lenkanschlag

zur Technik an Bord
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: lenkanschlag

Beitrag von Momo »

Moin Ralf,

soweit ich mich erinnere ist die Schraube nicht mit einer Madenschraube austauschbar. Die Schraube dient gleichzeitig als "Haltebolzen" und geht quer durch den Wellenteil.
Was mir jetzt Gedanken macht, ist wenn das abdeckende Teil dort wirklich komplett verschweisst ist.
Sollte es wirklich so sein hast du ja keine Chance mehr, bei Bedarf mal das obere Wellenlager zu wechseln. Mir kam es auf dem Bild so vor als wenn das abdeckende Teil von oben verschraubt wäre.

Gruß
Bernd
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: lenkanschlag

Beitrag von koeln7777 »

Danke, ich sehe am Wochenende nochmal genauer hin, bin mir aber sicher es ist verschweisst worden... Handbreit, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: lenkanschlag

Beitrag von cpt.basti »

Ich kann nur dringend zu dem von Jolly Roger bestens beschriebenen Umbau des oberen Ruderlagers raten. Die Zeichnung ist Top, genau so, wie wir Metall-Fuzzies das mögen. :P
Das Lager hat so umme 50,- € gekostet, der Rest ist lt. Zeichnung flugs gefertigt. Hab das ganze letztes Wochenende vor Anker liegend, am Sneeker Meer gemacht. Dauert mit 1 Flens ca. 45 min.
Das Ruder haut nicht ab, weil es leichten Auftrieb hat. Man braucht es aber auch gar nicht zu ziehen. Einfach die Bremse etwas anziehen.
Fürs Lösen des Pinnenkopfes ist ein Abzieher von Nöten. Ein kleiner 2-armiger reicht völlig aus.
Feststellring mit Ruderausschlagsbegrenzer runterziehen, Bremse lösen, altes klöteriges Lager rausziehen, Ruderwelle im Bereich des Lagersitzes etwas glattschmirgeln, neues Lager draufstecken, Madenschrauben anziehen, Schrauben durch und Flacheisen drunter, Pinne wieder drauf und freuen! Das Boot dreht ab jetzt um den Kiel. Irre!
Freu mich schon auf die nächste enge Boxengasse. :mrgreen:
Nochmals vielen Dank an Jolly Roger!
Dateianhänge
DSC_0185_260x173.jpg
DSC_0185_260x173.jpg (70.38 KiB) 20336 mal betrachtet
DSC_0186_130x195.jpg
DSC_0186_130x195.jpg (52.04 KiB) 20336 mal betrachtet
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: lenkanschlag

Beitrag von adson »

Hallo cpt.basti

Ich hatte auch schon mehrfach überlegt, das entsprechend umzubauen. Letztlich sollte das Lager ab nicht "umme 50" sondern knapp über 200 Euro kosten ...
Hast du vielleicht deine Quelle preisgeben, bei der das Lager so günstig zu bekommen ist?

Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: lenkanschlag

Beitrag von cpt.basti »

Hallo Adson,
in einem vorherigen Thread ist hier mal die Bezeichnung FYKC 40 NTH gefallen. Dieses Lager ist von SKF und kostet lt. Liste tatsächlich 256,84 €. :shock:
Mit dieser Typenbezeichnung habe ich mich an die Fa. Braun, in Münster/Westf. gewandt.
Dort teilte man mir mit, dass das bei Fa. Braun erhältliche, umtypisierte Lager dort, UCF 208 SSK. B Flanschlager Weiss heißt. Ob das "B" zur Bezeichnung gehört, kann ich nicht sicher sagen.
Das Lagergehäuse ist zwar schwarz statt weiß, aber,wie gewünscht aus Polyamid; das Lager selbst ist aus rostfreiem Edelstahl und hat zusammen 59,98 € gekostet.
Kann sein, dass hier noch Firmenrabatte eingeflossen sind. Einfach mal anfragen. Ansonsten könnte ich das Teil auch für EK + Versand besorgen.
Sollte es mit den restlichen Teilen gem. der Zeichnung (passend gebohrtes Flacheisen/VA, VA Schrauben + U-Scheiben + Muttern) schwierig sein, könnte ich auch diese für eine kleine Aufwandsentschädigung fertigen/besorgen.

Gruß Basti
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: lenkanschlag

Beitrag von adson »

Hallo Basti,

60 € klingt ja nun wirklich viel besser als 250 €. Dein Angebot würde ich gerne annehmen, denn wegen der Flacheisen müsste ich auch hier zu einer Metallwerkstatt. Ich schlage vor wir telefonieren mal. Vielleicht kannst du mir deine Telefonnummer per PN zukommenlassen.

Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: lenkanschlag

Beitrag von cpt.basti »

Hallo Adson,

Du hast PN.

Basti
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: lenkanschlag

Beitrag von Leo »

Hallo Andreas,
schau mal in Deine PN.
Gruß aus DK
Leo
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: lenkanschlag

Beitrag von koeln7777 »

Prima Thema, habe am Wochenende nochmal nachgesehen um sicher zu gehen. Bei meiner Duetta ist die Pinne v o r dem Querträger, und läuft nicht wie auf Jolly Rogers Foto/Zeichnung zu sehen durch den Querträger, damit entfällt das leider für mich. Ist anscheinend aber glückauf nicht festgeschweisst, Oberteil geht wohl ab, dann kann ich im Winterlager das Delrinlager und den Ring mit Schraube ersetzen. Endlich was zu basteln ... :lol:
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: lenkanschlag

Beitrag von cpt.basti »

Hallo Andreas,

anbei noch ein paar Details zu der Klemmschraube.
Wie man sieht, wird das für die Finger ein wenig eng mit der Originallänge.
Wenn die Bremse nicht mehr richtig zieht, kannst Du ja erst mal unter die Klemmschraube eine 10er Mutter oder einige Unterlegscheiben packen. Dann dürfte es erst mal gehen.
Anbei die von mir geänderte Version mit Knebel. Lässt sich erheblich leichter bedienen. Der Knebel lässt sich im festgezogenen Zustand durch drücken des Knopfes in der Mitte, in jede beliebige Position drehen. Ob und wie lange der Hebel hält, weiß ich allerdings noch nicht.
Bei Bedarf könnte ich von diesen Hebeln ja auch noch mal ein paar herstellen.

PS:
Die Lager sind bestellt. Sollte nächste Woche was werden.

Gruß Basti
Dateianhänge
DSC_0081_1024x768.jpg
DSC_0079_1024x768.jpg
20120805_153153_1024x768.jpg
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: lenkanschlag

Beitrag von Ganove »

Hat sich jemand von Euch schon mal mit der Beseitigung des Lenkanschlages bei der Dehler 28 beschäftigt ?

Wenn ich diesen entferne stösst die Oberkante des Ruderblattes ab einem Winkel von ca. 75° an der Rumpfschale an.

Gibt es hier Lösungsvarianten wie z.B. Ruderschaft ein wenig nach unten senken oder Oberkante des Ruderblattes leicht einkürzen ?

:?:
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: lenkanschlag

Beitrag von koezt »

Ich habe die gleiche umbau vor. Lager habe ich mir gekauft für €50 von Maedler.
http://www.maedler.nl/Article/62656040.aspx

Geht bei mir aber um eine Duetta 94. Obere ruderlager und die querbalken ist dabei anders.
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: lenkanschlag

Beitrag von adson »

Hi Ganove
Bei mir schlägt das Ruder erst bei mehr als 90 ° an. Somit ist das kein Thema, weil vorher schon die Pinne am Heckkorb oder sonstwo blockiert. Bei den großen möglich Ruderausschlägen ist beim Rückwärtsfahren allerdings höchste Vorsicht geboten. Die entstehende Kraft ist doch immens. Meine Frau hat sich neulich übelste blaue Felcken geholt ....
Gruß
Adson
Ganove hat geschrieben:Hat sich jemand von Euch schon mal mit der Beseitigung des Lenkanschlages bei der Dehler 28 beschäftigt ?

Wenn ich diesen entferne stösst die Oberkante des Ruderblattes ab einem Winkel von ca. 75° an der Rumpfschale an.

Gibt es hier Lösungsvarianten wie z.B. Ruderschaft ein wenig nach unten senken oder Oberkante des Ruderblattes leicht einkürzen ?

:?:
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: lenkanschlag

Beitrag von koezt »

Hier meine umbau. Die querbalk ist bei der Duetta 94 wesentlich anders.

Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten