meine Frau beschwert sich immer häufiger, dass unser Schiebeluk sehr schwergängig ist.
Ich denke, die beiden Gleitfilze oder wie sich das Material auch nennt rechts und links
am Schiebeluk sind verschlissen.
Kennt einer das Problem? Gibt es dieses Material zu kaufen? Hat jemand eine andere Lösung parat?
Und immer eine Handbreit...
Günter
Babadi
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2011, 15:40

Re: Dehler 31: Schiebeluk schwergängig

Beitrag von Babadi »

Moin,
ich bin neu in diesem Forum und segel eine Dehler 28 S, Baujahr 1995, die das gleiche Problem aufweißt. Nach meinen Erkenntnissen handelt es sich um sogenannte "Bürstendichtungen" aus dem Fenster- bzw. Rolladenbau. Leider habe ich bisher nur Ersatzdichtungen mit 6,7 mm Fußbreite und 5 mm Bürstenhöhe gefunden. Dies erscheint mir zu hoch. Leider hat bei unserem Boot der Vorbesitzer die Bürsten geschmiert und damit das Gegenteil erreicht. Ich plane im Frühjahr zunächst die obere und untere Dichtung nach einer Reinigung zu tauschen.

Gruß

Andreas
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Re: Dehler 31: Schiebeluk schwergängig

Beitrag von nautilus46 »

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort. Du hast mich nun auf eine Spur gebracht. "Bürstendichtung"
scheint der richtige Begriff und auch das richtige Material zu sein. Ich werde bei nächster
Gelegenheit ein Stückchen Material abschneiden und bei den Rolladenfirmen auf Suche gehen.
Ich werde berichten.
Gruß
Günter
Babadi
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2011, 15:40

Re: Dehler 31: Schiebeluk schwergängig

Beitrag von Babadi »

Moin,
unter http://www.rundum-dicht.de gibt es Bürstendichtungen mit 3 mm Bürstenhöhe.

Gruß Andreas
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Re: Dehler 31: Schiebeluk schwergängig

Beitrag von nautilus46 »

Hallo Andreas,
danke für den Tip. Habe die Internetadresse schon gespeichert. Werde mich drum kümmern.
Gruß
Günter
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Dehler 31: Schiebeluk schwergängig

Beitrag von koeln7777 »

Was habt ihr denn da für Bürsten? Bei mir läuft Kunststoffscheibe auf GFK..., einmal im Jahr was Silikonspray drauf... Gibt es das auch in chic? Hat jemand Foto? Und schön hätte ich wieder was zum basteln...

Handbreit, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dehler 31: Schiebeluk schwergängig

Beitrag von Godewind »

Hallo Günter,

wenn die Frau sich beschwert, könnte man ihr auch aufgeben, das Schiebeluk nicht mehr zu betätigen. Wenn meine das Luk betätigt hat, habe ich es nicht registriert und prompt macht mein Kopf beim Aufgang schmerzhafte Bekanntschaft mit dem glasklaren Schiebeluk.
Aber Spaß beiseite.
Ich habe es mal mit Talkum versucht. Das hat etwas geholfen, allerdings nur mit einer ordentlichen Menge, was dann in der Umgebung etwas schmieren kann.
Gruß

Godewind
Babadi
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2011, 15:40

Re: Dehler 31: Schiebeluk schwergängig

Beitrag von Babadi »

Moin,
bei uns ist das Problem gelöst. Neue Bürstendichtungen mit 5 mm Bürstenhöhe und Einsprühen mit Teflon-Gleitspray (Tipp vom Bootsbauer). Das Luk läßt sich mit einem Finger bewegen.
Gruß
Andreas
Antworten