DVBT-Antennenweiche

zur Technik an Bord
Antworten
Lizzy
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2010, 20:49

DVBT-Antennenweiche

Beitrag von Lizzy »

Moin Moin 2012,

die Saison 2012 kommt bestimmt und genauso die EM 2012 und die Olympischen Spiele.
Der Fernsehempfang an Bord über Laptop klappte mal besser mal schlechter. Habe verschiedene Antennen (einfache und aktive ) ausprobiert. Das Ergebnis war allerdings durchwachsen, was vermutlich auch an der Atennenhöhe ( Kajütdach/Baum ) gelegen haben mag.
Nun habe ich gelesen, dass mit der "Easy DVBT-Antennenweiche" eine gleichzeitige Nutzung der Funkantenne zum Fernsehempfang möglich sein soll. Insbesondere die hohe Position im Masttop soll einen guten Empfang garantieren. Mir ist bekannt, dass das DVBT-Signal nicht immer konstant ist und es auch mal Pixel geben kann. An der Ostseeküste und auch auf Fehmarn sollte doch aber ein konstanter Empfang möglich sein.

Meine Frage an euch:
Hat jemand Erfahrungen mit der "Easy DBVT-Antennenweiche" bzw. mit der Nutzung der Funkantenne zum Fernsehempfang?
Wie empfangt ihr euer TV?

Lieben Gruß
Ulf von der LIZZY
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: DVBT-Antennenweiche

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ulf, eine Antennweiche führt immer zu Empfangsleistungsverlusten; sprich bei deiner Funkanlage zu einer Sicherheitseinbuße. Vorschlag: zieh doch Deine DVDT-Antenne mit dem Großfall ins Masttop. Du wirst ja nicht gleichzeitig Fernsehen und segeln. Gruß Bernhard
Lizzy
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2010, 20:49

Re: DVBT-Antennenweiche

Beitrag von Lizzy »

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Dem Hinweis mit dem Leistungsverlust werde ich nachgehen.
Dein Vorschlag die Antenne in den Masttop zu ziehen ist eine Alternative. Allerdings bedeutet es auch immer ein wenig Umstand und bei Starkwind klappert es bestimmt irgendwo. Daher sollte es schon eine relativ komfortable Lösung werden, so dass ich nur die Stromversorgung fürs Laptop und das Antennenkabel anschließen muß.
Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungsvorschläge im Forum.


Allzeit gute Fahrt

wünscht dir Ulf von der Lizzy
Antworten